Neue Fasanenart entdeckt!

Diskutiere Neue Fasanenart entdeckt! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hier die ersten Fotos einer bisher unbekannten Fasanenart, die auf der Halbinsel Kamtschatka entdeckt wurde. Die deutsche Bezeichnung lautet...
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
Hier die ersten Fotos einer bisher unbekannten Fasanenart, die auf der Halbinsel Kamtschatka entdeckt wurde. Die deutsche Bezeichnung lautet Eisfasan. Die Wissenschaftler sind sich aber noch nicht einig ob diese Art zu den Raufußhühnern oder den Fasanen gehört.
Es war ein unglaublicher Zufall: Anläßlich einer Jagd auf Frühjahrsbären sah mein Jagdfreund einen Bären der damit beschäftigt war, ein Gelege auszunehmen. Er erlegte den Bären und der Fährtensucher meinte, das einzige übrige gebliebene Ei des Geleges sollte das Frühstein bereichern.
Mein Jagdfreund nahm das Ei allerdings mit nach Deutschland und eine Zwerghuhnglucke erbrütete ein Küken, das zunächst nur Rätsel aufgab. Es entwickelte sich daraus ein Fasan mit befiederten Ständern, der keiner Art zugeordnet werden konnte.
Das Küken war äußerst vital und wurde von der Zwerghenne im Hühnerauslauf aufgezogen. Nach dem nochmaligen Umfiedern im Herbst entwickelte sich ein Hahn des bisher noch nicht entdeckten Eisfasanes.
Um den Fasan vor einem Verlust durch Raubwild zu schützen, wollte
man diese Kostbarkeit einfangen was allerdings mißlang, der Hahn schaffte es, allen Nachstellungen zu entgehen.
Besonders mit Habichtangriffen war ständig zu rechnen. Die Sorge war alledings unbegründet, denn dieser Fasan verfügt über eine bisher nicht beobachtete Form der Feindvermeidung, bzw. Verteidigung. Bei Anflug eines Habichtes legt er sich blitzschnell auf den Rücken und wehrt den Greif mit seinem Sporn so erfolgreich ab, dass dieser in der Regel sogar schwer verletzt wird. Der Besitzer fand innerhalb einer Woche zwei Althabichtterzel und zwei Rothabichte in seinem Garten, bzw. der näheren Umgebung die an den Stichen der nadelscharfen Sporen ihr Ende fanden.
Als dies in der Fasanenszene bekannt wurde, setzte ein wahrer Run nach diesem Fasan ein, Bruteier werden in fünfstelligen Bereich gehandelt. Artenschützer befürchten auf diese Weise einen Bestandseinbruch beim Habicht durch diesen Neozon, sollte der von gewissenlosen Jägern in den Revieren heimisch gemacht werden.
 
es ist zwar nicht 1. April, doch kommt mir das ganze so rüber :zwinker:

schönes Tier, doch kann es sich nicht um eine kreuzung zwischen Huhn und Fasan handeln?

MFG
 
würde behaupten das ist eine Henne aus Jagdfasan und Huhn (Möglicherweise Brahma).Vielleicht auch ein Silberfasan-Huhn-Hybrid???
Früher nannte man die Jagdfasan+Huhn- Hybriden Fasun und sie erfüllten einen Zweck.
Viele Jäger züchteten absichtlich Fasune.
Das hängt damit zusammen dass Fasanenhennen manchmal nicht sehr zuverläßig brüten. Endweder das Gelege verlassen oder ihre Kücken auffressen.
Hühner-Hennen hingegen zeigten sich als zuverläßige Glucken für Fasanengelege bzw. Ammen für Fasanenkücken .
Aber hat man sie draussen ausgesetzt haben sie als Haustiere nicht lang überlebt bzw. die jungen Fasanen schauten sich falsches Hühnerverhalten ab was für sie später von Nachteil war.
Also kreuzte man Fasane mit Hühnern um die Hennen als ideale Fasanen-Mütter einzusetzen. So bekam man mehr Jungfasane durch als hätte man sich auf die echten Fasanenmütter verlassen. Für Jagd-Fasanerien war das früher üblich. Ob es heute noch im großen Stil üblich ist weiss ich hingegen nicht!
Erklärt hat mir das mal ein Groß-Fasanerie-Betreiber.
 
also ich halte es auch für einen guten witz :D
 
Hallo,

na dann hoffen wir mal das der Hahn genug Eier legt um die dann zu fünfstelligen Beträgen zu verkaufen!!:freude:

MfG
Jürgen
 
der gelbe anflug im gefieder lässt mich auch am eisfasan zweifeln :D
wobei ich den witz ganz gut finde
 
... Bruteier werden in fünfstelligen Bereich gehandelt.
Das ging ja schnell ...! :D Ich meine "vom Hahn" zum Brutei ...

... Artenschützer befürchten auf diese Weise einen Bestandseinbruch beim Habicht durch diesen Neozon, sollte der von gewissenlosen Jägern in den Revieren heimisch gemacht werden.
Naja, und vor allem bei den Bussarden, die sich doch auf den Fasan und das Rebhuhn spezialisiert haben - wie man in Jägerkreisen stetig hört ... :)

Gruß, Rudi
 
Möööönsch, Ihr seid alle Spielverderber! Klar ist es ein Aprilscherz:zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
Der Hahn stammt aus einer Kreuzung Jagdfasanhahn (freilebend) x Zwerg-Chochin. Bekam die Bilder leider nicht zum 1. 4. weil der Kerl ziemlich herumstrawenzt. Ist schon vier Jahre alt, hält lockeren Kontakt zum Hühnerhof, übernachtet auch im Winter auf Bäumen, ist fuchs- und habichtresistent, umgebracht hat er natürlich noch keinen. Aber nachdem es hier im Forum so viele Fasanenhasser gibt, dachte ich vielleicht kann ich einen etwas kitzeln.:zwinker::zwinker:
 
gibt es von dem tier noch mehr exemplare? aus einem gelege kommen doch immer mehrere kücken. lebt er in deinem revier?
 
Hallo ! Nein er lebt bei einem Bekannten in halbwilden Zustand. Hab einige Zeit für die Fotos gebraucht. Ein wilder Fasanenhahn hat eine Cochinhenne getreten. Unter den Zwergcochinküken war dieser Mischling, nur dieser eine.
Heuer ist er aber sehr aggressiv geworden, rauft mit Fasanen- und normalen Hähnen, interessiert sich aber nur für Cochinhennen, die er auch tritt.
Der Besitzer wird ihn vermutlich abschießen wenn er sich weiterhin so aufführt. Zu den Jagdfasanenhennen ist er friedlich, balzt sie auch nicht an. Der Balzruf muss fürchterlich klingen wie der Besitzer sagt.
Wegen der Rauflust hat er auch keine Ambitionen bewußt solche Mischlinge zu züchten. Ein anderer Bekannter hatte zwei Kreuzungen Gold x Edelfasan. Die beiden Hähne verwilderten sehr schnell und waren auch die übelsten Raufer. Auch ihr Leben beendete eine Kleinkaliberkugel.
Was die guten Brütereigenschaften für Fasanen angeht, da haben wir ja die Buschhühner, da besteht keine Notwendigkeit solche Experimente zu machen.
 
Ich habe auch schon mal ein Präparat eines FasanxHuhn - Mischlings gesehen, der bei den Hühnern eines Bekannten mitlief.
Sah interessant aus, wenn er auch einem Fasan ähnlicher war als der hier auf dem Foto gezeigte Hybrid.
 
Thema: Neue Fasanenart entdeckt!
Zurück
Oben