Fasan nistet jedes Jahr im Garten.

Diskutiere Fasan nistet jedes Jahr im Garten. im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, seit einigen Jahren kehrt ein Fasanenweibchen immer wieder in unseren Garten an eine deckungsreiche Stelle zurück ( davon haben wir hier...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

seit einigen Jahren kehrt ein Fasanenweibchen immer wieder in unseren Garten an eine deckungsreiche Stelle zurück ( davon haben wir hier viele) und nistet bei uns. Allerdings mache ich mir darüber immense Sorgen, weil der Fasan nicht gerade wenige Bodenfeinde hier hat- in der Gegend streunen so einige Hauskatzen herum. Den Fasan hat es bisher z.G nicht erwischt, da er wachsam war.

Seit dem Hochwinter ( Ende Dezember) stolziert der Fasan wieder durch unseren Garten und inspiziert die Gegend, wo er sein Nest baut.

Kann ich irgendetwas gegen die Katzen tun, damit sie nicht in die Nähe des Nestes kommen ( Abwehrmittel?!)

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße,
der Weser-Ems-Vogel.
 
Moin moin,da hast Du ja ein wahres Naturparadies.Auch hier bei uns ist es ähnlich.(Niedersachsen Region Dümmersee)
Da wirst Du kaum etwas gegen machen können.Ich glaúbe aber nicht das die Katzen an eine Fasanenhenne geht.Außerdem sind die Fasane sehr wachsam.Da die Jungen ja Nestflügler sind , ist die Gefahr für die Kleinen da schon größer.Hast Du auch schon beobachtet das Rebhühner,Fasane ect.immer mehr die Nähe der Menschen suchen ? Ich glaube das sie sich von den Menschen einen gewissen Schutz erhoffen.Was denkst Du ?
Liebe Grüße Heinrich ,HP i.Profil
 
Moin moin,da hast Du ja ein wahres Naturparadies.Auch hier bei uns ist es ähnlich.(Niedersachsen Region Dümmersee)
Da wirst Du kaum etwas gegen machen können.Ich glaúbe aber nicht das die Katzen an eine Fasanenhenne geht.Außerdem sind die Fasane sehr wachsam.Da die Jungen ja Nestflügler sind , ist die Gefahr für die Kleinen da schon größer.Hast Du auch schon beobachtet das Rebhühner,Fasane ect.immer mehr die Nähe der Menschen suchen ? Ich glaube das sie sich von den Menschen einen gewissen Schutz erhoffen.Was denkst Du ?
Liebe Grüße Heinrich ,HP i.Profil

Moin,

ja gut, die Umgebung ist ländlich, in unmittelbarer Nähe ( 500 m-1 km) schließen sich nur noch Felder etc. an. Und auch der Garten ist ziemlich wild verwachsen mit großem Buschanteil, die Rasenfläche ist im Verhältnis eher klein.
Region Dümmersee? Dann wohnst du nicht allzuweit weg von hier. Das ist gut, eine Fasanenhenne ist doch relativ groß, ja. Das Augenmerk muss man auf die Kleinen richten. Man kann es höchstens mit Katzenminze probieren, hmm.

Was deine Frage betrifft: Ich denke, dass Fasane etc. primär die Nähe des Menschen suchen, weil sie sich oftmals Nahrung versprechen ( auch in harten Wintern). Wir füttern sämtliche Vogelarten durch und die Fasane merken sich das und kommen den Siedlungsgebieten immer näher. Denn auf den Feldern und in den Wäldern werden sie in den Wintern eher gar nix finden.

So sehe ich das.
Denkst du ähnliches?

Grüße,
Weser-Ems-Vogel.
 
Thema: Fasan nistet jedes Jahr im Garten.

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
317
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
634
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
726
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.150
Max78
Max78
Zurück
Oben