agressive henne

Diskutiere agressive henne im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. heute hab ich die andere fasanenhenne wegsperren müssen. die hat irgentwie nen tick. als ich heute mehlwürmer gefüttert habe hat sie...
W

webgirl87

Guest
hallo.

heute hab ich die andere fasanenhenne wegsperren müssen.
die hat irgentwie nen tick. als ich heute mehlwürmer gefüttert habe hat sie die jungen der anderen henne herangelockt. als diese tatsächlich zu der henne kamen hat sie sie angegriffen. auch so hat sie immer versucht die kleine zu jagen.
zwei junghähnchen haben sich miteinander gezankt und sie stand dabei und hat auf die zwei kleinen kämpfer abwechselnd eingehackt.
warum ist sie so agressiv?
villeicht weil sie auch vor etwa einem monat noch gebrütet hat aber nichts geschlüpft ist.
sie ist nach 24 tagen dann vom nest (allein) und hat noch mehrere wochen danach immer so glucksend und lockende geräuscht von sich gegeben.

ist sie villeicht eifersüchtig auf den bruterfolg der anderen henne?
 
Hallo,
Ich hab zwar keine große Ahnung von Fasanem, weil ich ja auch selber keine hab.Aber ich kenne dieses Verhalten von den Wachteln die ich mal hatte und die sind ja in etwa etwas ähnlich von ihren gehabe wie fasane.
da musste man immer die henne mit ihren jungen von der gruppe trennen da die anderen hennen oder sogar der hahn sonst das gelege oder die jungen zerstört/getötet hätten. die hennen machen das wirklich aus einer art eifersucht, ob das jetzt bei fasanen auch so ist weiss ich nicht,denke ich aber mal. sie wollen eben dass ihre eigenen gene weiterleben und nicht die einer anderen henne, diese ist lediglich konkurrenz.

dass die andere henne ihr gelege verlassen hat kann der selbe grund gewesen sein, nämlich dass sie immer von eines der anderen henne oder dem hahn "genervt" wurde. so dass es ihr dann am nest zu unruhig wurde und sie entschieden hat dass sie so eh nicht junge großziehen kann.
 
Hi,

Hab das selbe problem mit meinen Fasanen. Ich hab ein Hahn und 2 Hennen. Hab isgesammt 2 Kücken von ca. 30 versuchten Eiern aus der Brutmaschine bekommen. als die Kücken für mich groß genug waren also etwa halb so groß wie die Hennen, hab ich sie mit zu den älteren Fasanen getan, nach einer Woche war das erste Lücken tot gehackt und das andere hatte auch blutige hackspuren.
Ich glaube aber das liegt nur an einer Henne die agressiv ist, denn die andere Henne hat auch etwas hackspuren.
Ich hatte noch ein Huhnkücken in den Käfig getan, dieses hat keine Probleme und hackt manschmal sogar die älteren Hennen.
Ich werde wohl diese agressive Henne bald essen, denn ich will ja nicht noch mehr von mein paar Fasanen verlieren.

MfG
 
@ Armon ,
Jungfasane werden generell in eine separate Voliere gesetzt. Jungtiere(aus der Brutmaschine ) zu den Alttieren zu setzen geht immer in die Hose. Für die bereits in der Voliere lebenden Fasane sind es Eindringlinge in deren Revier.
Was hast Du denn genau für Fasane , auch Amherst.?
Gruß Hoki
 
Hey,

Ich habe Jagdfasane.

Die Jungfasane waren ja keine Kücken mehr sie waren ja schon min halb s groß wie die Hennen. Und ca. 2 Wochen hatte ich sie in einen Käfig in die Voliere gestzt damit sie sich daran gewöhnen.
Naja, aus Fehlern lernt man, nur ich hatte mir halt erhofft viele Weihnachtsbraten zu haben :traurig:

MfG
 
Hallo,Was ist denn nu aus deinen kückis geworden?Sind sie alle schön groß geworden, ich hoffe mal die böse Henne hat ihnen nichts getan und sie entwickeln sich gut!!;)
 
hallo sagany,

bin grad in hannover. also nicht zuhause

meine mutter versorgt die kleinen.

es scheint ihnen gut zu gehn.

ich schicke mal bilder wenn ich zuhause bin

jasmin
 
Thema: agressive henne
Zurück
Oben