"Einmal Blut geleckt"

Diskutiere "Einmal Blut geleckt" im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was kann man tun wenn Fasane an die hinteren Federkiele (der Anderen) gehen und diese blutig hacken?
M

MarcusAurelius

Guest
Was kann man tun wenn Fasane an die hinteren Federkiele (der Anderen) gehen und diese blutig hacken?
 
ich würde die Fasane mal in ne grössere Voli umsiedeln und evt die gruppe verkleinern. genügend versteksmöglichkeiten anbieten oder den streithahn abtrennen.

MFG
 
Die sind erst seit gestern in eine große Voliere umgezogen ca. 3x20m und haben alles was sie brauchen...aber wie gesagt, ist bisl blut geleckt dann sind alle hinter einer hinterher...
 
hallo,
wie groß ist deine gruppe denn? wie viel männchen wieviel weibchen? 20 mal 3m groß zu nennen ist ja immerhin auch relativ, wenn 20 tiere drin sind ist es wieder klein.
 
Hallo,

Du kannst die Gruppe teilen bis nur noch 2 Tiere zusammen sind ,und wenn Du Pech hast werden sie sich immernoch gegenseitig auffressen !
Eventuell hilft es wenn die in einem dunklen Stall sind bei dem nur der Futterplatz beleuchtet ist
gehalten werden.Dabei sollte die Herde so klein wie möglich sein.
Auch Schnabelbrillen (erhältlich beim Versandhandel für Hausgeflügel zb.Sollfrank )können einen gewissen Erfolg erreichen.
Im Normalfall sollte Das Picken nach dem Blutkiel nach dem austrocknen derselben kein Proplem mehr darstellen.
Wichtig im Moment ist das Du "sofort "etwas unternimmst ,da es sonst zu Kanibalismus kommt und das ein etwas "unangenehmer Teil " unseres Hobbys ist.

Yogi










































un
 
Es befinden sich drei Hennen und ein Hahn darin, Königsfasane. Die Möglichkeit sie dunkel einzusperren habe ich nicht. Im Moment hat es den Anschein als hätten sie es gelassen ihren "Kamerad" zu picken...
 
soweit ich weis sollte man Königsfasane paarweise halten. das entspricht ihrer Natur.
 
Ich bin Fasanenlaie, aber vielleicht hilft es die Wunde
mit etwas bitterem, saurem, oder anderweitig eklig
schmeckendem zu betreichen bis sie verheilt ist?! :idee:
 
Ich weiß aus eigner Erfahrung, dass Beerentraubenblättertee
unsagbar bitter ist :k

Er brennt auch nicht in Wunden oder schadet anderweitig
soweit ich weiß. Das Zeug kann man als Pulver in der Apo-
theke kaufen.
 
@ D@vid, Natur hin oder her, fakt ist das agressive Arten wie ua. auch der Königsfasan desöfteren mal ihre Hennen während der Balz töten, der Vorteil von Mehreren ist das er sich nicht nur auf eine konzentrieren muss und die ein oder andere auch mal ne Pause bekommt. In der Natur gibts ja auch keinen Zaun der die Henne in ihrer Bewegung einschränkt wobei sie dem Hahn zwangsläufig ausgeliefert ist. Man kann die Voliere naturnah gestalten aber in der Haltung ansich sollte man kompromissbereit sein. Darum bei mir 1zu3.
 
Thema: "Einmal Blut geleckt"
Zurück
Oben