Haltung von Mikadofasane

Diskutiere Haltung von Mikadofasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hall Fasanenfans, kennt sich vielleicht einer von euch mit der Haltung von Mikadofasanen aus?:? Was essen Mikadofasane?:? Das gleiche wie meine...
P

Pro Züchter

Guest
Hall Fasanenfans,
kennt sich vielleicht einer von euch mit der Haltung von Mikadofasanen aus?:?
Was essen Mikadofasane?:? Das gleiche wie meine Edelfasane?:?
Wie ist die Kunstbrut und Handaufzucht der Küken?:?
Danke schon mal im voraus.
 
Hallo Pro Züchter,
damit du jetzt dir nicht die Mühe machen musst und zu jeder einzelnen Fasanart die gleichen Fragen stellst, kann ich dir diese Seite empfehlen. Dort steht alles Wichtige drinnen.
 
hallo antwerpnerbart,
danke aber auf dieser Seite habe ich schon geschaut, aber dort steht aber fast nichts über die Haltung. Deshalb will ich mich genauer über die Haltung informieren, weil ich mir im Sommer noch eine Fasanenart hole. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welche...
 
Hallo Pro Züchter,
ich finde, dass man aus dieser Seite sehr viel rauslesen kann.
Dort steht geschrieben, dass er bis zu Höhen von 3000m vorkommt und somit winterhart ist.
Dann wird auf den Königsfasan verwiesen. Dort steht geschrieben, dass er bewaldete Gebiete bewohnt, was im Klartext heißt, dass man ihm Deckungsmöglichkeiten bieten muss.
In der Haltung und Fütterung hat er keine besonderen Ansprüche, d.h. es treffen allgemeine Regeln zu: Fertigfuttermischung für Fasane, Grünes, Grit, Sandbad, zur Brutzeit etwas tierisches.
Im Prinzip wie bei Edelfasanen.
Kunstbrut sollte man bei Ziergeflügel grundsätzlich vermeiden, da dadurch der Brutinstinkt weggezüchtet wird.
 
Genug platz hab ich. Ich erweitere noch mein Tenebrosusfasanengehege und dann bau ich das Gehege für den Mikadofasan oder Silberfasan(kann mich noch nicht entscheiden). Es wird ungefähr 8x4m groß. Ist das ok oder ist es zu klein???
 
...Größe ist okay denke ich. Also meine 1.2 Königsfasane habe ich in einem 56qm großen Gehege, wobei mein alter Hahn sehr ruhig und friedlich zu den Hennen ist..

Aber denk dran, nach Möglichkeit mehrere Hennen mit einem Hahn solltest Du schon halten. Ordentlich für Versteckmöglichkeiten sorgen!!! Die Hähne beider Rassen sind temperamentvoll!!!

Wenn Du noch keine Literatur hast, kann ich Dir das Buch FASANEN PFAUEN PERLHÜHNER vom Verlag OERTEL+SPÖRER ans Herz legen. Alle Gattungen werden beschrieben, Tipps zum Gehegebau sind auch drin!!!
 
hei blackPhoenix82,
das Buch lese ich gerade und ich finde es sehr hilfreich. Es steht über fast alle Fasanenarten etwas drinn.
 
...war meine erste Lektüre zum Thema Fasane und Pfauen. Danach habe ich mein Gehege für die Königsfasane gestaltet. Wenn der Schnee weg ist, kommen neue Bilder ins Forum!!!
 

Anhänge

  • DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    DSCI0345_600x600_35KB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSCI0348_600x600_35KB.jpg
    DSCI0348_600x600_35KB.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00713_600x600_35KB.jpg
    DSC00713_600x600_35KB.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00714_600x600_35KB.jpg
    DSC00714_600x600_35KB.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00715_600x600_35KB.jpg
    DSC00715_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
...musste die Sitzstangen erstmal entfernen da eine der Hennen mit den Federn festgefroren war. Und ein neier Strauch ist in der Zwischenzeit eingepflanzt worden!!!
 
@black... Das Buch FASANEN PFAUEN PERLHÜHNER vom Verlag OERTEL+SPÖRER, findest das wirklich so gut? Da es nur wenig Lektüren über Fasane gibt muss man ja immer mit dem zurecht kommen was es gibt, aber dieses Buch bis auf die Tips in Sachen Aufzucht und die Bilder find ich es bisl umständlich geschrieben.
 
...ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Fan von Büchern, nur durch meine Geflügelzucht musste ich mich ja auch mit Fachliteratur befassen...
 
Naja so ist das ja, möchte man sich selbst bilden, sind Bücher schon ganz gut. Aber es sollte mehr Fachliteratur über Fasane geben.
 
...genau. Von meinem Versuch mich als Terrarianer zu probieren kenne ich die Hefte von ART FÜR ART. Das waren so kleine Büchlein die sich nur mit einer Echsenart oder sowas beschäftigt haben. Sowas sollte es auch für Fasane geben. Da kann man sich auch auf eine Art bzw Gattung konzemtrieren und es wird nicht alles zusammengefasst!!!
 
Schließe mich Black Phoenix82 an.
Bücher in denen nur eine Art + Unterarten beschrieben werden sind oft sinnvoller und man kann sehr viel Wissenswertes schreiben. Ich denke aber das es für Fasane nicht lohnenswert ist da es eben "nur" Vögel sind und der Trend mehr Richtung Terrarium geht was sehr schade ist. Die breite Masse findet Fasane doch eher lnagweilig oder haben nicht den Platz für solche Tiere.
Fasanen Pfauen Perlhühner ist aber auch ein sehr gutes Buch, vom Besitzer der Fasanerie Erfurt geschrieben.
 
Thema: Haltung von Mikadofasane

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben