Goldfasan Farbabweichung

Diskutiere Goldfasan Farbabweichung im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ein Bekannter hat sich Goldfasane zugelegt. Der Hahn sieht aber etwas anders aus, als der auf der WMA Seite. Kann mir jemand sagen, ob...
B

binsena

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,

ein Bekannter hat sich Goldfasane zugelegt.
Der Hahn sieht aber etwas anders aus, als der auf der WMA Seite.
Kann mir jemand sagen, ob die Farbabweichung eine Mutation ist, oder ein Mischling, oder ob es etwa fütterungsbedingt ist?
 

Anhänge

  • DSCI6065.jpg
    DSCI6065.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 312
  • DSCI6062.jpg
    DSCI6062.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 376
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommt daher der helle Kragen?
 
hallo, wollte mir vllt ein amherstfasan oder einen goldfasan zuliegen....kann man diese auch mit ganz normalen hühner zusammen halten und wie steht es mit freiauslauf? weil die hühner ja immer draußen sind....
kann mir da einer helfen?
 
...hey!

Ich hatte bisher mit Freilauf eigentlich keine Probleme. Hab vor 2 Jahren ein 1,1 junge gelbe Goldfasane aus Kunstbrut bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine rote Goldfasanen-Henne, die Junge geführt hatte. Die habe ich erst in einem kleinen Gestell auf der Wiese, welches man für Hühner nimmt. Hab dann einfach das Gestell hochgenommen, schräg gestellt und einen Stein runtergelegt. Das Futter sichtbar darunter gestellt. Die Henne ging immer wieder dahin zurück. Die gelben sind dann mit der Henne zusammen auf dem Hof gelaufen. Im Winter hab ich sie dann sicherheitshalber in das Gehege gesetzt und in diesem Frühjahr wieder laufen lassen. Da ich aber ein Fuchsproblem habe, muss ich sie leider erstmal im Gehege lassen, bis der Jäger "seinen Job" gemacht hat!!!

Jetzt habe ich 1.1gelbe Goldfasanen, 0.1 roten Goldfasan und 0.1 roter Goldfasan x Amherstfasan zusammen mit 4 Zwerg-Hühnern in einem 56 qm Gehege, ohne Probleme obwohl meine Fasane grad am balzen sind wie die Ochsen


Ich schau mal ob ich auf meiner alten Kamera noch Bilder drauf habe!!!
 
naja die hühner sind bei uns ja auch im winter draußen...und wegen freiauslauf hatte i bloß angst das die fasane dann irgendwann weg sind...der zaun ist ca. 2m hoch!
 
nene glodis sind schon standorttreu.

Weil Goldfasan ansich ist ja stinkend faul der denkt sich auch warum sollte ich denn bitte futter suchen wenn doch jeden tag so ein freundlicher "idiot" vorbei kommt und mir eine reichliche portion futter bringt.

mfg chris
 
verträgt sich so ein goldfasan auch mit stinknormalen hühner und nem hahn der dabei is?? und könn die auch im winter wie die hühner mit raus...oder sind die da kälteempfindlicher?
 
...mit der Äußerung, Goldfasane sind faul, wäre ich persönlich vorsichtig!!!
Goldfasane brauchen überhaupt keine Heizung im Winter, ein geschlossenes Schutzhaus reicht. Mit Hühnern gibt es bei mir überhaupt keine Probleme. Aber im Winter bleiben meine Fasane im Gehege, wegen dem geringeren Futternagebot. Außerdem is bei mir die Balz in vollem gange. Die hüpfen wie die Irren durch die Gegend und pfeifen den ganzen tag! Dann is egal wie hoch der Zaun is. Wegen dem fliehen vor dem Hahn stutze ich die Schwingen der Hennen nicht!!!
 
und wie stehts dann in verbindung mit einem amherstfasan? kann ich denn einfach dazu setzen? und wie sollte die verteilung aussehen? jeweils ein pärchen am besten? sorry wegen der ganzen fragen aber will ja schließlich nichts falsch machen....
 
...auf keinen Fall Amherst- und Goldfasane zusammen setzen! Bei mir hat der Amherst den Goldi fast totgeprügelt, er is dann auch später gestorben. Während der Balz im Frühjahr wird es unangenehm. Ich habe auch schon Angriffe eines balzenden Ajhmersthahnes hinter mir: als ich die Wasserschüssel reinigen wollte, hatt ich den hahn im Rücken!
Ich bin der Meinung dass Amherstfasane temperamentvoller sind wie Goldfasane. Dann natürlich micht den Aspekt der Kreuzung der beiden Arten vergessen, es ist so schon schwer genug artenreine Amherstfasane zu bekommen.
 
Hi,
eigentlich sollte es bekannt sein , dass es bei mehreren Hähnen in einer Voliere
zu Streitigkeiten kommt.
Schade um den Goldfasan. Manchmal hilft ein gutes Fachbuch um sich VORHER
zu informieren.
Gruß Hoki
 
...mei mir hat sich vor 2 Jahren mal 'n Fuchs die Arbeit gemacht an einer Seite den Draht meines Amherstfasanen-Geheges durchzufressen und meine 2 Hennen gerissen. Den Hahn hab ich erst garnicht gefunden, der hat sich hinter die Bambusmatten verkrochen! Hab ihn dann erstmal zu den Goldfasanen gesetzt, der war fix und alle und total verstört, kam nicht ausm Schutzhaus raus! Keine 2 Tage später ging dann aber das Gekabbel der beiden Hähne los!
 
besteht auch streit zwischen einem hühnerhahn und einem goldfasanhahn? und könntet ihr mir noch andere schöne fasane empfehlen die nicht all zu kompliziert sind und auch nicht gerade bei jeder gelegenheit abhauen?
 
Jeder Fasan der die Gelegenheit bekommt macht sich aus dem Staub. Ich habe seit Jahren in meinem Gehege Goldfasane und Hühner zusammen zu laufen. Es gibt nur im Frühjahr etwas Ärger wenn der Goldi-Hahn balzt und sich dann mal auf die Hühner im Eifer des Gefechtes stürzt. Ansonsten passiert da nix!

Ansonsten sollen Ohrfasane sehr standortreu, aber auch ruffreudig sein!!! Auch Königsfasane kann man an den Freilauf gewöhnen!
 
Thema: Goldfasan Farbabweichung

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.072
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.801
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.564
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.182
Goldi
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5.312
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben