Jagtfasane

Diskutiere Jagtfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Kann mir jemand Tipps geben ,wie ich meine fasanhennen zum selber brüten bekomm? Wieviele Eier sind dazu sinnvoll?
S

stefan76

Guest
Hallo. Kann mir jemand Tipps geben ,wie ich meine fasanhennen zum selber brüten bekomm? Wieviele Eier sind dazu sinnvoll?
 
Hallo stefan,
willkommen im Forum.
Mit dem Selbstbrüten ist das so eine Sache. Die Edelfasane sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Massen mit der Brutmaschine erbrütet worden, um sie auszuwildern. Dabei ist der Bruttrieb weitestgehend verloren gegangen. Ich weis nun nicht, wo deine Fasane her sind, ob sie aus einer Brutmaschine stammen oder von einer Kücken führenden Henne. Wenn sie von einer solchen Henne stammen, hast du eine Chance, sonst wohl eher nicht. Sie sucht sich dann selbst einen geschützten Platz aus und beginnt das Legen. Zu Brüten beginnt sie dann, wenn sie denkt, daß sie nun genug Eier gelegt hat. Eier dazulegen kannst du soviele, wie sie noch gut abdeckt.
Wenn sie nicht brüten will, kann man dafür auch sehr gut eine Hühnerglucke nehmen.
 
Wie und wo legen Deine Fasane die Eier ab? Sollten sie wahllos in der Voliere verstreut sein, obwohl gedeckte Nistmöglichkeiten angeboten werden, dann besteht keine Chance. Wie schon gesagt, es gibt aus den großen Fasanerien in der Regel nur noch Deppen und Verhaltensgeschädigte.
Über die Kunstbrut, nur weil man da vielleicht ein paar Küken mehr erhält, wird das Wildgeflügel seiner wichtigsten Verhaltensweise "beraubt". Jeder hat da ein kleines bißchen Verantwortung. Ich bekam Rebhühner die setzte ich in eine Biotopvoliere erster Sahne, da hatten schon Wildfänge drin gebrütet. Die Henne brachte kein Nest zusammen. Am Schluss lagen die Eier jeden Tag auf dem Holzdeckel einer eingebauten Kastenfalle.
Gerste soll allgemein die Brutlust bei Hühnern fördern, aber wo nix is....:traurig:
 
naja, das mit dem Brüten lässt sich aber auch nicht pauschalieren! ich hab Hühner aus Legebatterien, die brüten bei vernünftiger Haltung auch selber und hatte ne Glanzfasanen-Henne, die zehn Jahre nicht selber gebrütet hat und im elften dann sitzen blieb. Das A und o sind auf jeden Fall geeignete Stellen zum selberbrüten und das die Eier liegen bleiben.
 
Thema: Jagtfasane
Zurück
Oben