Umfrage DRINGEND

Diskutiere Umfrage DRINGEND im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Was haltet ihr von der Überdachung einer Voliere. Ich stehe nämlich in der Planung einer neuen Voliere und möchte deshalb von euch wissen was...
F

Fasanzüchter

Guest
Hi,
Was haltet ihr von der Überdachung einer Voliere. Ich stehe nämlich in der Planung einer neuen Voliere und möchte deshalb von euch wissen was ihr davon haltet.
Mfg Fasanzüchter;)
 
Überdachung

Hallo Fasanzüchter

meine Volieren sind alle min.1/4 überdacht und bepflanzt
ich finde es ist sehr wichtig das die Vögel auch ins trockene können
ich kenne Züchter da ist alles komplett überdacht was mir persönlich nicht gefällt denn ich finde ein bisschen Natur sollten wir unseren Schützlingen schon geben
was mich verwundert du nennst dich Fasanzüchter und fragst sowas

mfg Angelo
Temminck und Amherst
 
Volieren-Bedachung

Erstmal Angelo

;) Siehmal in sein Profil, er sagt selber er sei Anfäger #(soll aber keine Zurechtweisung sein, nur ein Hinweis)#;) deshalb wohl seine Fragen!

HALLO Fasanzüchter
Bei uns im Ort hat der Züchter und auch wir früher keine Überdachung, weil immer ein Schutzhaus angebaut ist und war, wo sie drin Übernachten können.Bepflanzt mit Tannen und immer einer Birke die kurz gehalten werden,hohen Farnen,flachwachsenen Kiefern und Grasbauden verschiedener Art. Deshalb kein Dach das sie bei Regen auch Baden können,ob das alle Fasane machen weiß ich nicht ,jedenfalls bei Ihm.
 
Hallo Fasanzüchter

Die Frage läßt sich nicht so ohne weíteres beantworten. Es kommt auf den Untergrund in der Voliere und auf die Größe der Voliere, sowie die Art der gehaltenen Fasane an.

Ich habe auch eine überdachte Voliere. Als ich sie baute hatte ich Glanzfasane. Da ich Naturboden darin hatte und Glanzfasane wühlen, hatte ich (nicht unberechtigte) Bedenken, dass die Voliere nach einem Regen aussehen würde wie eine Schlammpfütze. Dem ging ich dadurch aus dem Weg. Bepflanzt ist sie mittlerweile trotzdem. dafür wird halt gegossen.

Meine größte Voliere hat Naturboden (Gras). und ist nur ganz wenig überdacht (keine 10 %).

Was hast Du mit der Voliere vor?
Welchen Boden willst Du?

Viele Grüße
 
Hallo

Und vergiß die erforderlichen Genehmigungen nicht.

Viele Grüße
 
Genehmigung??

Hallo Soay.

Erstmal was für Genehmigungen brauch man für Fasanen - Haltung und ist das Länder gleich.
Früher brauchte man doch garkeine, mein Vater hat damals keine und der Züchter hier im Ort hat so viel ich weis auch keine, werde Ihm mal fragen??

Wegen dem Schlamm und Matsch, unter dem Naturboden eine schicht alte Dachziegel eingraben, schon gibt es keine Staunässe, und die Büsche und Bäume wachsen trotzdem, so wurde mir gesagt.;) ;)
 
Danke

Hi,
Danke für eure Antworten. Ich habe nämlich vor eine Voliere Maße
4 m lang
3 m breit
1,50 m hoch zu bauen für die Aufzucht von Jungfasanen. Wie sollte ich den Untergrund für Jungfasane bepflanzen? Wegen dieser Genähmigung Ich komme aus Österreich und lebe am Land. Braucht man auch in Österreich diese Genähmigung?
mfg
Fasanzüchter:)
 
Hallo

Zum Thema Genehmigungen:

Man benötigt für Gehege zur Haltung wildlebender Tiere entweder eine Genehmigung des Geheges nach dem Naturschutzgesetz oder nach dem Jagdrecht. Bei jagdbarem Wild (auch Jagdfasanen, Rebhühnern, Wachteln,etc.) benötigt man außerdem noch eine Genehmigung zur Haltung der Tiere nach der Bundeswildschutzverordnung. Eine eventuell erforderliche Baugenehmigung ist (bei uns) normalerweise enthalten.

Ob und welche Gesetze in Österreich gelten weiß ich leider nicht. Das Jagdrecht ist wahrscheinlich anders geregelt. Das Naturschutzrecht könnte dem EU - Rwecht angepasst worden sein (wenn es bisher anders war).

Wieviele Fasane willst Du denn in der Voliere aufziehen.
Für die Aufzucht von Jungtieren würde ich eine Voliere in der Art wie Du sie beschreibst auf alle Fälle überdachen.

Viele Grüße
 
Danke

Hi,
Danke Soay für deine Info. Ich werde mich einmal bei unserem Jagdpächter erkundigen wie das ist. Ja, ich weiß noch nicht wie viele Jungfasane meine Bruthenne ausbrütet. Aber ende nächster Woche werde ich es schon wissen. Und die Foliere werde ich überdachen.
Vielen Dank Soay mfg Fasanzüchter
 
Junge Fasane

Hallo

Wirst uns aber benachrichtigen wie viele es geworden sind;) ;) nicht wahr??
 
Hi,
Na klar werd ich euch benachrichtigen wenn die Jungfasane ausgeschlüpft sind. :D :p
 
Thema: Umfrage DRINGEND
Zurück
Oben