Goldfasan

Diskutiere Goldfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin neu hier und hab seit heute ein Pärchen Goldfasane. Habe mich auch schon gut im Internet darüber informiert und wollte jetzt euch noch...
G

Goldfasan93

Neuling
Beiträge
14
Hallo, bin neu hier und hab seit heute ein Pärchen Goldfasane.
Habe mich auch schon gut im Internet darüber informiert und wollte jetzt euch noch mal fragen, ob ihr für mich noch ein paar gute Tipps zur
Goldfasan zucht habt.

Danke schon ma im vorraus,
Gruß Goldfasan93:)
 
...Deine Nachbarn vorwarnen, die Hähne sind sehr ruffreudig zur Balz. Beim 1. Sonnenstrahl geht das unmelidiöse Gekrächze los! Deswegen musste ich meine wieder verkaufen, wegen den Beschwerden!!!

...wenn das Gehege geräumig genug ist wäre es ratsam, eine 2. Henne dazu zu setzen da die Hähne während der Balz sehr aufdringlich werden können.
Aber einfach mal beobachten im Frühjahr was passiert!
 
Danke blackPhoenix82,
Nachbarn wissen schon bescheid und die haben auch selber Gänse und Enten das dürfte eig. keine Probleme bereiten.

Wegen einer 2.Henne wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr, weil das mit den Fasanen hat sich ziemlich kurzfristig ergeben, deshalb ist der Platz für 3 Tiere
ziemlich eng aber für die 2 geht das schon.

Hast du noch ein paar Tipps zur Pflege oder wegen Futter was für sie gut ist und was giftig?
Zur zeit geben wir eine Körnermischung aus Sonnblumkerne, Mais und Weizen. Außerdem haben sie noch Gras und Äpfel. Und sie fressen Sand? Brauchen sie das
für die Verdauung oder hat das andere Gründe?
 
...der Sand is für die Verdauung, stimmt!

...im Futtermittelhandel gibt es richtige Spezialmischung für Ziergeflügel, auch für Küken, kostet aber um die 25,- der 25kg-Sack wenn ich mich jetz nich irre!
...so is die Fütterung schon okay. Haste mal Kopfsalat probiert? Meine Fasane gehen da drauf wie Piranha'a auf'n Stück Fleisch!

...giftig, nun ja. Was haste denn als Bepflanzung im Gehege? Spontan fallen mir als Giftpflanzen Eibe, Efeu und Buxbaum ein!
 
Hallo,
Es gibt verschidene Arten von Ziergeflügelpellets, ich füttere das von Garvo, gefällt mir sehr gut, aufgrund der Zusammensetzung.
Gebe den Fasanen aber ausreichend Platz und wenn möglich eine weitere Henne! Das kann böse enden, denn manche lieben Hähne werden zu richtigen Biestern im Frühjahr. Am besten setzt du sie in eine Außenvoliere von mind. 2mal3 und einer Höhe von 2Metern, je mehr Platz desto besser. In die Ecken Pflanzt du Thujas, Laubbäube/Sträucher oder Kirschlorbeersträucher, dann brütet die Henne bzw. Hennen selbst.
 
Die Fasane sind momentan drinne in einer alten Ziegenbox also haben ich noch nichs bepflanzt. Aber ich will dann wenn ich die Außenvoliere baue ein paar Fichten, Gras und vielleicht noch Vogelmiere und Beifuß pflanzen.
 
Wollte ma noch fragen was ihr als Boden habt? Ich habe momentan Sägespänne als einstreu, aber mir wurde gesagt dass das nicht gut sei. Stimmt das?
 
...keine Ahnung. Meine waren nie im Stall bzw Schutzhaus. Sie haben immer draußen geschlafen und den Wachteln das Schutzhaus uberlassen
 
Hallo,
ich habe bei mir im Innenstall Holzschredder. Das ist geruchsarm, trocknet wieder schnell und ist auch wärmender als z. B. Sand.
Zur Planung der Außenvoliere sei gesagt, dass wenn Du eine "normalgroße" Voliere hast, wird Gras und Vogelmiere nicht lange halten, dass ist innerhalb von ein paar Tagen weg. Da Du dieses ja als Grünfutter auch geben willst, eignet es sich ein etwas breiteres Rohr, was nicht so lang sein muss, in die Erde einzulassen, und dieses bis auf ca. 10cm vorm Rand mit Erde zu befüllen. Dann nimmst du als Abdeckung ein Stück Volierendraht darüber. So kannst du alles mögliche darin sähen, und wenn die Planzen eine gewisse Höhe haben wachsen sie durch den Draht, die Fasane können nach herzenslust fressen, doch die Hauptpflanzenteile bleiben unversehrt.
Das war mal wieder ein Tipp von mir, der Dir hoffentlich Ideen bringt!

Gruß Marc
 
...in meinen Volieren mit den Sittichen kein Gras planzen kann wegen den Keimen, setze ich immer mit dem Spaten ausgestochene Rasenstücke in den Boden. Hält immer für ein paar Tage!
 
Danke für die super Tipps von euch beiden, werde versuchen das mit dem Rohr umzusetzen, wenn ich die Voliere dann im Frühjahr baue.
Melde mich dann wieder wenn ich mit dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beginne, oder wenn ich ein andres Problem hab ;)

Gruß Goldfasan93
 
Also ich will die schon vermehren und dann die Küken fett füttern und dann zu Weihnachten schlachten
 
...na mit dem Kommentar hast Du dir grade sehr viele Feinde gemacht!!!!!!
 
Ja kann sein, aber ich tu ja jetz och ne klei die ganze Linie schlachte, sondern tu ja immer wieder nachzüchten.
Entschuldigung.
 
...hol Dir lieber zu Weihnachten 'ne Ente, da is wesentlich mehr dran!
 
:+klugscheKinders, @blackPhoenix82 : wenn Du schon schreibst "vermehren", das Wort kennen wir aus einer eher industriellen Sprache, wir benutzen da doch eher das Wort züchten, da wir nicht die Masse sondern nochqualikative Klasse haben möchten, wenn möglich aus Naturbrut:zwinker:
 
...wenn ich mir an seinen Kommentaren ein Bild davon mache, wie er die Tiere hält kann von ZÜCHTEN keine Rede sein...Sorry, aber da reagier ich ungehalten!!!!!

---> kurzfristig ergeben, ein Paar Goldfasane anzuschaffen!
---> und wie sie gehalten werden: in 'ner Ziegenbox!
 
Ja kann sein das das ne die optimale behausung is, aber jedenfalls 1000mal besser als dort wo ich die her hatte. Da warn die 2 Wochen in einem Hasenstall.
 
Thema: Goldfasan

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.072
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.801
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.564
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.182
Goldi
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5.311
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben