Fasan aufziehen

Diskutiere Fasan aufziehen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eben ein - dem Fotovergleich nach - Fasanenküken bekommen. Was kann ich dem Kleinen geben? Er ist geschätzte 1,5-2 Wochen alt...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

ich habe eben ein - dem Fotovergleich nach - Fasanenküken bekommen. Was kann ich dem Kleinen geben? Er ist geschätzte 1,5-2 Wochen alt (Foto folgt).
Ich habe ein Gemisch aus Körner, Kraftfutter, Eifutter, Pinkies und Buffaloes. Braucht es sonst noch etwas?

Es hängt eh arg in den Seilen, ein Auge ist zugeschwollen, vermutlich durch einen Aufprall.

Es sitzt derzeit auf einem Wärmekissen in ein Handtuch gekuschelt.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

da haben wir wohl wirklich ähnliche Schicksale :D

...schau mal..

http://www.wildvogel.info/forum/boa...ht/336-fasanenküken-rudi-nr-16-2010/?8c704ed9

Grünfutter braucht er keines?
Doch!

Grünfutter aller Art!....ich mixe Rudi immer einen Salat aus z.B. Vogelmiere , Löwenzahn, Gras, junge Brennessel, Eisbergsaltat, Feldsalat usw..... alles kleingehackt....auch Obst in den unterschiedlichsten Formen, wie Apfel, Weintrauben, Melone....im Prinzip so ziemlich alles, was wir hier haben.

Ausserdem Heimchen ( hier schon die grossen, die schlägt er tot und schnabelgerecht), Fliegen, Grillen, Grashüpfer ( hat er jetzt den Ersten schon selbst gefangen :zwinker:), Regenwürmer, Gammarus, Kellerasseln usw

Ich füttere zudem noch Haferflocken, Claus- Weichfutter, Wellensittichfutter, eingeweichte Beoperlen, und *Hühnerfutter* ( eingeweicht und dann nochmal in die Moulinex um es feiner zu bekommen), Gemüseflocken.

...sorry, wenn Du sie schon drin hast.....sie benötigen auch eine Sandschüssel.

Sind sie nicht niedlich? :)

Liebe Grüsse
Elke
 
Ja, Grünzeug hab ich vergessen. Das ist aber ganz ganz ganz wichtig.

Lg von Timi
 
Hallo Elke,

ja, da haben wir wohl das gleiche Los gezogen. Wobei meiner noch weit davon entfernt ist, irgendetwas selbständig zu sich zu nehmen. Ich hoffe nur sehr, dass das zugeschwollene Auge nicht doch von einem Katzenbiss stammt. Auch, wenn keine Verletzung zu sehen ist. AB bekommt es zwar, aber ggfs. war die 24-h-Grenze schon überschritten.

Es läßt sich für nichts wirklich begeistern. Zu den Buffaloes und Pinkies gibt es jetzt noch Heimchen und Drohnenbrut. Letztere auch flüssig mit Vit. B, darauf stehen eigentlich alle Vögel.

Löwenzahn gibt´s gleich, Apfel werde ich ihm mal raspeln. Wobei ich denke, dass er in seiner Größe eher noch mit Insekten gut bedient ist.
Haferflocken hab ich auch noch und Weichfresserfutter ebenso. Gibt aber eine große Schüssel mit Auswahl. ;) Hauptsache er futtert endlich mal.

Das mit dem Sand ist ein guter Tipp. Nimmst Du normalen Vogelsand dafür? (Meine ich auf dem Bild erkannt zu haben.) Den müßte ich morgen auch noch kaufen, weil ich den letzten Rest für meine Dias aufgebraucht habe.

Hallo Timi, danke auch noch mal für Deinen Hinweis mit dem Grünfutter!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, ich habe normalen Vogelsand....ich glaube, sie nehmen ihn nicht nur zum Baden, sondern wohl auch als Grit??....zumindest schleudert unserer sein Futter da immer drin rum.

Das wäre schade, wenn wirklich eine Katze dran gewesen sein sollte :nene:....hoffen wir aber mal erst das Beste!

Wenn er noch zu sehr fremdelt, um selber zu fressen, würde ich ihm Brei mit der Spritze geben.... hab ich Anfangs auch gemacht.... oder nimm ihn Dir auf den Schoss und biete ihm mal eine eigeweichte Haferflocke auf dem Finger an, oder schieb ihm ne Fliege in den Schnabel.

Denn prinzipiell kann er selbstständig fressen......er will wohl nur nicht?

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

ich zieh grad selbst einen "Schwung" Jagdfasane auf. Bei all den gut-gemeinten Tips sind ein paar untaugliche Sachen dabei! Grünfutter in den ersten Tagen nur aus Brennessel und Schafgarbe, beide Pflanzen sind verdauungsfördernd und wirken desinfizierend. Auf KEINEN Fall SALAT geben!!! Durchfall-Gefahr!! Meine Küken sind jetzt fast drei Wochen alt und bekommen immernoch kleingehaktes Grünfutter-jetzt auch mit Klee und Löwenzahn. Mehlwürmer in kleinen Mengen 2xtäglich. Nimmt das Jungtier diese denn an?
Lebt es denn noch? Wichtig ist auch das es unter einer Rotlichtlampe kommt!! Das Küken braucht noch Wärme, es dürfte tatsächlich auch knapp drei Wochen alt sein.

MfG...

MarcAurel
 
Hallo,

ja, es lebt noch, gut geht es ihm aber nicht. Es futtert gar nicht selbst, sondern pickt allenfalls mal halbherzig, wenn ich es animiere. Heimchen und Co. spuckt es lieber wieder aus, wenn es kann. An grünem habe ich ihm nur Löwenzahn und kapuzinerkresse angeboten - beides wird nicht genommen. Das mit brennessel und Schafgarbe wusste ich noch nicht. Verdauungsfördernd wäre gut.
Der kleine sitzt auf einem wärmkissen, Rotlicht trocknet zu sehr aus.

Es hat auch eine beule am oberen hinterkopf, denke, dass da im ganzen was nicht stimmt. Kot diese Nacht und heute früh war sehr dunkel - innere Verletzungen? Heute Abend geht es zum ta, dann sehen wir weiter.

Lg, Sabine
 
Hmmm... wie lang hast du es jetzt? Ist der Kot fest? oder flüssig und dunkel? Um den Kreislauf in Gang zu bringen, egal bei welchem Tier, hab ich immer bisl Traubenzucker in nem Schnapsglas aufgelöst und in den Schnabel eingegeben....
 
Seit Samstag Abend. Der Kot ist nicht flüssig, aber auch nicht o.k. Kotuntersuchung war aber heute beim TA sauber.
Seit Samstag gibt es einen Vitamin-B-Komplex und Volamin. Ab heute auch noch tropfenweise Traumeel.
Das Küken hat ordentlich einen ab bekommen. Das eine Auge hat eine ordentliche Einblutung - ist aber zum Glück noch da. Der "Hubbel" auf dem Kopf ist eine Beule. Ob von einem Schlag oder Fall kann natürlich nicht mehr gesagt werden.

Heute Abend ist es wesentlich fitter. Es läßt sich besser füttern und fängt an, ein wenig herumzupicken. Auch, wenn es noch nichts aufnimmt, geht es doch schon mal in die richtige Richtung.

LG, Sabine
 
Hi Sabine,

wie macht sich der kleine Racker?... Elke kann derzeit leider den Thread nicht verfolgen, sie liegt seit vorgestern im Krankenhaus....aber fragt ständig nach allen Foren und Tieren.

LG
Peter
 
Hallo Peter,

sorry, ich bin gar nicht dazu gekommen, ihr zu antworten.
Ich hoffe, es ist soweit alles in Ordnung mit ihr? Ist der Nachwuchs schon da?

Tja, der Kleene hält sich wacker. Aber ich kann seinen Zustand absolut nicht einschätzen. Wenn er sich nicht zwischendurch strecken würde, sich putzt, plustert und aufmerksam schaut, würde ich sagen, er wird die nächsten 2 Tage nicht überleben. Er ist extrem ruhig und schläft viel. Das Füttern strengt ihn an. Aber zwischendurch läuft er eben herum, piepst leise, und ist aufmerksam. Trotzdem, ich werde wohl noch mal zum TA müssen, um zu schauen, ob wir das AB wechseln oder ggfs. Hefen vorliegen.
Aber er nimmt zu. Zwar in Mini-Schritten, aber er wiegt heute "schon" 60 g. Am Samstag wog er noch 52 g.

Ganz ehrlich würde es mich nicht wundern, wenn er in den nächsten Tagen doch noch einknickt und stirbt. Aber im Augenblick hält er sich wie gesagt recht stabil.

Eurer ist sicher schon viel größer und agiler.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

wie gehts dem kleinen Fasan? Macht er weiterhin (kleine) Fortschritte?

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

die Fortschritte sind winzig, aber sie sind da.
Das AB wurde jetzt noch mal gewechselt. Ansonsten ist er komplett "sauber", gestern war ich noch mal bei meiner TÄ.
Das neue AB scheint auch besser anzuschlagen. Er wirkt im Allgemeinen munterer und piepst auch wieder mehr. Heute hat er begonnen, die vorne in den Schnabel gelegten Insekten selbst abzuschlucken. Auch fängt er an auf uns zu reagieren, das war vorher nicht so der Fall. Ich hoffe daher weiter.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

das hört sich doch schon alles recht gut an. Welches AB bekommt er jetzt?
Nehme an vorher wars Baytril?

Das Auge und die Beule sind auch schon besser geworden?

Drücke weiterhin die Daumen, daß er sich, wenn auch im Moment nur in kleinen Schritten gut weiterentwickelt.

LG Andreas
 
Ja, vorher war es Baytril jetzt Chloromycetin.
Das Auge ist immer noch zu, aber nicht mehr geschwollen. Die Einblutung ist noch sichtbar.
Ich meine, die Beule hat sich nicht verändert, meine TÄ meinte aber, es sähe besser aus. Eine Veränderung fällt ihr vermutlich eher auf, da sie ihn zuletzt am Montag gesehen hat. Ich seh ihn ja täglich.

Übrigens kann er sich mittlerweile auch schon am Kopf kratzen, Flügel und Bein strecken und sich putzen (auch am Hintern). Was ich schon beachtlich finde.
 
Hallo,

ich werd noch blöd. Jetzt ist der Kleine zwar munterer und das betroffene Auge geht langsam auf - aber es ist wieder leicht angeschwollen. Sieht aus, als ob sich Wasser bzw. eine Flüssigkeit rund um das Auge anlagert. Das war letzten Samstag auch so, ist dann aber schnell mit dem Baytril verschwunden. Ne Idee?

LG, Sabine
 
Thema: Fasan aufziehen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.578
Vogelfreund99
V
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
319
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
636
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
731
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.095
Kuschi
Kuschi
Zurück
Oben