Königsfasane eingewöhnen !

Diskutiere Königsfasane eingewöhnen ! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit auf einer Börse ein Paar Königsfasane von 2010 gekauft ! Nun zu Hause bei mir sieht das so aus,das sie...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit auf einer Börse ein Paar Königsfasane von 2010 gekauft !
Nun zu Hause bei mir sieht das so aus,das sie permanent an der Südseite der Voliere hin und her laufen und trotz Sichtschutz immer darüber gegen das Draht springen.Selbst als ich sie in einer anderen Voliere (die in eine andere Richtung ausgerichtet ist) sperrte ,liefen sie wieder an der Südseite hin und her.
Das andere Problem ist,das sie wahrscheinlich keinen Menschenkontakt hatten und jetzt bei annäherung sofort,schon bei 10m Entfernung,wie die "Dummen" gegen die Seiten-und Dachbedrahtung fliegen!8(
Könnt ihr mir Ratschläge oder Hilfsmaßnahmen dazu geben,wie ich die Tiere beruhigen kann und ihr Vertrauen gewinne?

Grüße schwan
 
setz dich mal zu ihnen in die voliere oder davor und rede mit ihnen. Streu evt. auch ein paar Mehlwürmer in deiner nähe aus. Mit der Zeit werden sie schon merken, dass du ihnen nichts tust. Vermeide auch hektische Bewegungen, mach alles langsam und sprich mit ihnen.
 
hallo zusammen.

wichtig ist, dass du am anfang allen möglichen stress vermeidest (das umsetzen in eine andere voliere war nicht di besste idee...) am anfang sollten sich die Fasane an ihr neues Revier gewöhnen. das kann einige wochen oder sogar monate gehen. voraussetzung ist natürlich eine artgerechte unterbringung der Vögel. Sie müssen sich immer versteken können und die Voliere muss auch genug gross sein damit sie ihren individual-abtand einhalten können. wenn alle ihre bedürfnisse abgedekt sind, werden sichtblenden überflüssig. wenn sich die Fasane an die Voliere gewöhnt haben kannst du so vorgehen wie vom quailfrend beschrieben.

MFG
 
Hallo!
Das umsetzen war nötig,weil sie erst in Qarantäne waren .Die Unterbringung ist m.E. in Ordnung da die Voliere bepflanzt mit Bäumen und Sträuchern genügend Möglichkeiten zum verstecken bietet .

Grüße schwan
 
Hallo,

als Laie in der Fasanenhaltung postuliere ich: Kein Fasan fliegt auf, wenn er sich in der Deckung sicher fühlt!

FAZIT: Die Voliere scheint in eben dieser Phase der Eingewöhnung nicht ausreichend dicht bepflanzt zu sein ... schmeiß zusätzlich abgesägte Fichten etc. rein! :zwinker:

Gruß
 
Der Königsfasan ist kein Fasan, der sich gerne verstekt (besonders der Hahn) sondern auf sicherheitsabstand geht.
das ist auf jedenfall meine beobachtung.

so wie ich Schwan's Volieren kenne, denke ich sie sind genug strukturiert und genug gross. das ist einfach eine frage der zeit, am besten machst du eine weile lang gar nichts und lässt den Fasanen etwas zeit.

MFG
 
Ja das denke ich auch die Tiere müssen sich auch an einen gewöhnen beim beobachten immer näher ran an die voliere stehn und am anfang nicht stören.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten ! Ich hoffe das die Tiere in ein paar Wochen ihre Ängslichkeit und Nervosität verlieren .Die eine Sache verstehe ich aber immer noch nicht, sie nutzen die Voliere in ihrer ganzen Größe immer noch nicht als Lebensraum sondern laufen und springen immer nur an der einen Seite herum!8(

Grüße schwan
 
Das haben sie anfangs bei mir auch gemacht, das ist normal. am besten du lässt sie jetzt möglichst in ruhe. wenn es trocken ist kannst du ihnen ihr futter auch in der Voliere verstreuen, das kann helfen.

MFG und viel freude an ihnen
 
...deswegen kauft man keine Tiere von Börsen, Du weißt nie wie sie gehalten wurden.
Viele Tiere kommen aus Massennachzucht aus Geldgier und werden dann zu mehreren Tieren in viel zu enge Gehege gesperrt. Den Tieren ihre Schreckhaftigkeit abzugewöhnen, dauert und braucht viel Geduld!


...viel Glück mit deinen Tieren, hoffentlich gewöhnen sie sich recht schnell an ihr neues zu Hause...
 
Thema: Königsfasane eingewöhnen !

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
M
Antworten
2
Aufrufe
230
manu322
M
D
Antworten
3
Aufrufe
2.389
papugi
papugi
H
Antworten
3
Aufrufe
2.019
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben