Männer-WG "es kracht"

Diskutiere Männer-WG "es kracht" im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Fasanenfreunde, habe seid 3 Jahren Fasanenhähne in einer Gruppe. Dieses Jahr gehen sie sich auf einmal gegenseitig an, ich hab...
G

Gouldshahn

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebe Fasanenfreunde,

habe seid 3 Jahren Fasanenhähne in einer Gruppe. Dieses Jahr gehen sie sich auf einmal gegenseitig an, ich hab schon 3 Stück extra gesetzt.

es sind 2 gelbe Goldfasanen
2 rote Goldfasanen
und 2 Diamantfasanen

Sie haben 500m2 Auslauf und sind einseitig gestutzt.
Der eigentliche Sall ist 9m2 groß.
Gestritten wird meist beim Freilauf und zwar teilweise bis aufs Blut. Ich separierte dann jeweils die Kämpfer.

Ich vermute es hängt mit dem Trieb zusammen. Kann mir von euch jemand sagen wie lange bei Fasanen der Trieb andauert?
Es gibt bei uns nirgends Fasanenhennen, damit will ich sagen, an der Anwesenheit von benachbarten Hennen kann es nicht liegen.

Habt ihr auch sonst noch irgendwelche Tipps, wäre sehr dankbar, bin schon fast am verzweifeln.

LG Gouldshahn
 
Das Verhalten ist normal denn jeder der Hähne beansprucht sein eigenes Revier. Die Hähne warten auf die Hennen und zwar in ihrem beanspruchten Revier.
Es spielt also keine Rolle ob Hennen in der Nähe sind oder nicht.
Die Hähne sind jetzt mit 3 Jahren geschlechtsreif (ab 2 Jahren), daher auch die "plötzlich" auftretenden Kämpfe.

War das Revier der 6 vorher kleiner, dann kommt es im größeren Gehege zum direkten Revierkampf.
Ist es erst einmal zu Kämpfen bis aufs Blut gekommen, gibt es leider in den meisten Fällen kein zurück mehr,
die Hähne bekämpfen sich dann auch außerhalb der eigentlichen Balz-und Brutzeit (April bis Juni/Juli).
 
Danke für deine Antwort,

die Fasanen sind teilweise schon 4 bis 5 Jahre alt. Habe es leider vergessen zu erwähnen.

Die 3 Kämpfer hielt ich ja extra, seid einigen Tagen lasse ich sie unter Beobachtung in einem Gehege von ca 7 x 3 Meter zusammen laufen. Sie sind auf einmal wieder friedlich zu einander.

Dann habe ich gestern einen wieder zu den anderen gelassen, es funktionierte ca 2 Stunden, dann fing er wieder an zu jagen. Habe ihn wieder zu den anderen 2 Kämpfern getan und dort verhält er sich absolut friedlich.

LG Gouldshahn
 
Thema: Männer-WG "es kracht"

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.014
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben