Auswilderung mit Handicap?

Diskutiere Auswilderung mit Handicap? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe hier einen jungen Jagdfasan, der eines seiner Beine verdreht hat. Meint ihr, damit hat er draussen eine Chance? Normal laufen kann er...
Dumme Frage - aber woher stammen denn die Fasane??? Fundtiere??? Und warum wurde der gehandicapte überhaupt aufgezogen, wenn eine weitere Beherbergung dann nicht möglich ist???
 
Ich verhandel jetzt mit dem Wildpark Beckum. Dafür wären aber die Geschlechter ganz hilfreich ;-)
Zwei Mädels, oder?
 
Hallo Mausispatz,

ja, es sind zwei Hennen, dafür findet sich immer leichter ein Plätzchen.
Drück weiterhin die Daumen!
 
Danke :-) vom Zoo Osnabrück habe ich schonmal eine positive Rückmeldung :-)))
 
Also, in Osnabrück werden sonst keine anderen Fasane gehalten.
Sie würde dann zu anderen Vögeln kommen. Eventuell könnte ich noch meine zweite Henne mitgeben.
Was haltet ihr davon?
 
Habe gerade mit dem Wildpark Beckum telefoniert: dort sitzt ein Jagdfasanenhahn mutterseelenalleine in einer grooooßen Voliere ;-)
Sie nehmen beide Küken auf :-)))
 
Hallo Mausispatz,

das sind ja gute Neuigkeiten!
Ich hoffe Du berichtest weiter, bin froh für die Drei, dann ist auch der Hahn in Gesellschaft. Ich hoffe die wissen wie man die Fasane aneinander gewöhnt. Die beiden Hennen müssen ja erst noch aus dem Kükenalter rauswachsen.
 
Ja, das sagte er auch direkt, als ich sagte, wie jung sie sind.
Drei Wochen wollen wir mindestens noch warten.
 
Hallo,
Nochmal zum Zoo Osnabrück. Soweit ich mich noch an meinen letzten Besuch erinnern kann halten sie auf jedenfall noch Satyr- Tragopane.
 
Dumme Frage - aber woher stammen denn die Fasane??? Fundtiere??? Und warum wurde der gehandicapte überhaupt aufgezogen, wenn eine weitere Beherbergung dann nicht möglich ist???

Tschuldigung, hatte ich ganz überlesen.
Sind beides Fundtiere- ja. Beide wurden von Passanten vor Katzen gerettet, soweit ich weiß.
Der Kleine kam sofort zu mir, nachdem er gefunden wurde. Da war er max. 3 Tage alt (ich nehme ja eigentlich Tauben auf, aber natürlich bekommt man auch immer wieder anrufe von Leuten, die was anderes abgeben wollen ^^). Der gehnadicapte war schon relativ groß als er hier ankam. Die Finder hatten ihn mehrere Wochen im Gäste-WC stationiert und waren eben der ansicht, dass die Behinderung nicht stört und er vielleicht sogar wieder ausgewildert werden könnte. Damit er Artgenossen kennen lernt, ist er eben auch bei mir gelandet.
Ja, so war das.

Der eigentliche Grund, warum ich hier heute schreibe ist aber der, dass ich finde, dass die gehandicapte Henne doch ganz dolle rötlich um die Augen wird. Ist das auch bei Hennen normal, dass sich da nochmal was verändert? Ist es wirklich ausgeschlossen, dass es ein Hahn ist? Hab noch nie einen Hahn in dem Alter gesehen ^^
 
Hallo Mausispatz,
also den großen hätte ich auf dem Foto schon als Hahn angesprochen, aber nachdem alle sagen "2 Hennen", habe ich mich der Stimme mal enthalten. Kannst Du nochmal ein aktuelles Foto von ihm einstellen? Unsere Fasanenhennen haben eigentlich nichts rotes um die Augen.
 
hi Mausispatz,
ich glaube das wird mal ein fasanenhahn, denn an der brust bekommt er schon die bronzenen federn und um auge herum bekommt er ja auch schon die hautlappen.
 
Doch,
Eindeutig ein Hahn. Die rote "Rose"(Gesichtsfeld) und dass Braun auf der Brust sind Zeichen, dass es ein Hahn wird.
 
verdammt.... und jetzt?
 
Gibt es denn schon etwas neues bei dir? Was machen denn die beiden?

Gruß Matze
 
Thema: Auswilderung mit Handicap?
Zurück
Oben