Stiefmutter und Stiefvater Pfau-geht das?

Diskutiere Stiefmutter und Stiefvater Pfau-geht das? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mal wieder Fragen.: Brütet eine Pfauenhenne auch Pfaueneier aus, die nicht ihre eigenen sind...??? Übernimmt eine Pfauenhenne auch...
G

Gallus Gallus

Mitglied
Beiträge
94
Ich habe mal wieder Fragen.:

Brütet eine Pfauenhenne auch Pfaueneier aus, die nicht ihre eigenen sind...???

Übernimmt eine Pfauenhenne auch die Brut und aufzucht anderer Hühnervögel,
wenn ja von welchen......???????

Wie reagiert der Hahn auf die Küken anderer Hühnervögel......???????

Worauf sollte man unbedingt achten........??????

Ich danke euch......!!!!!!:):):)
 
...der Hahn kümmert sich in den meisten Fällen überhaupt nicht um die Kücken, das ist allein Aufgabe der Mutter!

...ich kenne aber einen Fall, in dem hat eine Pfauenhenne Junge geführt. Die sind aber durch feuchtes Wetter umgekommen. Da hat die Pfauenhenne eine Hühnerglücke sprichwörtlich "plattgemacht" und sich der Kücken angenommen und diese dann aufgezogen. Sah dann sehr gut aus, eine Pfauenhenne mit 10 winzigen Hühnerkückchen...
 
Pfauenhennen sind sehr zuverlässige Brüterinnen. Klaro brüten sie auch Hühnerküken aus. Die Kleinen sind aber relativ schnell "fertig" und nach etwa 8 Wochen brauchen sie keine Mutter mehr. Pfauenhennen führen ihre eigenen Nachkömmlinge dagegen bis ins nächste Jahr, als fast ein Jahr lang.

Beim jungen Hähn sollte man anfänglich aufpassen und kontrollieren, ob er die Kleinen pickt. Erfahrene, ältere Hähne kümmern sich in aller Regel nicht um die Küken. Zu diesem Zeitpunkt sind sie meist auch mit der Mauser beschäftigt.
 
Thema: Stiefmutter und Stiefvater Pfau-geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben