Temmink Tragopan

Diskutiere Temmink Tragopan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich hätte gelegenheit ein Paar Temmink Tragopane zu kaufen. Diese Art würde mir sehr gut gefallen. Nun weiss ich jedoch nicht ob das, das...
P

philipp.jacobi

Guest
Hallo

Ich hätte gelegenheit ein Paar Temmink Tragopane zu kaufen. Diese Art würde mir sehr gut gefallen. Nun weiss ich jedoch nicht ob das, das richtige währe. Meine Voliere ist ca. 25 m3 gross und meine Nachbaren sind besonders lärmempfindlich.
Könnte mir nun jemand sagen ob diese Voliere reichen würde und ob diese Art laut ist?

Gruss Philipp
 
Temminck-Tragopane

Wenn deine Voliere 25 Kubikmeter hat und 2,00 Meter hoch ist würde ich sie als zu klein bezeichnen.Ich halte 20,00 m/2 ALS " ABSOLUTES MINIMUM ".Natürlich geht auch kleiner,aber willst Du dein Leben in einer Telefonzelle verbringen?
Die Lautstärke der Tragopane ist nicht sehr ausgeprägt,aber da ,wie ich meine,es sich anhört als würde ein Kleinkind schreien ist es doch sehr markant.Meine Tragopane rufen hauptsächlich morgens und abends in der Dämmerung,aber eigentlich nur während der Balzzeit.
Wenn Du also deine Voliere vergrößern ,und mit deinen Nachbarbn eine zufriedenstellende Lösung finden kannst,wirst Du eine sehr interesante und schöne Art pflegen können.

Yogi
 
Hallo Leute.

ich habe nun meine Voliere für die Temmincktragopane fast fertig eingerichtet.
die Voli ist insgesammt 36qm gross und in 2 abteile getrennt, die miteinander verbunden sind.10qm sind überdacht. als bodengrund habe ich Hackholz eingestreut (dort wos überdacht ist) ansonnsten naturboden belassen (wiese) nun wolte ich fragen, ob es Pflanzen gibt, die von den Tragopanen nicht gefrssen werden? Kirschlorbeer? Buchs? wobei ja die früchte vom lorbeer giftig sind, und der Buchs ja auch. aber sind die Tragopane denn so blöd? in der Wildniss gibts ja auch giftige pflanzen.

übrigens möchte ich meine Bambushühner dann auch dazu setzen, klappt das?

MFG David
 
Hallo,

ich würde in den überdachten Bereich noch einen Teil Flusssand machen zwecks Körperpflege der Tiere. in meinen Volieren stehen Kirschlorbeer, Thujen, Buchen, Birken, Fichten und noch Ginster(?), die werden dann halt den ersten halben meter von unten herauf abgefressen, gestorben ist aber noch keiner dran und ich mach das schon seit 5 Jahren. Ich kann dir diese Art nur empfehlen da sie wie ich finde am schönsten balzen.
Übregens hab gestern das erste Temminck Ei gefunden.
 
hallo Fredl2

Danke für die Antwort. ich habe in jeder Voli so eine Kaninchenstallschublade mit Sand. ich hoffe, das genügt. Dann werde ich mir mal einige Streucher anschaffen und einpflanzen, danke! sieht dann bestimmt schöner aus, die Voli.

Glückwunsch zum ersten Temminck Ei! lässt du die Tragopane selbst brüten?

MFG David
 
Hallo,

wenn sie möchte darf sie gerne, dann hab ich keine Arbeit damit. Aber meine temminck henne will immer erst beim zweiten Gelege brüten, das erste mag sie anscheinend nicht.
Noch zu deiner Frage wegen den bambushühnern, also ich habe fast in jeder Voliere ein Paar Waldrebhühner dabei und das klappt bis jetzt problemlos.
mfg fredl
 
Hi,

ich kenn mich zwar nicht so mit Tragopanen aus aber ich hab auch eine andere Frage.! :D

@ Fredl2: was für waldrebhühner hast du den?
 
Hallo,

ich hab Fukien Waldrebhühner und Hügelhühner drin. Mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.
mfg fredl
 
Thema: Temmink Tragopan

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
720
Thomas 150
T
S
Antworten
5
Aufrufe
10.685
Pucrasia
P
BlueShadow
Antworten
0
Aufrufe
2.541
BlueShadow
BlueShadow
W
Antworten
3
Aufrufe
3.698
Gallus1996
Gallus1996
S
Antworten
1
Aufrufe
2.659
tirolercardueli
T
Zurück
Oben