Hilfe! Hinterbliebene Fasaneier!

Diskutiere Hilfe! Hinterbliebene Fasaneier! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe ein großes Problem! In unseren Garten hat eine Fasanhenne Eier gelegt. Es sind nun 10 Stück und gestern wurde die Henne beim...
B

Bianca

Guest
Hallo!

Ich habe ein großes Problem! In unseren Garten hat eine Fasanhenne Eier gelegt. Es sind nun 10 Stück und gestern wurde die Henne beim Verlassen des Nestes von einem Auto tot gefahren. Was soll ich nun tun?
Ich möchte die Eier nicht weggeben oder liegen lassen sondern selber die Küken aufziehen...
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll!

Ich bitte um schnellen Rat! Verzweiflung breitet sich aus!

Danke im Voraus!

Bianca :traurig:
 
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten, Du besorgst Dir eine Hühnerglucke und legst ihr die Eier unter, eine Brutmaschine - dazu wäre etwas Erfahrung von Vorteil.
Du kannst aber auch die Eier einem Fasanenzüchter,- Hühnerzüchter geben
und die Küken aufziehen- auch hier wäre etwas Erfahrung von Vorteil.
Gruß Hoki
 
Kann ich nicht irgendwie selber die Eier unterbringen?

Nützt mir eine Infrarotlampe?

LG Bianca
 
Hi,
mit einer Infrarotlampe kann man keine Eier erbrüten.
Gruß Hoki
 
OK! War nur so ne Idee!
Woher bekomm ich eigentlich so ne Brutmaschine?
Wird glaub ich schon dringend, weil die Henne seit gestern tot ist und die Eier allein sind!

LG Bianca
 
OK! War nur so ne Idee!
Woher bekomm ich eigentlich so ne Brutmaschine?
Wird glaub ich schon dringend, weil die Henne seit gestern tot ist und die Eier allein sind!
Bei 10 Eiern kann man schon damit rechnen, das die Eier angebrütet sind. Fasaneneier halten schon viel aus, aber jetzt wird es endlich Zeit die unter eine Glucke zu legen, bzw. in eine Brutmaschine. Gib die Eier endlich jemanden der sich damit auskennt und Versuch nicht zu Experimentieren.
Auf der anderen Seite ist das aneignen von Wild- und dazu zählen auch hier die Eier, von nicht Berechtigten Wilderei wenn man es genau nimmt. Normalerweise hättest du zumindest den Jagdausübungsberechtigten über die Eier Informieren müssen, bevor du die aufgesammelt hast. Entweder weiss der jemanden dem er die Eier zum Brüten gibt, oder er überlässt die dir.
 
also bis alles weitere geklärt ist kann du die eier über einen längeren zeitraum
so vital erhalten: tgl.eine stunde bei 37 Grad ,z.B. auf heizdecke in wollpullover eingewickelt bei thermokontrolle.
 
Danke für die Informationen!
Ich habe die Eier nun zu einem Bekannten gebracht, der sie einer anderen Henne unterlegt.

Vielen Dank

LG Bianca
 
Hi,
ich denke diese Entscheidung war die Beste momentan, solltest Du dich aber für die Aufzucht von Küken interessieren, kucke ihm über die Schulter, zeige
dein Interesse , beim nächsten Mal schaffst Du es selber. :zustimm:
Gruß Hoki
 
Für die Aufzucht interessiere ich mich total!
Ich kann auch öfter zu ihm fahren und nach den Küken sehen - wurde so vereinbart :zwinker:

Wenn alles gut geht, kann ich sogar einige davon haben, damit ich sie selber aufziehen kann! Natürlich nur mit der Hilfe meines Bekannten :)

LG Bianca
 
Thema: Hilfe! Hinterbliebene Fasaneier!
Zurück
Oben