Haltung und Pflege von Königsfasanen

Diskutiere Haltung und Pflege von Königsfasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich habe mir ein Pärchen Königsfasane zugelegt. Sie stammen von einem Hobbyhalter, der nich mal gemerkt hat dass die Henne...
...ich habe auch den Tipp bekommen die Eier einer Glucke unterzzulegen. Die tiere kann man dann frei halten mit den Hühnern zusammen. Ha tdas schonmal jemand beobachtet? Meine Goldfasane hatte ich letztes Jahr im Sommer auch frei zu laufen, den Hahn samt beider Hennen und insgesamt 11 Kücken. Simd jeden Abend wieder in ihr Haus gegangen. Hatte nich mal die Flügel gestutzt. Sie haben mit den Hühnern gefressen, am Tag haben sie bei ihnen gesessen und sind sonst nur selten allein rumgerannt... Hab sie aber zum Herbst wieder in der Voliere gelassen zwecks Futtermangel an Grünzeug.
 
...hat schon jemand Faaneneier bei Gold- oder Königsfasanen?
 
...hey hey!!!

Meine Henne hat bereits 2 Eier. Wollte heut den Boden im Schutzhaus säubern, da hab ich die Nistmulde gesehen. Hatte vorher geschaut ob die Henne schon in das Nest gelegt hat. Wollte die Zweige auswechseln. Aber die olle Zicke hat sich vor die Kiste gesetzt. Hab dann nur die Freifläche sauber gemacht...

Der Hahn hat sich bei der Verfolgungsjagd natürlich auch eine der langen Federn abgebrochen.
 
...sagt mal, wie viele Eier legen Königsfasanen-Hennen so im Durchschnitt? Meine Dicke hat jetz 6 Eier im Nest... Mache Wochenende Bilder, auch wenn mein Hahn sich mittlerweile die Federn abgebrochen hat!
 
meine beiden Amhersthennen aben zusammen mindestens 20 eier gelegt und 19 davon haben sie auf gefressen naja ein befruchtetes liegt ja in der maschiene

mfg chris
 
Hi Chris,
das ist leider eine Unart ,die man aus den Fasanen nie mehr rausbekommt. Es sei denn Du passt es genau ab und nimmst das Ei unmittelbar nach dem Legen weg und legst dafür ein Gipsei hin. Dasselbe hatte ich mal mit astreinen braunen Ohrfasanen- waren von Möller, Erfurt , Klasse Tiere , leider habe ich das Gelege zulange liegen lassen , in der Hoffnung die Henne brütet selbst. Eines Tages hatten sie die Eier zerstört. Tja ,wann ist der richtige Zeitpunkt?
Manchmal ist vielleicht Kunstbrut doch angesagt aber man will aber ja nichts unversucht lassen.
Gruß Hoki
 
...mein Gelege ist hin, alle Eier unbefruchtet. Anscheinend ist der Hahn doch zu jung!!!
 
Hi,
in dem Anfangspost schreibst Du es seien Geschwister, 8o hast Du einen von Beiden ausgetauscht?
Gruß Hoki
 
...ja! Hatte gleich eine Anzeige aufgegeben und die Hennen getauscht!!!

Musste michallerdings heute schweren Herzens von den beiden Tieren trennen. Hatte heut Besuch von Meister Reinecke! Hat meine Laufente und meinen Zwerg-Strupphahn gerissen, eine Legehenne wollte er grad kalt machen da sind wir aber raus! War schon das 3. Mal die Woche! Jetz musste ich die Voliere räumen und meine Zwerg-Hühner und die Phönix da reinsetzen. Wär blöd wenn die der fuchs holt, die Phönix sind noch nicht bezahlt!!!
 
Thema: Haltung und Pflege von Königsfasanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben