brauche HILFE

Diskutiere brauche HILFE im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich würde eure hilfe benötigen, und zwar; ich wollte heuer noch eine Voliere für meine Fasane errichten, jedoch habe ich "null" ahnung...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo,

ich würde eure hilfe benötigen, und zwar; ich wollte heuer noch eine Voliere für meine Fasane errichten, jedoch habe ich "null" ahnung was ich machen könnte und wie ichs machen könnte:traurig: ; ich würde euch hiermit bitten mir eure Volieren zu zeigen damit ich mir vielleicht was "abspicken" könnte!!:zustimm:

DANKE im Vorraus;

Grüße aus Österreich, Nedzad:bier:
 
Sieht gut aus...!!!

Nur dass ich alles überdachen will!!

BITTE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zur Zeit habe ich Amherst; wollte mir jetzt, also nach dem Bau, Elliot und vl Jagdfasane anschaffen!!

Warum verletzunggefahr??
 
vl Jagdfasane anschaffen!!

Warum verletzunggefahr??
Weil die sich die Köpfe einfliegen wenn die in ein festes Dach "knallen". Die Abdeckung für Jagdfasane sollte in einer höhe von 1,80-2,00Meter aus einem nachgebenden Material sein, wie z.B. Netz. Die weningsten Jagdfasane gehen freiwillig in "Schutzräume", also in fest Überdachte Ställe und von daher braucht man die Tiere auch nicht mit einem Dach vor dem Wetter usw. zu schützen. Eine deckungsreiche Volierengestaltung und Schlafstangen reicht aus.
 
Danke für deinen Tipp:zustimm: ; dann muss ich mir was überlegen oder eine andere, "bodenständige" art aussuchen!!??

DANKE.....:bier:
 
Hi,
also das sehe ich ein wenig anders, auch die Volieren mit Edelfasanenbesatz würde ich auf jeden Fall zum Teil überdachen. Aday ,Du wilderst doch zum Herbst aus ,oder? Wenn Du aber die Tiere das ganze Jahr über in den Volieren hast , also auch im Winter mit Dauerregen, Schnee, Schneematsch und das auf Marschboden ,wie ich es eine Zeitlang hatte und die Fasane fast nicht mehr trocken werden , ne also würde ich nicht empfehlen.(Die Jagdfasane in der Voliere mit Netz wurden im Herbst von einem Bekannten ausgewildert,sonst alles andere z.T. Überdacht)
Nicht nur Jagdfasane sind schreckhaft und fliegen gegen den Draht ,das ist nun mal so Fasanenmanier, kommt aber so oft nicht vor, wenn man sich nicht hektisch in oder an der Voliere bewegt. Natürlich kann man Fasane z. T. auch sehr zahm bekommen , wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Aber bei einigen ist es fast aussichtslos- dazu zählen leider auch Jagdfasane.
P.S. trotz Volierendraht -punktverschweisst- und einige Fasane die dagegen fliegen mussten - hat sich zum Glück nie einer den Hals gebrochen.
Gruß Hoki
 
hmmm....ich könnte es überdacht machen und unter der holz konstruktion könnte ich zusätzlich ein fein-gewebtes netz anbringen!!??
Was meint ihr??
 
also das sehe ich ein wenig anders, auch die Volieren mit Edelfasanenbesatz würde ich auf jeden Fall zum Teil überdachen. Aday ,Du wilderst doch zum Herbst aus ,oder? Wenn Du aber die Tiere das ganze Jahr über in den Volieren hast , also auch im Winter mit Dauerregen, Schnee, Schneematsch und das auf Marschboden ,wie ich es eine Zeitlang hatte und die Fasane fast nicht mehr trocken werden , ne also würde ich nicht empfehlen.(Die Jagdfasane in der Voliere mit Netz wurden im Herbst von einem Bekannten ausgewildert,sonst alles andere z.T. Überdacht)
Auswildern / Schlachten tue ich im Herbst bis ich eine Bestandsdichte von weningstens 5m² je Tier habe in der Voliere. Im Frühjahr wird dann weiter Ausgewildert und es bleiben nur noch die Zuchttiere mit einem Platzangebot von ca 10m² je Tier übrig.
Die einzigste Überdachung sind die Fütterungen und da gehen die Fasane nur zum fressen drunter. Ansonsten Sitzen die bei mir meist in den Hecken usw. wenn die sich nicht gerade mal Sonnen. Matschboden? das hängt mit der Besatzstärke und dem Boden zusammen. Meine Volieren sind grün bis auf vielleicht die Laufpfade am Zaun. Geht natürlich nur, wenn es nicht zuviele Tiere sind. Der Boden wird regelmässig aufgekalkt und mit Estrichsand der gerne zum Staubbaden verwendet wird und auch Mahlsteine enthält gelockert. Dauerregen macht den Altfasanen nichts aus. Wie gesagt, sitzen in / unter den Hecken oder laufen halt im Regen rum. Schnee? Macht denen gar nichts. Schneematsch ist für die Fasane nicht so schön, aber aufgrund der Ausrichtung der Volieren bei mir (leichter Südhang), auch kein Problem. Ist meist recht schnell getaut.
 
ich könnte es überdacht machen und unter der holz konstruktion könnte ich zusätzlich ein fein-gewebtes netz anbringen!!??
Bitte kein feines Vogelnetz. Da bleiben dann die Fasane hängen wie beim Netz die Fische und wenn du es nicht gleich siehst, ist neben dem Netz auch noch das Tier "kaput" wenn du es rausscheidest.
 
Bitte kein feines Vogelnetz. Da bleiben dann die Fasane hängen wie beim Netz die Fische und wenn du es nicht gleich siehst, ist neben dem Netz auch noch das Tier "kaput" wenn du es rausscheidest.

ich will auf keinen Fall dass was "kaput" wird, vorallem nicht die Tiere:traurig: !!

Naja, ich könnte eventuell eine Plastik-Folie drunter machen; habe gleichzeitig eine Isolierung!!??:idee:
 
Hi Fasan - Fan,
mit der Folie ist keine so gute Idee , bei jedem Windstoss raschelt es-macht die Tiere unnötig nervös. Welche Fasanenart hast Du denn in Erwägung gezogen?
Gruß Hoki
 
@ Aday,
es liegt tatsächlich am Boden - die Fasane werde eh nur Paarweise gehalten.
Neuer Sand kam 2 mal jährlich in die Voliere. Wenn es aber z. B. Königsfasane sind und die langen Schwanzfedern mit dem nassen Boden über einen längeren Zeitraum in Berührung kommen ist es nicht so optimal.
Gruß Hoki
 
Hi Fasan - Fan,
............. bei jedem Windstoss raschelt es-macht die Tiere unnötig nervös......

Da raschelt nichts, habe es bei den Hühner-Volieren auch so gemacht, habe eine reiß-feste Folie an die Dachkonstruktion getakkert; jedoch habe ich diese fest gespannt; und über die Folie diese 110x120 Wellbleche aus einem Beton-ähnlichem material

Welche Fasanenart hast Du denn in Erwägung gezogen?

Elliot und vl Jagdfasane

Gruß, Nedzad
 
habe eine reiß-feste Folie an die Dachkonstruktion getakkert; jedoch habe ich diese fest gespannt; und über die Folie diese 110x120 Wellbleche aus einem Beton-ähnlichem material
Direkt under die Ethernitplatten? Na da kann selbst die Folie nicht viel nachgeben und die Fasane stoßen sich die Köpfe kaputt.
 
Neuer Sand kam 2 mal jährlich in die Voliere. Wenn es aber z. B. Königsfasane sind und die langen Schwanzfedern mit dem nassen Boden über einen längeren Zeitraum in Berührung kommen ist es nicht so optimal.
Hallo Hoki,
ich meinte jetzt nicht "Sandboden", wie er beri vielen Ziergeflügelzüchtern üblich ist in den kleinvolieren. Ich meinte mit Sand angereicherter Naturboden um diesen lockerer zu machen und damit auch "trockener", also nicht so schnell verschlammend. Bewuchs ist dann Gras.
 
Direkt under die Ethernitplatten?

Nein; zuerst die Folie, auf der eig. Konstruktion dann 10x5cm "Balken" und auf diesen die Ethernitplatten, und zwischen Folie und Ethernitplatten ist ca. 10cm frei...Luft!!!
 
@ Aday,
Ach soooo- naja so Naturboden mit Grasbewuchs ist natürlich schon klasse,
bei den Arten die ich hatte wäre er aber schnell umgepflügt, denn Glanzfasane und Ohrfasane können das ganz besonders gut :D
Selbst ein paar Glanz. schaffen eine Voliere von 50 m² ziemlich zügig.
Der Vorteil - Du hast immer lockeren Boden.:zwinker:
Gruß Hoki
 
Thema: brauche HILFE
Zurück
Oben