Fasan aufziehen

Diskutiere Fasan aufziehen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eben ein - dem Fotovergleich nach - Fasanenküken bekommen. Was kann ich dem Kleinen geben? Er ist geschätzte 1,5-2 Wochen alt...
Hi ,
versuche es vorsichtig zu kühlen.
Hilf bei Schwellungen meisstens sehr gut. Viel Glück mit dem Kleinen.:zustimm:
Gruß Hoki
 
Hallo,

es scheint mir mehr eine Schwellung durch eine Flüssigkeitseinlagerung zu sein. Also anderes als durch einen Stoß. Hilft es dabei auch? Probier es gleich mal.

LG, Sabine
 
Hallo,

ja, es lebt noch. Die Fortschritte sind zum verzweifeln gering - aber solange sie da sind, bekommt er seine Chance.
Das Auge ist abgeschwollen und zeitweise offen. Es bleibt allerdings leider blind. Die Beule geht seit dem Wochenende zurück - endlich!
Heute hat der Kleene auch - ebenso endlich - mal so richtig gezielt selbst gepickt, leider aber nichts erwischt. Ich denke aber, das wird noch.

Ansonsten bleibt er in der Entwicklung arg zurück.

Entweder, es gibt irgendwann einen Riesenschub oder er knickt weg. Wenn er nicht ansonsten so munter wäre...

LG, Sabine
 
Hallo,

doch kann ich. Leider macht das aber auch nichts mehr. Der Zwerg ist mir gestern dann doch gekippt. Es ging relativ schnell. Samstag Abend war er schon ruhiger und fraß nicht mehr so gut, Sonntag war denn Ende. :(

Freitag war noch so gut, da er richtig gepickt hat und auch fitter wirkte. Die Beule war nur noch zu erahnen.

Schade und traurig, aber da war das Innere vermutlich doch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Es ließ sich auch im Nachhinein, als die Beule fast weg war, eine Eindellung am Hinterkopf fühlen.

Das ist er beim Schlafen in der Hand von meinem Freund:

http://s1.directupload.net/images/100628/temp/h3cbehhc.jpg

LG, Sabine
 
Hallo,

ja ist traurig. Wenn ich aber das Bild sehe und wenn ich mich richtig erinnere und das Küken in dem selben Alter ist wie meine Fasane derzeit (6Wochen)!?!? Stellt man fest, es ist weit weit zurück gerblieben und für die Zukunft sollte man doch überlegen ob es Sinn macht bei offensichtlicher Unterentwicklung solch ein Tier unnötiges Leiden zu ersparen.
 
Das ist schon richtig, wenn man vorher wüsste wie es sich entwickelt... Wären die Fortschritte nicht gewesen und hätte er nicht einen munteren Eindruck gemacht, hätte ich es sicher nicht über drei wochen versucht. Wie gesagt, Freitag sah es so aus, als ob er die Kurve bekommt.

Lg, Sabine
 
Hallo zusammen,

wir haben Amherstfasane und Seidenhühner.
Am letzten Freitag haben wir ein Wildfasanküken neben unserer Voliere gefunden. Abends dann noch ein zweites auf unserem Weg und am Samstag hat der Jäger in unserer Ecke ein drittes Küken gefunden.
Die drei haben anscheinend nach einem schweren Unwetter am letzten Mittwoch ihre Mutter verloren und wir versuchen nun, sie aufzuziehen.
Die andere Fasane und auch die Seidis wollen nichts mit ihnen zu tun haben, also ist Handaufzucht angesagt.
Am Freitag war noch nichts mit Nahrungsaufnahme und ein bischen niesen mussten sie auch ab und zu aber seit Samstag futtern sie eigenständig. Wir geben ihnen Aufzuchtfutter und 2 x täglich je 3-4 Mehlwürmer. Gegen das Niesen haben wir es mit verdünntem Fencheltee versucht, was anscheinend geholfen hat.
Da das Wetter mitspielt, lassen wir sie tagsüber auch im eingezäunten Freilauf, in dem sie sich austoben können und auch nach jeder Menge Dinge (Ameisen, Kleeblätter, Gras und so) picken. Allerdings nur, wenn einer von uns dabei ist und sie sich auch mal unter der Kniekehle, der Hand oder im T-Shirt verstecken können.
Ansonsten sind sie unter Rotlicht bei max. 35 Grad mit der Möglichkeit, kühlere Ecken aufzusuchen. Schlafen tun sie unheimlich viel (würd ich auch gerne) und da man es bei Naturbruten ja gar nicht so mitbekommt, wie viel die Küken so am Tag verschlafen, wissen wir nicht, ob das normal ist.
Wir wollen zwar noch mit ihnen zum Tierarzt, sind aber für Ideen und Ratschläge sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal und bis demnächst
Ulli B.
IMG_3277.jpgIMG_3275.jpgIMG_3271.jpg
 
Hallo Ulli,
ich denke, ihr macht das einwandfrei. Ich denke auch nicht, dass ein Tierarzt nötig ist. :zustimm:
 
Hey Sina , das tut mir leid :-(
Ich habe gerade voller Freude deinen Thread entdeckt, weil ich auch gleich so einen Zwerg bekomme und dann lese ich sowas.
Trotzdem denke ich ,dass es mir schonmal sehr hilft, was hier geschrieben wurde.
 
So, der Zwerg ist angekommen.
Nachdem ich ihn erst in einer Katzenbox hatte und er mir daraus ausgebrochen ist, ist er nun in einem großen Karton, samt Wäreflasche und Versteckmöglichkeit.
Getruken und gefressen (heimchen) hat er auch schon.
Er wiegt 20 Gramm. Wie alt ist er wohl, damit ich weiss, was ich schon füttern kann.

http://s1.directupload.net/images/100711/csoodlsz.jpg
 
Hallo,

wie süß! Ich denke, er wird nur ein paar Tage alt sein. Aber das wissen die Spezis sicher besser. ;)

Wünsche Dir mehr Glück als bei meinem Filou.

LG, Sabine
 
Ich würde sagen ja. Die ersten Tage bekommen die kleinen nur Insekten.
 
es findet in der kiste sein voll doof :-( schreit alles zusammen.....
 
Thema: Fasan aufziehen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.578
Vogelfreund99
V
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
319
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
636
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
731
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Kuschi
Kuschi
Zurück
Oben