Königsfasane

Diskutiere Königsfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Gehege für 1.2 Königsfasane so gestalten kann, dass sich der Hahn nich die Steuerfedern abbricht. Er...
@ antwerpnerbart

...habe mich dazu entschlossen, die Sitzstangen im Gehege abzumontieren. Dann gehen die Tiere wenigstens ins Schutzhaus. Zum einen sind dort die Sitzstangen höher, zum anderen macht sich das Reinigen dort besser, im Schutzhaus ist Sandboden, den kann ich immer abharken. Im Gehege ist komplett "grüne Wiese", da is schlecht mit ausharken aus dem Gras...
 
Wenn sie bis jetzt draußen geschlafen haben, ist das eine Umstellung für sie, nicht dass sie abends sinnlos gegen das Draht fliegen. Musst du die ersten Tage aufpassen.
 
...die sitzen tagsüber oft bei schlechtem Wetter im Schutzhaus auf der Stange. Kennen das also...eigentlich...
 
Das Problem ist, dass es drinnen immer dunkler ist als draußen. Fasane bäumen erst sehr spät auf. Da kann es für drinnen schon zu dunkel sein. Sie laufen dann rein und raus und wissen nicht weiter, so dass sie irgendwann gegen´s Draht fliegen. Ich löse das bei neuen Tieren so, dass ich sie die erste Woche rechtzeitig ins Schutzhaus treibe und schließe. Dann kennen sie meist ihren Platz und gehen selbst rechtzeitig rein.
Ausnahmen bestätigen die Regel: meine Elliot´s muss ich nach einen Monat immer noch einsperren.
 
...ich habe ein großes Fenster zur Sonnenseite, unter der Decke hab ich heut eine Lampe installiert. Werde mir mal eine billige Solar-Leuchte besorgen, die nich so lange leuchtet! Habe auch an ein Lichternetz gedacht, aber is bestimmt zu viel!

...hab ich aber irgendwo schonmal gesehen...
 
...so, habe heute die Stangen im Gehege entfernt. Habe von einem Bekannten noch eine kleinkleibende Konifere bekommen, gleich eingepflanzt.
 
...kann man die Jungen von Königsfasanen im Gehege beim Hahn lassen oder ist eine Trennung ratsam?
 
Thema: Königsfasane

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
M
Antworten
2
Aufrufe
230
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.389
papugi
papugi
schwan
Antworten
9
Aufrufe
2.239
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben