Freilauf von Glanzfasanen

Diskutiere Freilauf von Glanzfasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - HAllo Zusammen! hatt jemand erfahrung mit der freilaufhaltung von Königsglanzfasanen? bzw. kann man die Tiere am morgen rauslassen und am...
D

D@vid

Guest
HAllo Zusammen!

hatt jemand erfahrung mit der freilaufhaltung von Königsglanzfasanen?

bzw. kann man die Tiere am morgen rauslassen und am abend wider in die Voliere tun? wie bringt man die in die Voli zurück?

hoffe auf Antwort

MFG David
 
Hallo David,
die meissten Glanzfasane die ich kennenlernte waren relativ scheu - bis panisch. Mag sein dass es auch einige gibt die relative zahm waren oder sind.
Sie aber im Freilauf zu halten ist m. E. keine gute Idee.
Die fliegen bestimmt weg oder möchtest Du die Federn beschneiden???
Ich erinnere mich noch gut , wenn mal einer verarztet werden musste war es immer viel Stress für die Glanzis. Wenn dann noch Fangaktionen die nicht sein müssen dazu kommen...
Selbst bei Ohrfasanen die nun wirklich mehr als zahm werden , würde ich sie nur unter Aufsicht frei laufen lassen . Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen- das klappt gut.
Gruß Hoki
 
Hallo Hoki

danke für deine Antwort

mit freilauf meine ich natürlich nicht die komplette freihaltung der Fasane, sondern eher das spaierenlassen, unter aufsicht.

heute habe ich zum ersten mal meine Königsfasane aus der Voliere gelassen, die haben es richtig genosen und es ist ein sehr schönes bild, die Tiere zusammen mit den Gänsen auf der Weide zu sehen. Königsfasane sind ja auch eher scheue fasane.

und gleich noch ne frage: wie schlimm ist das umgraben der Glanzfasane wirklich, wenn ich die Tiere in einer 6x6m Voliere halte, verwüsten die sie föllig, jeder strauch?

MFG
 
Hallo David,
die Glanzfasane halten den Volierenboden sehr schön locker :D
Die Pflanzen lassen sie aber weitgehend in Ruhe.
Hast Du nicht mal nen Foto???
Gruß Hoki
 
Hallo Hoki

leider regnet es sehr stark bei uns, ich werde versuchen, diese Woche noch Fotos zu machen.
Die Fasane haben fast mehr mühe aus der Voliere zu kommen, als wider hinein. nach ca. einer halben stunde gehen sie von selbst wider in die Voli, oder man streut ein paar Körner hinein.

was ich auch beobachtet habe ist, das die Fasane ausserhalb der Voli noch ruhiger sind als in der Voliere. wirklich ein schönes Bild.
 
Hi David,
schön dass es so gut klappt. Hast Du die Fläche wo die Gänse laufen irgendwie nach oben zu? Netze o. ä.?
Gruß Hoki
 
Nein, die Weide ist nach oben offen. Wenn ich nach der Arbeit zu den Tieren gehe, lasse ich die Türe von der Gänseweide offen stehen, damit die Gänse zu den Lamas auf gut 2HA Land können. dann öffne ich die Volierentüre der Königsfasane und die können dann ins Gänsegehege, da die Türe zu den Lamas offen steht können sie gleichzeitig auch zusammen mit den Gänsen raus auf die grosse Weide. sieht toll aus, richtig wild!

werde die Woche mal Fotos machen!

MFG David
 
Thema: Freilauf von Glanzfasanen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
224
W
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.754
Latscho
Latscho
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.075
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.231
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben