Jagdfasan mit PLastik am Schnabel??

Diskutiere Jagdfasan mit PLastik am Schnabel?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi liebe Fasanen Fans! Ich konnte heute bei uns im Garten einen Jagdfasan beobachten einen Hahn! Konnte sogar bis auf 2m ran gehen und sah das...
S

Steffi1982

Guest
Hi liebe Fasanen Fans!

Ich konnte heute bei uns im Garten einen Jagdfasan beobachten einen Hahn! Konnte sogar bis auf 2m ran gehen und sah das er ein Blause Plastik teil auf dem Schnabel hat mit Löchern drin!:?

Ich denke das er aus der Fasanerie bei uns 800m entfehrnt stammt!

Jetzt meine Frage:

Kann er mit diesem Teil überhaubt draußen überleben??

Und wozu soll dieses Teil sein???

Es sah aus wie um den Oberen Teil des Schnabels geklebt! Stand am rand etwas über!

Hoffe ihr habt Infos für mich!

Liebe grüße Steffi
 
das teil wird dazu gedient haben, dass sich die fasane auf zu engem raum nicht gegenseitig killen können...
 
Dabei handelt es sich um eine Geflügelbrille, die bei Hühnervögel eingesetzt wird, um zu verhindern, dass sie Federfressen. Durch diese Brillen wird das Gesichtsfeld des Vogel nach vorne hin eingeschränkt, sodass dieser nicht gezielt geradeaus picken kann. Befestigt werden diese Brillen durch einen Splint, der durch die Nase und Brille gesteckt wird.
 
Ich konnte heute bei uns im Garten einen Jagdfasan beobachten einen Hahn! Konnte sogar bis auf 2m ran gehen und sah das er ein Blause Plastik teil auf dem Schnabel hat mit Löchern drin!:?
...
Kann er mit diesem Teil überhaubt draußen überleben??

Und wozu soll dieses Teil sein???
Nasenringe für Fasane und die entsprechende Beschreibung:
http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=2087&osCsid=b246ec915005a7f30ca51e20462af9b2
Geflügelbrillen:
http://www.hemel.de/product_info.ph...=2079&osCsid=b246ec915005a7f30ca51e20462af9b2
In großen Fasanerien kommt eher der Nasenring zum Einsatz. Ist Kostengünstiger und leichter zu händeln. Brillen eher in kleinen Beständen. Ich selber brauche gar nichts davon, dafür haben die Tiere aber auch mehr Platz.
Ganz früher wurden die Schnäbel kupiert. Ist heute Grundsätzlich verboten aber mit Genehmigung möglich.

Überlebenschance in der freien Natur? Sehr gering mit dieser Einschränkung!

Welche Fasanerie ist das denn bei dir in der nähe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn möglich sollte man den Hahn natürlich fangen und die Brille abnehmen, wie aday schon sagt ist die Überlebenschance gleich null. Aber selbst dann wird sich dieser Hahn, der nun mindestens 1 jahr in der Voliere gelebt hat nicht mehr draußen zu Recht finden. Neben der Futterumstellung muss er mit einem Feinddruck leben, den er nie kennengelernt hat.
 
hallo.

villeicht kannst du ja eine art käfig aufstellen oder netz mit maiskörnern und so. und wenn er dann da drin ist, in die enge treiben und fangen.
der arme fasan
 
Hi!

Danke erstmal für die Antworten!:)

Wir haben hier ne Kleine Private Fasanerie! Namen weis ich gerade nicht!

Habe nen Kaninchenkäfig aufgestellt mit ner Hühnerfuttermischung von nem Nachbarn und ner Schnur am eingang zum zu ziehen! Ist aber nicht mehr aufgetaucht!:(

Der Arme....!:traurig:

Liebe grüße Steffi
 
Thema: Jagdfasan mit PLastik am Schnabel??

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
299
Samwilken
Samwilken
D
Antworten
8
Aufrufe
2.083
Kuschi
Kuschi
Fasanenbaum
Antworten
2
Aufrufe
2.795
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.736
Edelfreund
E
B
Antworten
4
Aufrufe
804
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben