Goldfasan Fragen!

Diskutiere Goldfasan Fragen! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, Ich habe mal wieder Fragen wegen meiner Goldfasane. Ich habe jetzt ein Päärchen und drei Junge. Frage: Wann kann ich diese...
A

Aro

Guest
Hallo alle,

Ich habe mal wieder Fragen wegen meiner Goldfasane.
Ich habe jetzt ein Päärchen und drei Junge.
Frage: Wann kann ich diese Beringen?? Liege ich da richtig, das Goldfasane die Ringgröße 11 haben??

Nun war gestern ein Bekannter hier, der sagte, das mein Goldfasan kein reiner ist, weil er sich anscheinend so lang Zeit lässt sich ins Prachtkleid zu wechseln.
Ich habe aber bei dem Züchter gefragt und er sagte er sei rein. Wann färbt sich denn ein Goldfasan um, wie lange geht das?? Kann man jetzt schon sehen ob er ein Mischling ist???
Also der Hahn der hat einen blauen Ring, das heißt er ist von 2006 oder??
Wie lang gehts dann noch??

Vielen dank für Antworten
 
Hallo alle,

Ich habe mal wieder Fragen wegen meiner Goldfasane.
Ich habe jetzt ein Päärchen und drei Junge.
Frage: Wann kann ich diese Beringen?? Liege ich da richtig, das Goldfasane die Ringgröße 11 haben??

Nun war gestern ein Bekannter hier, der sagte, das mein Goldfasan kein reiner ist, weil er sich anscheinend so lang Zeit lässt sich ins Prachtkleid zu wechseln.
Ich habe aber bei dem Züchter gefragt und er sagte er sei rein. Wann färbt sich denn ein Goldfasan um, wie lange geht das?? Kann man jetzt schon sehen ob er ein Mischling ist???
Also der Hahn der hat einen blauen Ring, das heißt er ist von 2006 oder??
Wie lang gehts dann noch??

Vielen dank für Antworten

Stell fotos rein, dann müsste man eventuell sehen können ob der Hahn rein ist.
 
Hallo,
also hier mal ein paar Bilder.


Ach so hab was vergessen, dem Hahn ist auch die Schwanzfeder abgebrochen, kommen die jetzt auch wieder oder muss ich da was besonderes füttern??
 

Anhänge

  • CIMG0901.jpg
    CIMG0901.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG0682.jpg
    CIMG0682.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG1718.jpg
    CIMG1718.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1723.jpg
    CIMG1723.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo Aro,

ich habe seit Herbst 2007 einen Goldfasan Hahn und ne Henne. Mein Hahn macht seit diesem Frühling seine Entwicklung und ist im moment etwas weiter als deiner. Und sein Prachtkleid müsste er dann im Herbst vollenden. Einfach super schön diese Goldfasane.

Bei meinem Hahn ist leider auch mal der Schwanz abgefallen :traurig: Doch man braucht nix besonders zu füttern der ist bei mir ganz normal wieder Nachgewachsen und ist jetzt zu meinem Glück noch länger und schöner !!!
 
Hallo,

das hört sich erst mal toll an, aber wenn meiner von 2006 ist und deiner von 2007 und deiner schon weiter ist als meiner, dann braucht mein Hahn doch ziemlich lange oder??
Komisch?
 
Hallo,
mein Goldfasanpaar ist auch blau beringt, hat aber mit dem Jahrgang nichts zu tun, es ist Nachzucht aus dem Aviornis Zuchtprogramm die werden ausschließlich blau beringt.
Gruß Gaby
 
HAllo NRW,

Aviornis Zuchtprogramm??? hää

Hab jetzt die ganze ZEit gedacht, das er 20006 geboren ist.
Und was heißt das nun??
 
Hallo,
der hahn ist von 2006, er ist dieses Jahr ausgefärbt. Der blaue Ring müßte eine 5000 Nummer haben würde bedeuten das Tier wäre 100% Artenrein. Es stammt dann aus einem Zuchtprogramm von Aviornis und der WPA. Die haben eine Kragenfasangruppe die sich für die Arterhaltung von Gold und Amherstfasane einsetzt.
Ich hoff ich hab dir weitergeholfen.
Gruß Gaby
 
Hay Gaby,

natürlich hast du mir geholfen.
Ich weiß jetzt leider nicht ob der Fasan eine 5000 Nummer hat, kanns auch schlecht prüfen, weil der Fasan sehr scheu ist. Aber wenns mal klappen sollte, dann schau ich auf jedenfall.

Das könnte sein, derZüchter ist auch in anderen Vereinen, die extra die Tragopanen schützen oder so. Also der hat schon wirklich kostbare Tiere.

Ich hoff mal das er da dabei ist. Das wäre ja supoer toll. So etwas gibts ja selten oder??
Ist ja klasse.

Vielen dnak nochmal.

Aro
 
Hallo Aro

es ist nicht so einfach reine Goldfasane zu bekommen, also hast du schon Glück gehabt :zustimm:
Gruß Gaby
 
cool, freut mich,

ich muss sagen, das sich mein Fasan, jetzt auch wirklich schnell färbt.
Finde ich zumindest.
Ich geh jetzt drei Tage in Urlaub, bin gespannt wie er danach aussieht.:D

Also vielen dank nochmal:D:prima::freude:
 
Hallo hab auch mal eine Frage...
Ich hab jetzt seit einem Jahr drei Goldfasane(Hahn+ zwei Hennen). Ich hab mich jetzt mal mit einem Züchter wegen der Bodenbeschaffenheit im Gehege unterhalten.Deshalb meine Frage: Was habt ihr für einen Boden bzw. Streu( Rindenmulch, Gras, Steine,...) in euren Gehegen?
 
Meine Voliere ist unterteilt in verschiedene Bereiche.
Den Hauptteil macht feiner Sand aus. Dann habe ich abgegrenzte Pflanzbereiche mit Rindenmulch und Flächen, welche mit Granitplatten ausgelegt sind.

Gras hab ich gar nicht drin. Finde ich unpraktisch wegen der Hygiene.
Es sei denn man hat riesige Volieren...
 
Hallo,

also ich hatte Gras in meiner Voliere, dieses haben sie aber schnell abgefressen und zerstört gehabt.
Jetzt habe ich Rindenmulch, und in einer Ecke Wackes ich weiß nicht ob ihr die kennt bei uns heißen die so. Das sind Runde Steine. Dann habe ich noch ein größeren Stein drin, der dieht aber nur zur Obtik, da soe ihn eigenlich gar nicht beachten.
Pflanzen habe ich Bambus und Buchen drin. Und halt ein paar Äste.

Jetzt habe ich auch mitbekommen das ihr Sand drin habt, hört sich schön an, ist das auch Praktisch???
 
Ich hab jetzt feinen Schotter als grundlage ins gehege gegeben (das es nicht verschlammt,ich hab keine Überdachung) drüber habe ich rindenmulch gestreut. Welche Gewächse habt ihr in den Gehegen?
Gruß Lukas
 
Hallo, wie groß sind eure Volieren so?
Was sollte man denn mindestens haben für ein Paar?
Vetragen sich die Goldfasane mit anderen Bodenvögeln? Sie gelten ja als recht einfach in der Haltung.
 
Hallo,

meine Voliere hat ca. 16 m² und ein Schutzhaus das ca. 3m² groß ist.
Alles etwa 2 m hoch.

Also das wollte ich anfangs auch machen. Wurde davon abgeraten.
Da Fasane recht agressiv sein sollen.
 
Meine Voliere ist ca. 12m² groß. Das Schutzhaus ca. 2,5.
am Anfang versuchte ich meine Fasane mit den Hühnern zusammen zubringen, doch nach einigen tagen wurden die Hühner so aggressiv, dass sie meine Fasanenhenne zum humpeln brachten. Schon am nächsten Tag musste ich sie von den Hühnern trennen.
 
Hi,
für ein Paar Fasane sollte man ca. 20-25m² einplanen. Für größere Arten mehr. Vergesellschaftungen gehen nur gut , wenn die Volieren auch demendsprechend groß sind.
Gruß Hoki
 
Thema: Goldfasan Fragen!

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
4.186
Goldi
G
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.075
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.804
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.570
Jagold
J
K
Antworten
15
Aufrufe
5.317
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben