Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Habe mir heute 4 Fasane gekauft . Einen Hahn und 3 Hennen . Habe leider erst zuhause gesehn , dass bei allen drei silberfasanen oben am...
M

molto01

Guest
Hallo
Habe mir heute 4 Fasane gekauft . Einen Hahn und 3 Hennen . Habe leider erst zuhause gesehn , dass bei allen drei silberfasanen oben am schnabel , da wo die nasenlöcher sind , die schnäbel dort richtig offen sind und es auch blutig ist . was kann das sein ???
 
ganz einfach angeschlagen in zu kleiner Transport-, bzw. Verkaufskiste oder in einer falsch ausgestatteten Voliere. Wenn es zu eng/niedrig ist und die Tiere unter Stress geraten fliegen sie auf und schlagen mit den Schäbeln gegen das Gitter. Aber für gewöhnlich heilt das schnell von alleine, ich würds aber desinfizieren.
 
das ganze schaut mir aber schon älter aus . es scheint ihnen nicht zu jucken . das nasenfleisch , also die nasenlöcher sind so gut wie nicht mehr vorhanden , aber der schnabel sieht sonst ganz ok aus . als wenn es eventuell eine art pilz ist . aber gleich alle ? womit koennte ich das eventuell einschmieren bzw behandeln?
danke
 
Kann auch von Schnabelklammern kommen die falsch benutzt wurden , zeig mal ein Foto davon!
 
Hi,
frag doch mal den Verkäufer der Tiere, er muß es ja wissen.
Viel Glück
 
Wenn die Tiere zu lange die Geflügelbrillen getragen haben oder diese falsch angewandt wurden kann das auch solche Verletzungen hervorrufen.
 
mach doch einfach mal ein paar bilder davon un stelle sie hier ein. Alles andere is Spekulation !
 
hallo
hier die gewünschten bilder . leider etwas schlecht , aber besser klappts nicht . mann kann durch das "nasenloch" kompl seitlich durchschauen .
 

Anhänge

  • DSC01691.jpg
    DSC01691.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01690.jpg
    DSC01690.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01685.jpg
    DSC01685.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 71
Die Nasenlöcher sehen meiner Ansicht nach normal aus, nur oben das ist wohl angeschlagen oder von einer Geflügelbrille gekommen.
Diese Wunde muss auf jeden Fall desinfiziert werden damit sie sich nicht entzündet und wuchert.
 
hallo
ist es denn bei denen normal , das ich seitlich durch das nasenloch durschauen kann ? koennte durch die "Öse" einen Ring machen . so schaut das aus . oben ist abgeschlagen , das scheint mir auch so . die silberfasane sind doch recht stark am flattern , wenn ich in der voliere bin . aber nun brauch ich da erstmal nicht mehr grossartig rein , und somit wird das anschlagen vorbei sein .

nochmal z den bildern . da wo die nasenlöcher sind koennte ich seitlich problemlos einen nagel stecken . das ist offen , das sieht man auf den bildern schlecht . oben ist die schnabelverbindung zum schädel hin , so wie es sein muss .
 
So sah es bei meinen Fasanen am Anfang auch aus. Ein bischen reinigen und abwarten. Das verheilt schnell.

Lg Timi
 
da war warscheinlich mal ne Brille drinn...

davon gehe ich auch aus. Sieht auch auf dem Oberschnabel ganz danach aus. Durch die "Nasenlöcher kann man normalerweise nicht durch sehen, da ist ein dünnes Häutchen dazwischen. Wenn die Tiere aus welchem Grund auch immer eine Brille auf bekommen wird diese Durchtrennt.
 
bei hühnern wird sie genutzt, damit sich die hähne nicht gegenseitig atterkieren können. wenn sie nämlich direkt voreinander stehen, können sie ihren gegenüber durch die brillen nicht mehr sehen:D
lg Plymrock
 
Hilft das weiter?

. Nasenkappen + Stifte für Fasanen


Nasenkappen bieten bei der Aufzucht der Fasane ebenfalls eine gute Hilfe gegen das Federpicken. Im Gegensatz zu den Kunststoffringen muß hierbei nur einmal die Größe gewechselt werden und sie sind nach einer Säuberung wiederverwendbar. Auch die Nasenkappen sind aus einem speziellen Kunststoff in schwarzer Farbe. Die Kappen werden auf den Schnabel gesetzt; die Befestigung dieser Nasenkappen erfolgt mit einem speziellen Stift, der durch die Nasenlöcher gestochen wird. Auch sie ersparen ein Schneiden bzw. Brennen der Schnäbel und führen in aller Regel nicht zu Verwachsungen des Schnabels. Die Futter- und Wasseraufnahme der Tiere kann ohne Probleme erfolgen, lediglich das spontane kurze Picken (typisch beim Federfraß) kann nicht mehr erfolgen, da ein vorheriges kurzes Aufsetzen der Kappe erforderlich ist. In der Regel gewöhnen sich die Tiere recht schnell daran. Jedoch sollte zwecks Gewöhnung spätestens im Alter von 6 Wochen die kleine Kappe aufgesetzt werden und im Alter von 10 bis 11 Wochen auf die geschlechtsspezifische Kappe für die größeren Tiere gewechselt werden.

Die Kappen liefern wir einzeln, die Stifte nur in Packungsgrößen von je 100 Stück.


mfg Sechti
 
ok, dann wir das, wie sechti bereits gesagt hat, gegen das federfressen sein.
lg Plymrock
 
Thema: Bitte um Rat
Zurück
Oben