Bruttemperatur

Diskutiere Bruttemperatur im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, ich bin ja eher der Typ der die Fasane und Pfauen selber ausbrüten lässt!!!:zustimm: Ich habe einen Nachbarn der Pfauen...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo Leute,
ich bin ja eher der Typ der die Fasane und Pfauen selber ausbrüten lässt!!!:zustimm:
Ich habe einen Nachbarn der Pfauen, Fasane,......etc. hält. Nun hat er mich vor kurzem gefragt wie groß die Temperatur für´s brüten von Fasan-und Pfaueneier ist; da er bei Naturbrut keine erfolge hatte!!!:(

Was ich weiß ist das Fasane ca. 24 Tage brüten und das die Eier vom 3 - 22 Tag mindestens 5 mal gewendet werden müssen.................oder??

Also BITTE sagt mir wie hoch die Temperatur für Fasan-und Pfaueier sein muss und ob er auch Wasser für die Feuchte in den Brüter stellen sollte!!!
DANKE:zustimm:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperatur im Flächenbrüter sollte i.d.R. bei 38,3°C gemessen an der Eioberkante liegen. Im Schrankbrüter ist eine konstante, gleichmäßige Temperatur von 37,5 - 37,7 °C vorgesehen.
Wenn man keine vollautomatische Wendung hat, dann reicht es in der Regel, wenn man die Eier zwei- bis max. dreimal am Tag wendet.
 
Hay,
d.h. im Brutschrank 37,5 - 37,7 °C !!!

DANKE erstmals!!!

Wer weiß wie das bei Pfauen ist??
 
Brutanweisung für Fasaneneier nach Gauly 1994
Brutdauer 24 Tage
1-18Tag Vorbrut 19-24Tag Schlupfbrut
37,5 - 37,8Grad 37,0 - 37,5Grad
Luftfeuchte 60% 90%(23 + 24Tag)

Wenden sollte wenigstens 5 x am Tag sein vom 3-21Tag. Vollautomatische Wendung erhöht aber die Schlupfrate um etwa 10% im Gegensatz zum fünfmaligen.
Normalerweise geht man von einem 85% Schlupf aus bei 5 x wenden und optimalen Brutbedingungen. Bei vollautomatischer Wendung liegt die Schlupfwahrscheinlichkeit bei mir bei bis zu ca. 95%. Ist wissenschaftlich untermauert und ich empfehle hier das Buch "Landwirtschaftliche Fasanenhaltung" von Matthias Gauly.
http://www.amazon.de/Landwirtschaftliche-Fasanenhaltung-Matthias-Gauly/dp/3800145308
 
Hallo,

aday, kennst du auch die "Zahlen und Fakten" fürs Brüten von Pfaueneiern??

DANKE wegen der genauen angabe oben!!!
 
Thema: Bruttemperatur

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
4.860
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
6
Aufrufe
1.446
papugi
papugi
H
Antworten
2
Aufrufe
4.884
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
9
Aufrufe
10.740
Hafibande
H
Zurück
Oben