Federn

Diskutiere Federn im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hy ich wollte euch mal sagen dass ich Federn sammle. Kennt einer eine Möglichkeit wie ich an Federn rannkommen würde, von euch ??? Per E-Mail...
rolly ich weiss das du katharina t. /sagany bist. wieso machst du einen auf anonym? bescheuert.
 
Hi.
Ich hoffe ich werde hir nicht auch direkt "gelyncht". Also, ich sammle privat ein paar Federn - nichts wildes, aber ich kann die echt nicht liegen lassen wenn ich welche finde (im Wald oder Zoo), oder welche geschenkt bekomme.
Nun kam ich aber auf die Idee dass das ziemluich ungezielte sammeln doch irgendwie blöd ist. In folge dessen möchte ich mich gerne auf Greifvögel "spezialisieren".
Also biete ich meine Federn von Aras (Gelbbrust und roter Ara) und Fasanen (Goldfasan und "normaler Wildfasan") zum Tausch an.
Sorry wenn ich sowas wie "normaler Wildfasan" oder "roter Ara" schreibe - da gibt es soviele spezielle Arten wo ich mich nicht mit auskenne. *peinlich*
Ich hätte natürlich erstmal Interesse an größeren Federn von z.B. Steinadler, Uhu, Seeadler. Aber auch Milane, Weihen, Mäusebussard, Habicht und Sperber würden mich interessieren.

P.S.: Ich hätte auch gerne mal etwas Kontakt zu Leuten die eine richtige Sammlung schon länger führen - also auch mehrere zusammengehörige Federn besitzen, weil ich mich dann gerne auch mal über die rechtliche Situation austauschen und das Ganze vielleicht auch etwas professioneller angehen würde.
Ich werde bald nach NRW umziehen - von daher wären Kontakte im Ruhrpott wunderbar. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DiaryofDreams

Du willst dich auf Greifvögel spezialisieren? Dann solltest du erstmal an deiner Artenkenntnis was machen. Wildfasan, roter Ara. Ich kann dir auf Anhieb 6 Ara-Arten nennen die das "Rot" im Namen haben, verstehst du was ich meine? :)

Ich glaube nicht das hier jemand eine Steinadler- oder Rotmilanfeder gegen eine Goldfasan- oder Araraunafeder eintauscht. Da müsstest du schon mehr bieten: z.B. Steinadler gegen Hyazinthara oder Rotmilan gegen Sömmeringfasan. Ausserdem solltest du dir über den jeweiligen Schutzstatus der Tiere Gedanken machen da nicht alle Federn frei verkäuflich sind. Schau mal bei Ebay, da gibt es Steinadlerfedern mit Cites.
 
@AratingaMirata: Ja, Du hast sicherlich Recht - vor allem was das mit dem Artenreich angeht.
Meine "Sammlung" war immer ein Hobby dass ich so nebenher betrieben habe seit ich denken kann bzw. im Wald rum gestreunert bin und dort Federn gefunden habe. ;-)
Aber es wäre wohl echt mal an der Zeit das ganze etwas ordentlicher aufzuziehen. *gg*
Ich werde Deinen Rat jedenfalls beherzigen - wobei ich das mit dem Steinadler nicht ganz verstehen kann - immerhin werden doch steinadler "relativ" häufig gezüchtet. Müssten da nicht entsprechend viele Federn im Umlauf sein? Davon das Milane gezüchtet werden habe ich noch nichts gehört, aber das heißt ja nicht viel. ;-)
 
@ DOD

Selbst wenn es nur ein Hobby von dir ist, aber weckt es nicht dein Interesse vom welchem Vogel die Feder ist die du im Wald gefunden hast? Ich würde, rein aus Interesse, sämtliche Vogelbücher wälzen bis ich den Vogel gefunden habe der zu dieser Feder gehört. Das ist meiner Ansicht nach der Reiz beim Federn sammeln.

Es gibt viele Falkner die Steinadler fliegen/züchten, aber der Steinadler ist ein geschützter Vogel deswegen ist es schwer an Federn zu kommen. Viele Falkner haben auch Rot- oder Schwarzmilane. Wenn du etwas Zeit in der Natur verbringst findest du vielleicht auch mal eine Rotmilanfeder, so selten sind diese Greife nicht mehr. Allein bei mir auf Arbeit haben wir 8 wilde Rotmilane rum fliegen. :)
 
@AratingaMitrata: Doch, der Wunsch zu wissen von welchem Vogel meine Federn stammen war schon länger da, aber man ließt bei vielen Büchern dass die nur halbwegs was taugen sollen (ich denke ich werde mir das besorgen, welches buteo hier im Forum vorgestellt hat). Im Internet bin ich auf die Seite "federbestimmung.de" gestoßen, welche aber leider zum einen sehr lückenhaft ist was die Anzahl an Vögeln angeht, als auch was die Anzahl an gezeigten Federn pro Vogel angeht.
Außerdem war es bis vor kurzem trotz allem eher eine reine Sammelleidenschaft im Sinne von "nicht liegen lassen können". *lach*
Das Interesse mehr darüber zu wissen kam erst jetzt richtig extrem durch als ich im Zoo ein paar Federn gefunden habe - bei einer weiß ich von welchem Greif sie stammt. Die drei anderen werde ich die Tage mal zeigen damit mir jemand was dazu sagen kann (habe nur 'ne Theorie bisher, aber würde es gerne genau wissen).
 
Hi Leute, Hi liebe Fasanenhalter und Züchter :)
ich würd gerne wieder mal Federn tauschen oder abkaufen etc wer was hat bitte melden :)

GLG Nick
 
Hi ihr ,
ich suche immer noch :D und nehm alles was ich kriegen kann .
Über PNs würd ich mich sehr freuen :) letztes mal hat sich leider keiner gemeldet

LG Nick
 
Ich denke mal bei den meisten Züchtern ist gar nicht dass Problem die Federn wegzugeben, sondern dass sie sich nicht den Aufwand machen wollen was aufsammeln, verschicken (kann bei Fasanfedern unter Umständen echt schwer sein) angeht. Ich habe schon in meiner Umgebung geguckt, ob es Züchter gibt, die ich persönlich besuchen könnte, aber da sieht es hier in Sachsen-Anhalt recht schlecht aus.
Also ich habe oft genug die Antwort bekommen: "klar kannst du Federn haben aber dann musst du herkommen und dir welche aufsammeln".. Macht sich manchmal bei Anfahrten von 700km schwer^^
 
Also ich hätte Verwendung für viele Federn .
Wer hat für mich größere Mengen Fasanfedern , müssen nur genügend über gewisse längen ungebrochen und relativ ähnliche in 3-4 facher jeweiligen Stückzahl sein welche ich mir dann aber auch selbst raussuche , reinige etc

Also wer nicht weis wohin damit und noch viele übrig hat ich nehme sie euch gerne ab gegen einen kleinen Obulus und natürlich Versandkosten etc
Schwanz und Schwungfedern ab 12-15cm und mit ca 2mm oder mehr Kielstärke !

Wer was hat bitte Melden mit Foto und Angaben zur Menge und Art sowie Obulusvorstellungen, ich kann sie für Befiederung selbstgebauter Pfeile gebrauchen wenn jeweils genügend der ähnlichen Art Größe und Aussehen darunter zu finden sind damit ich eben auch immer für jeden Pfeil 3-4 ähnliche Stücke habe die ich dann spleißen und stanzen kann .
Würde mich freuen denn das wäre eine Motivation für mich mal wieder ein paar Pfeile zu basteln .

Müssen halt ähnliche Federn (und nicht zu feine dünne oder weiche Federn sein aber auch keine ``Schwanenschwungfedern ``mit 6mm Kielstärke o.ä.) bei denen ich durch Bearbeitung jeweils immer 3-4x ca 7-10 cm lange Federhälften herausbekommen kann, jeweils als rechts oder links-geschwungende oder eben gerade Kiele wie zb bei Fasanenschwanzfedern !

Schmutz stört nicht aber gebrochen dürfen sie eben nicht an den falschen Stellen sein.
Na ja und ein bisschen hüpsch dürfen sie natürlich auch sein:~

Wer also noch ne Menge liegen hat bitte Bescheid geben , ich bastel da noch was dauerhaftes draus was mir lange Freude bereiten kann als traditioneller Bogenschütze.

also :kehren:mal zusammen, ich mach noch was draus
auch an die federsammler , vielleicht habt ihr noch viele Federn liegen die für euch als Sammler gar nicht so interessant sind aber eventuell noch für mich und meinen Zweck !?

Gruß jab2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben