Goldfasanenvoliere

Diskutiere Goldfasanenvoliere im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, ich wolte in den osterferien damit beginnen eine goldfasanenvoliere zu bauen. Das "baugebiet" wurde schon abgesteckt...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wolte in den osterferien damit beginnen eine goldfasanenvoliere zu bauen.
Das "baugebiet" wurde schon abgesteckt.

Anhang anzeigen 246000 Anhang anzeigen 246001

hier die angaben

L= ca. 6m
B= 2,80m
H= ca. 2,80m

währe es von vorteil als überspann ein netz zu benutzen oder doch eher ein normales flachdach aus draht?

mfg BankivaHahn
 
Ich würde mich für ein feinmaschiges Netz entscheiden, da sich die Fasane daran nicht den Kopf aufschlagen können. Muss nur feinmaschig sein weil sie sonst mit dem Kopf im Netz stecken bleiben können. Draht würde ich nicht nehmen da es zu Verletzungen kommen kann und er durch Holzbalken gestützt werden muss wo die Fasane auch gegen fliegen können.
 
danke AratingaMitrata

aber woher bekomme ich solche netze und wie viel kostet mich das?
ist das gehege überhaupt gross genug für 1,1 ?
 
Ich denke das es ausreicht. Solche Netze findet man ab und an bei Ebay. Da waren Netze mit einem Satyrtragopan auf dem Bild. Ich glaube es war 20 m lang und 5 m breit, aber die schneidern dir auch gerne ein Netz zurecht. An deiner Stelle würde ich eine Machenweite von 5 x 5 cm bevorzugen.
 
Meines Wissens gibt es sowas nicht, aber ich bin gerne bereit meinen Horizont an Wissen zu erweitern :)
Vielleicht werde ich nach meiner Zootierpfleger-Ausbildung so eine Art Supermarkt aufmachen wo man solche Dinge kaufen kann :)

Hier noch ein Link

http://cgi.ebay.de/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierennetz-Schutznetz-Vogelschutznetz-Extra-stark_W0QQitemZ280478994711QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item414dd9d117[/url]
 
Hallo ,
es kommt drauf an, ob Du nur die Goldfasane oder auch evtl. Vögel mit in der Voliere halten möchtest. Auch bei Volieren die nur aus punktverschweisstem Draht im oberen Bereich bestanden , hat sich nie ein Fasan den Hals gebrochen,die weichen Netze sind sicher nicht schlecht, ob sie auch 20 Jahre überdauern ist ne andere Sache.
Gruß Hoki


P. S. der Link funktioniert nicht
 
danke für die zwei links

könnte ich von der grösse der voliere aus noch was als nebenbesztung halten (tauben etc)?
 
Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Voliere auf 8 x 3 x 2m zu vergrößern. Dann könntest du Tauben mit drinnen halten.
 
ja, Tauben gehen oder Weichfresser (Timalien, Stare etc.), Exoten (Finken, Weber etc.) oder Turakos usw.
 
moin moin

also...
@ kulualp
nein die voliere hat leider schon die grösste grösse erreicht:traurig:
@ AratingaMitrata
welche tauben gingen denn? turakos fänd ich auch klasse aber die brauchen doch ein warmhaus im winter und sind doch ziemlich teuer, oder?

auf dem zweitem link wird die netzweite 5.0 angeboten ginge die auch?

gruss BankivaHahn
 
Meinst du die Maschenweite oder die Länge/Breite des Netzes?
Wenn so ein Winter kommt wie dieses Jahr dann kannst du kein Tauben ohne Schutzraum halten. Mir fallen spontan nur Rassetauben ein. Da gibt es wunderschöne, z. B. Gimpeltauben.
Oder du entscheidest dich für Finken die winterhart sind: Gimpel, Kernbeißer, Seidenschwanz, Stieglitz, Goldammer etc.
Bei Weichfressern kannst du Jagdelstern, Azurelstern etc. nehmen.
Sittiche und Papageien: Da fallen mir spontan Smaragdsittiche ein. Die müssen das, rein theoretisch, abkönnen da sie die südlichste verbreitete Papageienart neben den Keas ist. Ich habe meinen Smaragdsittichen aber trotzdem einen Schutzraum gebaut der auf 5 Grad beheizt ist.
 
Wenn Du ein Netz als Abdeckung wählst, immer dran denken Du brauchst dann auch ein Weidezaungerät, ohne Stromlitze rundherum ist das Netz für einen Marder überhaupt kein Hindernis.
Wenn man dann die Störungsanfälligkeit bedenkt, z. B. bei Schnee dann würde ich lieber zu einem Drahtgeflecht raten.
 
Hallo

ich lass das lieber mit den anderen tieren, trotzdem danke AratingaMitrata für die vorschläge und ich meine die maschenweite des netzes

colchicus das mit dem strom und der schneelast ist mir bewusst

versuch mal eine skizze reinzustellen wie ich mir das vorgestellt habe (kann aber noch dauern)
 
weede euch natürlich auf dem laufenden halten
 
Thema: Goldfasanenvoliere
Zurück
Oben