Fasanenhaltung in der Stadt

Diskutiere Fasanenhaltung in der Stadt im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich habe eine Frage zur Haltung von Fasanen. Ist es sowohl von der rechtlichen, als auch von Seiten des Artenschutzes möglich...
D

derKarl

Guest
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Haltung von Fasanen. Ist es sowohl von der rechtlichen, als auch von Seiten des Artenschutzes möglich, Fasane in der Stadt zu halten?
Ich frage aus folgendem Grund. Ein lustiger Hausbesitzer von nebenan baut gerade im Hof ein Gehege, in dem er Fasanen halten will. Er hat schon vorher seltsame Experimente vollzogen, bei denen einem die Tiere nur leid tun können: Auerhahn und Rabenvögel im Käfig in der Wohnung und Schafe auf dem Hof. Letzteres wohlgemerkt mitten in der Stadt. Die Schafe mußte er nach Druck eines Tierschutzbundes "abschaffen". Von den Vögeln in der Wohnung weiß wohl niemand etwas, jedenfalls hat ihm da noch niemand Druck gemacht. Ich finde diese Macke, solche großen Vögel in der Wohnung halten zu müssen, abstoßend.
Nun jedenfalls sollen auch Fasane auf den Hof. Und das mitten in der Stadt.
Darf er das? Zimmert gerade ein ca. 10m² Gehege,

Beste Grüße,
Karl
 
Kommt drauf an, was für Fasane das sind, also bei Jagdfasanen braucht er eine Halte- oder Gehege-Genehmigung. Egal ob auf dem Lande oder in der Stadt.
Für die Voliere zudem eine Baugenehmigung (Weiss jetzt allerdings nicht, ob das schon ab 10 qm gilt)
Sieht aber eher so aus als ob das nicht sehr illegal ist was er da nun vorhat. 10 qm ist von der Größe oke , angenommen er will 2-3 Goldfasane reinsetzen.

Auerhühner sind streng geschützt und dürfen ohne weiteres nicht gehalten werden da braucht es viele Genehmigungen, auch Rabenvögel. Da würde ich mal eher eine Anzeige machen.
 
Wenn er derartige Tiere in der Wohnung hält würde ich mal die zuständigen Behörden informieren. Bei Auerhühnern in der Wohnung werden die vermutlich sehr schnell aktiv und jemanden vorbeischicken.
 
auerhühner sind sehr schwierig in Ernährung, Krankheiten..... In einem kleinen Käfig ist das der völlig falsche Platz (einen falscheren gibt es nicht) für sie. In der Natur leben sie in menschenleeren mooswälder, andere Tetraoniden (Rauhfusshühner) in Moor- und Feuchtgebieten. Auerhühner sind vom Aussterben bedroht, werden zwar spärlich gehalten, aber ein Auerhahn kann schon an die 1200 euro kosten. Ich würde den Nachbarn anzeigen, was er macht ist unverantwortlich gegenüber Tier und Biodiversität.
 
Wie hat man sich denn die Haltung eines Auerhahns im Käfig in der Wohnung vorzustellen? Welches Käfig/Kleinvolierenformat bietet denn annähernd genug Platz, um das Tier auch nur reinzwängen zu können?8o
 
auf 1x1 meter könnte man nen Hahn hineinquetschen. Das ist aber illegal, bei uns in der Schweiz gibt es Vorgaben/Richtlinien des Tierschutzgesetzes. Für 1,1 muss das gehege 32 QM gross sein. Ich finde, das ist immer noch zu klein.
 
Hallo,

erstmal sollte man mit dem Herrn ein klärendes Gespräch führen, bevor an eine Anzeige gedacht wird.
Bei Auerwild muss die Haltung "funktionieren", dh: ist die Haltung nicht artgerecht, werden die Tiere früher oder später eingehen. Selbst wenn die Voliere über 32qm groß wäre (wie hier schon als Richtlinie angemerkt) hätte das nicht unbedingt mit einer Auerwildgerechten Haltung zu tun, es kommt viel mehr auf diverses andere Sachen an. z.B Bodenbeschaffenheit, keine anderen Tiere mit in dem Gehege, richtige Ernährung usw. Ist das alles gegeben fühlt sich Auerwild auch in einem kleineren Gehege wohl-siehe meine Bilder, ich weiß wo von ich spreche. Woran man das merkt? ...Auerwild,Birkwild geht sofort ein, wenn es nicht so ist.
Aber Blödsinn ist das man für Jagdfasane eine Haltegenehmigung braucht!!
 
Mit den Jagtfasanen finde ich das auch!
Warum sollte man diese melden?
 
Hallo,

erstmal sollte man mit dem Herrn ein klärendes Gespräch führen, bevor an eine Anzeige gedacht wird.
Bei Auerwild muss die Haltung "funktionieren", dh: ist die Haltung nicht artgerecht, werden die Tiere früher oder später eingehen. Selbst wenn die Voliere über 32qm groß wäre (wie hier schon als Richtlinie angemerkt) hätte das nicht unbedingt mit einer Auerwildgerechten Haltung zu tun, es kommt viel mehr auf diverses andere Sachen an. z.B Bodenbeschaffenheit, keine anderen Tiere mit in dem Gehege, richtige Ernährung usw. Ist das alles gegeben fühlt sich Auerwild auch in einem kleineren Gehege wohl-siehe meine Bilder, ich weiß wo von ich spreche. Woran man das merkt? ...Auerwild,Birkwild geht sofort ein, wenn es nicht so ist.
Aber Blödsinn ist das man für Jagdfasane eine Haltegenehmigung braucht!!

Genau. Aber ein bisschen platz brauchen die einfach, man sollte bedenken, die stammen aus menschenleeren gegenden, in denen sie kilometerweite Reviere haben.
 
Thema: Fasanenhaltung in der Stadt

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
557
Charlette
Charlette
W
Antworten
5
Aufrufe
2.159
Sagany
S
B
Antworten
7
Aufrufe
12.545
colchicus
colchicus
G
Antworten
5
Aufrufe
1.249
Grünfink
G

Neueste Themen

Zurück
Oben