Krankheiten von Fasanen und Rauhfußhühnern

Diskutiere Krankheiten von Fasanen und Rauhfußhühnern im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich suche Unterlagen von Wurmeier und Kokzidien im Kot. Wer weiß wo ich farbige Abbildungen von Eiern finden kann!!
B

bild2

Neuling
Beiträge
21
Hallo, ich suche Unterlagen von Wurmeier und Kokzidien im Kot. Wer weiß wo ich farbige Abbildungen von Eiern finden kann!!
 
Abbildungen gibt es schon mal in der Tierärztlichen Fachliteratur. Ich gehe mal davon aus, das du selber mal nachschauen möchtest. Ich Rate dir davon ab. Ich selber habe das auch praktisch erlernt im Rahmen einer Studie wo es um die Anzahl ging. Es reich halt einfach nicht, ein wenig Kot auf irgendein Reagenzglas zu kleben und dann mal eben mit dem Schulmikroskop zu schauen. Die Kotproben müßen vorher auch aufbereitet werden und kommen dann auf eine Zählkammer um auch noch die Befallstärke auszählen zu können. Wegen einem Wurmei mal eben eine Wurmkur machen ist nicht sinnvoll. Eigentlich haben alle Fasane Würmer was die auch nicht weiter stört, solange es nicht zu viele werden.
Ich gehe mal davon aus, das du ältere (also keine Küken) hast, die Abgemagert sind und nicht sonderlich Fitt. Dürfte in den meisten Fällen Würmer dran schuld sein und Wurmkur sicherlich sinnvoll. Da du eh die Medikamente vom TA brauchst kannst du dich ja mal bei ihm befragen was zu tun ist.
 
Hi,
in dem Buch "Rauhfusshühner" von Aschenbrenner sind ein paar Farbfotos.
Z. B. ein durch Kokzidien geschädigter Dünndarm.
Das Foto ist aus dem Archiv Klinik für Geflügel, TiHo Hannover.
Da wirst Du evtl. noch andere Fotos finden können.
Gruß Hoki
 
Thema: Krankheiten von Fasanen und Rauhfußhühnern

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
4.550
wildfang1
W
F
Antworten
1
Aufrufe
1.459
charly18blue
charly18blue
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
437
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
Zurück
Oben