Tipps und Fragen zur Goldfasanenhaltung...

Diskutiere Tipps und Fragen zur Goldfasanenhaltung... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle, ich habe vor mir im Sommer goldfasane anzuschaffen. Was gibt es bei der Haltung von Goldfasanen zu beachten? Habt ihr...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo ihr alle,
ich habe vor mir im Sommer goldfasane anzuschaffen.
Was gibt es bei der Haltung von Goldfasanen zu beachten?
Habt ihr persöhnliche Tipps(erfahrung) zur Goldfasanenhaltung?
Danke schon mal im voraus.:zustimm:
 
Hallo Pro Züchter

Goldfasane sind relativ leicht zu halten. die Voliere, die mindestens 12 qm gross sein soll muss trocken sein. Goldfasane werden 1.1 oder 1.2 gehalten, je nach Hahn. Gefüttert wird Ziergeflügelfutter und Salat, Äpfel.

Sie sind Winterhart.

kurtz gesagt, du kannst sie genau gleich wie deine Edelfasane halten!

MFG
 
Ok. Danke D@vid. Du sagtest das die Voliere trocken sein muss...ich habe aber gedacht, das sie Regen aushalten und nur ein trockenes Schutzhaus(mindestens 2m² groß) brauchen???
 
Regen ist kein Problem. mit trocken meine ich den Boden. er soll nicht pflotsch werden und keine pfützen bilden.

MFG
 
Ok. Ich würde als Boden Rindenmulch und in ein paar ecken Sand hun tun. Ist das ok oder muss ich etwas beachten.
 
nach meiner erfahrung ist Rindenmulch nicht ideal. du kanst ihn nicht richtig sauber halten und viele Bakterien und Keime finden drinn unterschlupf. ich rate dir zu Sand.

MFG
 
Grüße, Rindenmulch (wenn du alles überdacht hast) wird schnell trocken und ist gut geeignet, es sind weniger Keime ect. darin zu finden als in Naturboden. Mein Auerwild läuft auch auf Rindenmulch und wenn es da klappt, dann längst auch bei Fasanen. Bei meinen Goldfasanen habe ich ein Häuschen wo sie nachts eingesperrt werden, nur dort habe ich Rindenmulch aufgetragen. Jetzt im Winter halten sie sich fast nur drinnen auf da dieser auf kalten Beton sehr wärmt. Allerdings ist dieser nicht zu empfehlen wenn es ständig darauf regnen würde. Sand ist eber auch gut, vorallem zum baden.Staubt aber sehr wenn die Voliere geschlossen ist.
Und!!! Sauberkeit ist das A und O bei allen Tieren, im Fasanenhaus entferne ich alle 2 Tage den Kot!! Im Sand gehe ich mit einer Katzenklo-Schüppe durch, um den Kot "zu filtern". Siehe auch: http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tierseiten/auerhuhn.html
 
Also sollte ich anstatt Rindenmulch denn kompletten Boden mit Sand bedecken???
 
Wenn sie ganz überdacht ist (die Voliere) würde ich halb und halb sagen. Am besten so ne Art bewegliches Trennholz was ca. 25cm hoch ist im Boden eingraben (gibts im Baumarkt für Blumenbeete die ne Trennung zwischen Beet und z.B Rasen erzeugen) In deiner Voliere dafür da, damit sich der Mulch nicht total mit dem Sand mischt.
 
Ja, dass ist immer ansichtssache. Es kommt auch darauf an, was man unter Rindenmulch versteht. Bei uns heisst das es ist ausschliesslich Rinde (Borke), die relativ fein gehakt ist und sich bereits etwas zersetzt hat. Hakholz ist etwas anderes.

ich hatte bis anhin in all meinen Volieren Hackholz, und seit einigen Monaten Sand. Sand kann man viel besser reinigen. ich kann dir wirklich Sand empfehlen, Hackholz geht aber auch. Das Holz zersetzt sich aber relativ schnell, wenn die Voliere nicht überdacht ist.

Ich denke, für die Fasane ist es am besten, wenn du halb halb machst, damit sie nicht immer auf dem selben untergrund laufen müssen.

MFG
 
Die Voliere wird zur hälfte überdacht. Sollte ich dann Sand nehmen???
 
Ich würde da wo sie überdacht ist mulch und wo nicht - kies und sand nehmen, ist ne gute mischung mit einigen vorteilen....
 
Thema: Tipps und Fragen zur Goldfasanenhaltung...

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.437
Steffi Kosenber
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.680
MohrleMaus
M
B
Antworten
12
Aufrufe
1.675
koppi
koppi
Zurück
Oben