Verlorene Schwanzfedern

Diskutiere Verlorene Schwanzfedern im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Frage wäre: Mein Amherstfasan hat seine Schwanzfeder herausgerissen (hängen geblieben im Draht) wachsen diese sofort nach? oder...
M

MarcusAurelius

Guest
Hallo,

meine Frage wäre: Mein Amherstfasan hat seine Schwanzfeder herausgerissen (hängen geblieben im Draht) wachsen diese sofort nach? oder erst bei der nächsten Mauser?


Danke für Antworten...
 
...die wächst sofort wieder nach. Allerdings wird die neue jetzt breiter und kürzer.

Amherst- und Goldfasane haben ja an den Steuerfedern diese langen feinen Spitzen, grade an den lägsten 3 Paaren. Aber wenn die Federn auf nicht auf natürliche Weise bei der Mauser ausfallen und wieder nachwachsen, bilden sich die Federn nicht mehr so nach. Ist bei Hühnern auch so...
 
Danke schon mal für die rasche Antwort!

Er hat (da hatte ich mcih verschrieben) den kompletten Stoß verloren.

Wirft er diese Federn in der Sommermauser dennoch wieder ab oder erst im nächsten Jahr?
 
Ich hatte mal einen Goldfasan -Hahn der hatte relativ kurze und dünne Dachfedern mit sehr langen dünnen Spitzen wie du es beschreibst. Drei mal hinter einander hat er die Federn verloren, kaum dass sie nachgewachsen waren, einmal beim unsachgemäßen rausfangen, einmal eingeklemmt in der Stalltüre und einmal beim Aufschrecken in der Nacht. (Schreckmauser oder so?)

Ich war damals total fertig, weil ich dachte, spätestens bei dem dritten Mal wachsen die garnicht mehr nach.

Der Hahn hatte aber seit dem sehr lange und unfassbar breite Dachfedern, die man auch wirklich als Dach bezeichnen konnte. Die langen dünnen Spitzen waren überhaupt nicht mehr ausgeprägt. Die Dachfeder war aber dennoch 65 cm lang.
Zu meiner Überraschung, sahen die Federn dann besser aus als vorher. Das war Glück im Unglück.
 
Thema: Verlorene Schwanzfedern
Zurück
Oben