Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich hätte gerne gewußt , wann ich meine frisch geschlüpften Silberfasane von der Henne trennen kann und sie in einem extra Gehege inkl...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich hätte gerne gewußt , wann ich meine frisch geschlüpften Silberfasane von der Henne trennen kann und sie in einem extra Gehege inkl. Schutzhaus absetzen kann . Momentan sind die Kleinen 3 Tage alt und sind in einem Kaninchenstall mit der Mutter untergebracht . Die "Mutter" ist ein Seidenhuhn . Muss ich sonst irgend etwas wichtiges beachten ? Als Futter habe ich ein Kükenfutter für Enten und Gänse bekommen . Ich denke so 3 Wochen sollten sie sicher noch bei der Mutter verbleiben oder wie seht ihr das ?
Danke euch ....

PS: Und ab wann darf ich Grünfutter reichen ?
Danke
 
Ich würde sie so lange wie möglich bei ihr lassen. Man muss immer bedenken, dass sie bei der Mutter immer besser aufgehoben sind. sie kümmert sich um sie und wärmt ohne Stromkosten. Mit dem Futter für Wassergeflügel weiß ich nicht so recht ob das für Fasane so geeignet ist. Die Entenvögel ernähren sich ja mehr von Pflanzlichem.Besser währe Puten-,Hühner oder Fasanenstarter. Fasane brauchen mehr tierisches Eiweiß. Ich gebe meinen Insektenfutter, Mehlwürmer und Ei.(aber in Maßen) Mit Grünfutter kannst du jetzt schon anfangen(die wissen wohl selber wann sie das fressen wollen)
Ich gebe meinen ab und an pürierte Mören am Anfang und später diese gerieben.
 
Hallo
Also das Futter habe ich von Raifaisen . Dort haben sie keines speziell für Fasane gehabt . Ist fuer Enten Puten usw . Ein helles kleines Korn . Ich mache die Hälfte davon pulverig und den Rest gebe ich als kompl. Korn .
Habe nochmal genau geschaut . es ist 5110 Hermo Enten/Gänsestar . Alleinfutter für Hühner , Puten , Enten und Gänse .
Wegen dem Absetzen frage ich nur , weil das Huhn ja eventuell eine zweite Brut machen soll . Wieviel Bruten machen Fasane im Jahr ?
 
...Grünfutter kannst Du sofort geben, is ja in der Natur auch nicht anders. Am besten ist dafür ein Gitter für Kaninchen, welches man immer versetzen kann: ich bau die Dinger immer selber..Obst und Gemüse kleinhacken, Salat wurde bei mir immer gerne genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Fasanenküken bekommen Kükenpellets oder Putenstarter, hartgekochte Eier kleingehakt mit kleingeschnittenen Brennesseln, Vogelmiere , Löwenzahn.
Hüttenkäse, Gurkenscheiben usw. Lasse sie so lange wie möglich bei der Seidenhenne auch solltest Du der Henne eine Pause gönnen. Das Brutgeschäft und die Kükenaufzucht sind auch für eine Henne nicht ohne. Auch sie muß´erst wieder Kräfte sammeln.
Gruß Hoki
 
hallo und danke fuer die antworten . ich meinte nur , wieviel bruten machen fasane denn so in der natur im jahr ?
danke
 
Normalerweise eine. Bei der zerstörung des Nestes legen sie auch nach. Wenn du die Eier absammelst kann es sein ,dass sie bis zwei mal nachlegen.
Ich würde nicht so viel ziehen bzw. die Fasane als Leger halten. Es ist zu schade Fasane in Massen aufzuziehen, da man bedenken sollte, dass es immer noch ZIERgeflügel ist und keine Hybriden.
 
...und mit Fasanen macht man keinen Umsatz, hat ja fast jeder...grade Silber-, Gold-, Amherst- und Königsfasane schmeißen sie dir im Herbst wieder hinterher!


...wenn Du sichere Abnehmer hast, okay kann man drüber reden. Ansonsten sollte esüberlegt werden mit den Bruteiern wenigstens etwas Futtergeld rauszubekommen...
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
24
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
Zurück
Oben