Wichtig!!! Wie seit ihr eigentlich zu Fasanzüchtern geworden?????

Diskutiere Wichtig!!! Wie seit ihr eigentlich zu Fasanzüchtern geworden????? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi alle zusammen, Ich möchte wissen, wie ihr eigentlich zu Fasanzüchtern gerworden seit????????????? Ich selbst bin durch einen Bekannten zu...
F

Fasanzüchter

Guest
Hi alle zusammen,

Ich möchte wissen, wie ihr eigentlich zu Fasanzüchtern gerworden seit?????????????
Ich selbst bin durch einen Bekannten zu Fasanen gekommen, ich habe nämlich schon viele Tierarten gezüchtet, nur nicht so intensiv wie Fasane. Deshalb stelle ich euch die Frage, WIE SEIT IHR ZU FASANEN GEKOMMEN?????


MFG Fasanzüchter
 
Hi

also ich bin durch den Vogelpark zu den Fasane gekommen.
dort hab ich zum erstenmal Königsfasane gesehen.
als ich dann zu einem großen züchter ging der wirklich Fasane aller art züchtet, hat mir jedoch der Goldfasan am besten gefallen.

hätt ich noch mehr platz würde ich mir gerne noch Amherstfasanen,Korea Ringfasane(hab trotz langer suche nur einen mongolischen bekommen) ,Königsfasane, Himalaya Glanzfasane,silberfasane,.....................................................
..........................usw.... :o)

MFG


JAsmin
 
Hi Fasanenzüchter ,
wie die Jungfrau zum Kind;)
Hab einmal ein verwaistes Jagdfasanennest in meinem Garten gefunden und mit einer Glucke gerettet.Von diesen Küken(mittlererweise ca.4 Jahre alt) rennen immer noch welche bei mir rum.
 
hast du diese 'gefundenen fasanen' in einer voliere und rennen die frei bei dir rum ???
und was für Edelfasane sind es den ???


8)

jasmin
 
Original geschrieben von webgirl87
hast du diese 'gefundenen fasanen' in einer voliere und rennen die frei bei dir rum ???
und was für Edelfasane sind es den ???
8)
jasmin

Hallo webgirl

Es sind mit Sicherheit keine Edelfasane, sondern das, was ich als Jagdfasane bezeichne nämlich eine Mischung aus mehreren Arten (das was bei uns frei rumläuft).


@all

Hallo

Wie bin ich zu Fasanen gekommen?

Ich hatte schon als Kind verschiedene Tiere. Aber eben nur solche die man in der Wohnung halten kann.

Seit ich verheiratet bin, habe ich auch den Platz um mir andere Tiere zu halten. Und da meine Frau in bezug auf Tiere genauso denkt wie ich, wurden diese im Laufe der Jahre mehr.

Da uns Fasane gefielen, hatten wir anfangs Jagdfasane. (Damals wollte ich "das Theater" mit den Behörden vermeiden). Wie es sich aber dann herausstellte, war es eigentlich überhaupt nicht problematisch die Genehmigung zu bekommen.

Ich erfuhr dann auch, dass man für jagdbare Tiere ebenfalls eine Genehmigung benötigt. Und da war es etwas langwieriger die Genehmigung zu bekommen. Heute hab ich auch diese.

Anstelle der Jagdfasane kamen dann Glanzfasane. Außerdem kamen Pfauen dazu. Und noch einiges andere (auch "Nicht-Fasane").

Viele Grüße
 
hä?

ui. ich hab viele fasanenbücher zB. ' Fasane Pfaue Perlhühner '
da steht drinne das Jagdfasan und Edelfasan das selbe ist.
nur halt ein anderer begrif

monglicus,colchicus, versicolor,karpowi ..
sind alles Jagd oder Edelfasane oder etwa nich?

oder ist der jagdfasan eine andere ''gattung'' ??


<< en bisschen verwirrt ist
:( :(
 
Hallo Webgirl

Das Problem liegt in den deutschen Bezeichnung:

Es gibt zum Einen Leute die die Edelfasane als solches mit "Jagdfasane" übersetzen. Bei denen sind Edelfasane und Jagdfasane identisch.
Welche Bezeichnung diese Leute für den Jagdfasan, der draussen umherläuft und ein Mischling ist, benutzen weiß ich nicht. Auf alle Fälle führt diese Art der Nomenklatur zu Missverständnissen.

Ich halte mich lieber an die, bei denen die reinen Arten als Edelfasane bezeichnet werden. Und die freilebenden Mischlinge sind dann die Jagdfasane. Das ist, in meinen Augen, eindeutiger.
Diese Bezeichnungen verwende ich.

Viele Grüße
 
Wie seid ihr zu Fasanen gekommen

Hi
zu dem thema wie ich zu Fasanen gekommen bin, kann ich nur sagen das es schon immer mein Wunsch war ein Paar von diesen Tieren zu besitzen.
Alls wir dieses Jahr nach Kanada gezogen sind hatte ich endlich genug zeit für so was.
Alls ich dann auf einer Geflügelshow war verkaufte einer Fasanen Jungtiere schon voll befiedert.
Ich war mir sicher es waren Gold Fasane, aber der Händler hatte keine ahnung was das ist. Ich kaufte mir ein pärchen aber das weibchen hatte den stress nicht verkraftet und starb, daher bin ich jetzt vieberhaft am suchen nach einem weibchen.

:p
 
Hi Phönix!

ich habe zurzeit 4 goldfasanenhähne und 2 hennen... der eine hahn ist noch von diesemjahr, also ein junger. ich denke mal wenn die beiden hennen nachstes frühjahr von 4 hähnen gleichzeitig angebalzt werden, dann sterben sie villeicht auch mal an stress, eswegen muss ich auch unbedingt noch 2 weibchen haben, aber wie du sicher selber weist, sind hennen sehr schwer zu bekommen.

bye bye

webgirl- 8)
 
Hi Jasmin ,
meine Edel oder nicht edelfasanen laufen frei im Garten rum , gehen auch in den Wald sind aber abends alle vollzälig zur nqachtruhe auf dem Heuboden.Sie sind halbzahm.
 
sind zahm? cool.
ich habe auch einen relativ zahmen ringfasan.. der pennt als auf meiner voliere..
aber nicht mehr lange.. balt ist hier jagdzeit, und da bleibt nüx mehr übrig. das ist voll assi :-(

Bye Bye

PS:: hast du bilder deiner tiere ???
 
Original geschrieben von webgirl87
Hi Phönix!

ich habe zurzeit 4 goldfasanenhähne und 2 hennen... der eine hahn ist noch von diesemjahr, also ein junger. ich denke mal wenn die beiden hennen nachstes frühjahr von 4 hähnen gleichzeitig angebalzt werden, dann sterben sie villeicht auch mal an stress, eswegen muss ich auch unbedingt noch 2 weibchen haben, aber wie du sicher selber weist, sind hennen sehr schwer zu bekommen.

bye bye

webgirl- 8)

Hallo webgirl

Vielleicht sterben die beiden auch nicht an Streß, sondern werden von den Hähnen ganz einfach umgebracht. D. h. dann du findest sie mit zerhacktem Kopf tot in der Voliere.

Diese Art der Haltung (4,2 Goldfasane) passt irgendwie nicht
zu deiner sonstigen Aufffassung und läßt sich auch nicht mit deiner "Tierliebe" vereinbaren.

Wenn man schon überzählige Hähne hat, die man nicht verkaufen kann oder will, dann setzt man diese allein. Oder man setzt die Tiere in 3 Volieren (2 x 1,1 und 1 x 2,0). Mit deiner Art der Haltung nimmst Du den Tod der Tiere (unter Umständen kommen auch Hähne zu Schaden) in Kauf.


Viele Grüße
 
Thema: Wichtig!!! Wie seit ihr eigentlich zu Fasanzüchtern geworden?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben