Auswilderung mit Handicap?

Diskutiere Auswilderung mit Handicap? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe hier einen jungen Jagdfasan, der eines seiner Beine verdreht hat. Meint ihr, damit hat er draussen eine Chance? Normal laufen kann er...
Bevor ich jetzt endgültig was unternehme wollte ich erst ganz ganz sicher sein dass der kleine auch tatsächlich eine henne bleibt. Sieht im moment noch gut aus dafür ist der große schon richtig bunt und kommt mit seiner behinderung richtig gut klar. Fauchen wie ein ganz großer kann er auch schon ;-) ich rufe die tage nochmal in beckum an. Vielleicht haben die ja noch eine voliere frei. Sonst hat die dame, die ihn damals gefunden hatte sich mit ungehört und hat auch noch jemanden gefunden wo hühner leben.
 
Hallo,
Du hast recht. Der hat sich fein gemacht!.Bei meinen Fasanen wird es noch dauern. Die sind jetzt erst so groß wie der Hahn auf deinem Bild vom 27. August. dann sind die im Dezember fast fertig.
 
Bin gerade noch fix und fertig.
Hatte letzte Woche noch mit dem Mann aus dem Wildpark Beckum telefoniert- der konnte ja Goli, da er nun ein Hahn ist- nicht mehr aufnehmen, wollte sich aber umhören und sich dann wieder melden.

Die beiden Fasane sind ja in meinem Taubenzimmer und da ist so eine Fliegengitterkonstruktion am Fenster, damit frische Luft reinkommt.
Ungefähr vor ner Stunde war ich am saubermachen und auf einmal - ohne erkennbaren Grund- sind beide Fasane losgeflogen -BAMM- voll vors Fenster. Die Konstrutktion ist natürlich kaputt gegangen und beide Fasane weg. Zum Glück war ich dabei, so dass ich noch verhindern konnte, dass welche von den Tauben wegfliegen.

Die Henne habe ich gar nicht mehr gesehen- der Hahn saß bei unserem Nachbarn (dem Jäger ^^) auf der Garage.
Ich also hin, geklingelt und gefragt, ob ich mal auf seine Garage klettern dürfte ;-) Goli war aber SOFORT, als ich da hoch kam auf und davon. Ich bin dann noch in die Richtung, die er geflogen ist, gelaufen und fand ihn ein paar hundert Meter weiter auf einem Baum. Der Plan war jetzt, zu hoffen, dass er da bis zur Dunkelheit sitzen bleibt- dann hätte man ihn vielleicht überraschen können.

Einer Eingebung folgend ging ich jetzt gerade nochmal gucken, ob er da noch sitzt. Tat er nicht :-( Ich schaute also weiter und sah ihn in der Nähe auf der Strasse sitzen. Als ich näher kam, flog er nicht weg (Erschöpfung oder zu schwer vom Regen), sondern rannte. Und zwar so weit, bis sich ihm ein Maschendrahtzaun in den Weg stellte, durch den er nicht kam und das war meine Chance, ihn zu packen :)

Jetzt hoffe ich, dass er ganz schnell umziehen kann, weil ja die Henne auf und davon ist :( und Goli nun erstmal nur unter Tauben ist. Aber gut, die Henne war fit und gesund. Da mache ich mir nicht so viele Sorgen.

Man.... was ein Nachmittag !!
 
Oha, was für ein Drama8o
Aber Jagdfasane sind einfach sehr schreckhaft, da kann man nichts machen:nene:
Ich hoffe jetzt nur das du für den armen Single eine schöne Bleibe findest:D
 
oje,das is wirklich blöd!!keine chance die henne nochmal aufzutreiben?zum glück konnten die tauben nicht entkommen!!
 
Klar bin ich vorhin nochmal überall rumgelaufen. Aber ich habe ja nicht mal gesehen, in welche Richtung sie geflogen ist. Es ging alles so schnell :(
 
Die ideale Lösung hat sich immer noch nicht gefunden.
ich hätte zwei subobtimale Lösungen. Was sagt ihr dazu?

meine Freundin hat tatsächlich jemanden gefunden, der bereit wäre, Goli aufzunehmen. Es wäre keine optimale Lösung, da er dort auch als Fasanenhahn unter Tauben leben würde. In wie weit er Blickkontakt zu den dort lebenden Fasenen(in einer Voliere) haben würde, weiß ich noch nicht.
Nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin eine Perspektive, oder? Golis "Pflegevater" möchte keine Henne mit dabei haben. Nebenan wohnt ein anderer Fasanenhahn, ebenfalls alleine. Wie ich verstanden habe, werden die beiden durch einen "Zaun" getrennt sein, jedoch Sichtkontakt haben

oder eben in Osnabrück im Zoo

Wir halten keine Fasane. Der Hahn kann aber mit anderen freundlichen Vögeln mitlaufen.

Schöne Grüße!
 
OK, Schnauze voll :( Ich glaub, ich behalte ihn.
Jemand ne Henne abzugeben ?
 
die alternativen sind halt wirklich net optimal...... :(
 
ich denke mir auch, lieber mit Partner im "Haus" als in einer Voliere ohne Artgenosse. Oder nicht?
 
Hallo!

Kleine Frage am Rande =):
Du hattest doch gesagt, der rannte davon, als er ausgebrochen und im Gelände war. Wäre das nicht als Indiz zu nehmen, dass er eventuell doch ganz gut draußen klar kommen würde?
Sicherlich sollte man ihn nicht jetzt in dieser Zeit auswildern, aber vielleicht im Frühling, denn Menschenscheuheit hat er ja, wie die Flucht bewies.

Grüße, Andreas
 
ne, er flog. Und dass ich ihn wieder einfangen konnte und die gesunde nicht, spricht ja auch für sich, finde ich.
 
Er ist immer noch hier... Ist mitlerweile zusammen mit den Tauben auf den 32m2 grossen Dachboden mit vergitterten Fenstern gezogen. Selbst wenn ich ihn noch jemals vermittelt bekomme, würde ich so langsam gerne wieder eine Henne dazu setzen. Wenn also jeman eine hat, die er "aussortieren" möchte, bitte an uns denken
 
Hallo Mausispatz,

du hast Osnabrück-Tierpark angerufen? Ich kenne da jemanden der Fasane aufzieht. Ob der jenige nun auch behinderte aufzieht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, das er Männchen, Weibchen und auch Küken auszieht. Nur kann ich denjenigen zu Zeit nicht erreichen denn ich müsste über eine KLEINE Telefonkette seine Nummer heraus-schnüffeln^^. Und eine Frau aus der Kette weiß ich, das sie nicht da ist. !LEIDER! Das hilft dir jetzt zwar reichlich weinig das ich dir das erzähle aber ich werde mich melden, wenn diese Frau wieder da ist. So ca. fünf tage ist das in ordnung?

So und nun hatte ich gleich mal eine Frage an dich weil du (wie ich bisher gelesen habe) mit TAUBEN vertraut bist. Ist zwar eine dusselige Frage aber ich habe vor ca. 2 Tagen einen spaziergang durch den wald gemacht. Dann habe ich in einem Nadelbaum (weiß nicht welcher)mit ganz vielen nestern gesehn. Nun ist ja nichts schlimmes vllt. noch von der letzen Brut welche nicht durch winter, Stürme ect. zerstört wurden. Naja, als ich dann auf dem Rückweg wieder an dem Baum vorbeikam sah ich zwei eier unten kapput am boden liegen. Also dachte ich mir, " dass kann doch nicht sein, EIER mitten im Winter!? Unmöglich" also bin ich den baum rauf geklettert. :-O....ich dachte echt ich träume in dem einen 3 eier. kurz daneben wieder eins mit 3 und ein stück weiter oben eins mit einem ei (schätze die zwei auf dem boden gehöhrten dazu). Wie ist das möglich??Und Tauben dulden doch keine gegenüberliegenden, links, rechts nester? oder bin ich da falsch informiert? Erkläre mir das bitte einer??

LG Gelbbacke
 
Hallo,
mit Osnabrück habe ich gesprochen. Erst wollten sie ihn nehmen, dann hatten sie angeblich doch keinen Platz mehr frei :( Aber wenn du da intern was organisieren könntest, wäre das natürlich super.

Und in Taubennestern liegen immer zwei Eier, nicht drei. War also wohl was anderes?!
 
Hallo Mausispatz,

O.K....könntest du mir sonst vllt. sagen, welche Vogelart " in solchen Mengen an Nestern " im WINTER brütet? Ist doch ein bisschen komisch oder nicht?


Ich werde mich für dich umhorchen;) kannst du vllt. nochmal ein Footo zeigen, wie er jetzt aussieht, wenn es geht mit Bein das ich ihm das dann so in etwa mal erklären (schreibe ich mir an kalender) kann was dein Problem mit dem Fasan ist. Wolltest du jetzt eigentlich abgeben oder eine Henne haben?

LG Gelbbacke
 
Neues Foto wird gemacht.
Er kann eben nur ein Bein benutzen, was aber kein Problem ist, solgange er genug "Grip" aufm Boden hat.
Am liebsten würde ich ihn natürlich abgeben. Allerdings war das bisher so aussichtslos, dass ich dann erstmal in Erwägung gezogen hatte, eine Henne dazu zu setzen.

Naja, je nach Wetterlage ist es durchaus möglich, dass es ab März wieder Küken gibt.
 
Hallo,

ich meine ja, wenn du ihn wegen den Platzverhältnissen abgeben möchtest würde ich dir den jenigen empfehlen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob er auch selbst Fasane abgibt, denn es ist ja so, das er sie aufpäppelt und nicht verschenkt oder verkauft.(aber wie gesagt ich weiß das er selber auch Fasane schon behalten hat, so würde ich mir vorstellen das er diesen auch an sich nehmen würde, und nicxht auswildern lässt). Ich werde ihn schon bald erreichen können und denn melde ich mich wieder.

LG Gelbbacke
 
Thema: Auswilderung mit Handicap?
Zurück
Oben