Fasane mit Kaninchen zusammen Halten?????

Diskutiere Fasane mit Kaninchen zusammen Halten????? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin vor kurzem "spontan & ungeplant" zum Besitzer von so einigen (z.Zt. 22) Kaninchen geworden. Diese leben bisher einzeln und in...
F

Florian123

Guest
Hallo,
ich bin vor kurzem "spontan & ungeplant" zum Besitzer von so einigen (z.Zt. 22) Kaninchen geworden. Diese leben bisher einzeln und in Dorftypischer Boxenhaltung... gefällt mir überhaupt nicht!!
Wohl ausreichend zur reinen Fleischproduktion aber absolut nicht Artgerecht & meinen Tieren solls gut gehen!!!! Ich züchte seit längerem Fasane und habe von daher größere nach allen Seiten gesicherte Volieren. Gerne würde ich meinen Kaninchen einen ähnlichen Lebensstandard gönnen, kann mir aber im Moment keinen Volierenneubau leisten & die Fasanenvolieren sind aufgrund einer saisonalen Jungtierschwemme auch bewohnt ;)
FRAGE: kann ich Kaninchen mit Fasanen in einer Voliere halten???
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Probleme können entstehen? Gibt es übertragbare Krankheiten?
Bin mit der momentanen Situation sehr unzufrieden und würde mich sehr über Hilfe oder Anregungen freuen!!!!
Danke,
F
 
Hallo Florian,

Willkommen im Forum!

Ich möchte generell von der Kombination Nager / Hühnervögel anraten. Kaninchen buddeln und graben Tunnel, Fasane sind häufig hektisch und revierbildend. Schnell entstehen hier Stresssituationen und die damit verbundenen Verletzungen/ Schäden.

Kaninchen wie auch Fasane haben häufig Kokzidien, da Kaninchen einen anderen Stamm als Fasane beherbergen können, ist es möglich das Fasane bzw. Kaninchen früher oder später an Kokzidiose erkranken. Diese Verursachen Schäden an der Leber und/oder im Darm.

Auch sind in dem Zusammenhang Salmonellen, Amöben und Trichomonaden immer wieder ein Thema.

Ich finde auch nicht so toll, wenn Kaninchen durch Vogelkot hoppeln und ständig in Alarmbereitschaft sind, wenn die Vögel aufbaumen bzw. hin und her laufen.
 
Thema: Fasane mit Kaninchen zusammen Halten?????

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
318
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
635
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
728
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.093
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Max78
Max78
Zurück
Oben