Verkauft ihr Schwanz-Federn eurer Königsfasane?

Diskutiere Verkauft ihr Schwanz-Federn eurer Königsfasane? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gibt es hier Leute, die von ihren eigenen Königsfasanen die gemauserten Schwanzfedern verkaufen? Ich wollte gerne solche langen Federn haben und...
R

RollyS

Guest
Gibt es hier Leute, die von ihren eigenen Königsfasanen die gemauserten Schwanzfedern verkaufen?
Ich wollte gerne solche langen Federn haben und die bestellen. Es gibt ja einige Onlineshops im Net, wie ich nun gesehen habe ,wo man diese bestellen kann.
Jedoch, habe ich nun einen Artikel dazu gelesen, dass diese Federn aus asiatischen Ländern kommen, wo die Königsfasane extra nur wegen dieser Federn wild gefangen und getötet werden. Vor allen beim Karneval in Rio werden Massen dieser Federn "verpulvert" und diese Menge könne man ja nicht allein durch Mauserfedern zusammen bekommen, vor allem nicht in dieser Qualität.
So, nun bin ich versunsichert, natürlich will ich nichts kaufen wofür Tiere leiden mussten. Soweit soll es ja nun auch nicht gehen.
Daher meine Frage:
Verkauft hier Jemand Federn seiner eigenen Königsfasane? Dann weiss man ja wenigstens wo sie herkommen und dass die Tiere noch leben!!
Bitte schreibt mir eine PN!
 
...an sowas ranzukommen ist echt schwer. Die meisten Hähne schaffen es ja nicht, den Stoß bis zur Mauser ganz zu lassen. Ich habe auch nur eine einzige der mittleren Steuerfedern von etwa 1.40m Länge, aber an 3 Stellen geklebt!!!
 
Brechen die denn zwangsläufig immer ab? Aber doch nicht, wenn die Gehege ausreichend groß sind?
Wie sieht die geklebte Feder aus die du hast? Ist sie denn trotzdem ansehlich und würdest du sie verkaufen?
 
...abhängig ist das von der Volierengröße und der Bepflanzung. Auch Charaktereigenschaften des Hahnes sind wichtig. Mein erster Junghahn hat sich alles bis auf den Bürzel abgebrochen weil er so wild war. Der neue jetz is schon älter und eigentlich so ganz ruhig, aber beim Füttern is mal jemand auf den Schwanz getreten weil er einfach mal im Weg stand...da waren die Federn ab...
 
Hallo RollyS,
Fasane mausern einmal im Jahr, wie du weißt.
Das heißt aber auch, dass sie das ganze Jahr dieses Federkleid tragen. Das nutzt sich natürlich ab und wird unansehlich. Wenn dann noch so lange Schwanzfedern wie beim König dazukommen, hat man schon riesiges Glück, wenn man eine unversehrt zur nächsten Mauser bekommt. Wenn also irgendwo welche angeboten werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dem Tier gleich nach der Mauser gezogen wurden. Das solltest du bedenken, wenn du welche irgendwo kaufst.
 
Naja ich habe schon einige Mauserfedern in meiner Sammlung und die sind nicht unansehlich oder abgenutzt. Auch die Federn meiner eigenen vögel sind nach der Mauser immer Top und ideal zum verbasteln.
Beim Königsfasan kann ich es hingegen verstehen, wenn die sehr langen Federn sich schnell abstossen.
In dem Artikel ging es darum, dass wild lebende Königsfasane getötet werden um an die Federn zu gelangen.

Aber gleich nach der Mauser? Wie meinst du das? Ich denke mal so schnell geht das sicher nicht. Es werden ja sicher einige Monate vergehen bis so eine Feder zB. 160 cm lan gewachsen ist.
 
Ich habe keine Könige, ich weiß nicht, wie lange die Federn brauchen. Ich sehe aber bei meinen Tieren, dass insbesondere die zur Mauser abgeworfenen langen Federn (Schwung u. Steuer) arg zerzaust sind und für eine Sammlung, so wie ich sie mir vorstelle, nicht wirklich geeignet sind.
 
Also ich möchte auf jeden Fall mal so eine Feder haben, vieleicht ist hier ja mal zufällig Jemand unterwegs, der schon viele Mauserfedern zusammen hat, die nicht so sehr kaputt sind, wenn Jemand ruhige Tiere und großes Gehege hat, müsste das ja auch möglich sein.
Will jeden Falls keine kaufen, wo ein Tier das ich gern habe, extra für sterben musste. (Was dann wohl wiederum auch die hohen Preise für diese Federn erklärt) Möchte ja die Federn haben, weil ich ein Fan von dieser Vogelart bin und nicht wegen der Feder selbst.
Hätt ich mir fast eine bestellt, wenn ich den Artikel nicht vorher zufällig beim Googeln gefunden und gelesen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle anderen die Königsfasan haben:
Mich würde jetzt nur mal so Interessehalber interessieren ob das genrell so ist dass die Stossfedern abbrechen, ist das bei euren auch immer so?
 
Ich habe zwar keine Königsfasane aber ich kann sagen das es nicht immer so ist das die schwanzfedern abbrechen. Sie nutzen sich halt nur enorm schnell ab da sie eben so lang sind und über den boden schleifen.


Zu deinem Artikel, es gibt viele Königsfasane die in Volieren gehalten werden und dow die schwanzfedern nach der Mauser einfach ausgerissen werden weil sie dort am schönsten sind ich finde das nicht schön! Aber das sie wild sind und getötet werden nur wegen der federn ist glaube ich zumindest eher selten.




LG
 
Wenn man mal bei "Fliegenfischen" schaut gibt es aber tatsächlich viele Bälge von Königsfasanen aber auch von Goldfasanen und anderen Vögeln in Masse zu kaufen, alle Chinesischer oder Indischer Herkunft wenn man mal nachfragt. Einer kann auf Nachfrage sogar 100 Stück liefern , da habe ich mal testweise angefragt... *schock*
Ich denke schon,dass die Chinesen die Vögel dafür töten um damit Geld zu machen.
Die töten doch ohnehin praktisch alles was irgendwie kreucht und fleucht und machen dann Geld damit , selbst Tigerpenis usw....
Und bei den Bälgen ist es ja ausgeschlossen,dass die Vögel noch leben.
Sieht so aus ,als würden dann die Schwanzfedern einzeln verkauft für "Karneval" und die Bäge für "Fischersleute". Aber egal was am Ende damit gemacht wird, fakt ist wohl sie werden dafür getötet.
Habe etwas recherchiert nachdem ich den Artikel gelesen habe und bin mir inzwischen schon sehr sicher.
 
...es hängt aber auch davon ab, wie die entsprechende Voliere eingerichtet ist. Ich persönlich lege keinen Wert auf komplette Schwanzfedern meiner Fasane, sondern darauf dass sie sich wohlfühlen. Deswegen habe ich auch viele Sträucher in meinem Gehege, auch die Ecken sind bepflanzt was man ja bei langschwänzigen Arten nicht machen soll.
Aber grade in diesen Ecken sitzt mein Hahn oft mit seinen beiden Hennen und hält dort sein Nickerchen.

Sie sollen ihre Rückzugsmöglichkeiten haben. Habe Tiere in unbepflanzten Gehegen gesehen die waren total apatisch wenn man sich genähert hat. Meine 3 sind nun nicht zahm, aber sie gehen dann in ihre Ecken wenn es ihnen zu viel wird. Und wenn man sich vor das Gehege setzt laufen sie auch überall umher...
 
Thema: Verkauft ihr Schwanz-Federn eurer Königsfasane?
Zurück
Oben