Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Brauche deine Hilfe wegen der Fasane zur Austellung. Habe meine Tiere am Wochenende ins trockene gesetz, um Ihre Schwaenze zu schonen.Der viele...
S

Saeger

Guest
Brauche deine Hilfe wegen der Fasane zur Austellung. Habe meine Tiere am Wochenende ins trockene gesetz, um Ihre Schwaenze zu schonen.Der viele regen in der vergangene Woche hat den Tieren sehr zugesetz die Schwaenze sind ganz
dreckig kann man diese mit Wasser waschen oder gib mir einen rat.Danke im voraus.
 
Hallo Säger

Habe noch nie einen Fasan gewaschen.

Ich bin nämlich gegen das Ausstellen von Fasanen und aus anderen Gründen braucht man das nicht.

Ich hatte allerdings schon einige Male das Problem, daß ich dreckige Federn säubern wollte. Das geht einmal, aber nur bei leichter Verschmutzung, indem man den Dreck vorsichtig mit den Fingen zerdrückt bzw. vorsichtig "abkratzt". Bei stärkerer Verschmutzung hab ich sie, um auszuprobieren ob es funktioniert,auch schon gewaschen, aber man sieht, das irgend etwas war, d.h. meiner Meinung sind sie nicht einwandfrei - ich hab sie weggeworfen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum sie so dreckig sind (hatte sowas noch nie, bei mir waren es verlorene Federn, die in den Schmutz gefallen waren), bzw. warum du nicht früher was unternommen hast.

Wenn du die Armen schon unbedingt ausstellen "musst", :D und wenn die Tiere das "mitmachen", würde ich es aber einmal mit Waschen versuchen.

Gruß
 
Austellung Fasane!!!!!!!!!!!

Danke Soay aber ich arbeite den ganzen Tag komme erst im dunkeln zu meinen Tieren deshalb muss ich sowas Samstags machen da war es aber anscheinend schon zu spät.Oder fängst du deine Tiere nachtsmit der Taschenlampe.Glaube ich ja nicht.
 
Hallo Säger

Ich hab zwar Licht in den Innenräumen und meine Tiere gehen mit Ausnahme der Ohrfasane rein, aber ich fange meine Tiere nie. Ausnahmen: Jungtiere beim Verkauf und wenn ein Tier krank oder verletzt ist.

Gruß
 
Hallo Anton

Ich versteh eventuell deine Frage nicht ganz.

Bei mir brennt das Licht nicht die ganze Nacht.

Fasanen baumen im allgemeinen nachts auf, d.h. meine Ohrfasanen übernachten auf den Bäumen, die anderen auf ihren Sitzstangen. Dort sind sie eigentlich vollkommen ruhig.

Problematisch könnte nur eine Störung durch Katzen, Marder oder ähnliches werden, da sich die Tiere schrecken und an die Decke fliegen könnten, was bei manchen Züchtern schon zu Todesfällen unter den Tieren geführt hat.

MfG
 
Schwanzfedern bei Fasanen

Hallo Soay !!!!
Habe sievorher auf Hanfstreu laufen lassen sonst nichts,wollte siezwar reinigen wegen Zeit knappheit
ging es nicht aber besser so oder.
 
Hallo Säger

Wenn ich mir deine Ausstellungsergebnisse anschaue, kann es aber mit dem "Dreck" nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten gefällt mir die von Dir angewandte Methode besser als das Waschen, da sie für die Tiere wesentlich schonender ist und auch weniger Arbeit macht.

Gruß
 
Zum Austellungsergebnis

Die Tenebrosius saßen sehr gut im dunkeln das schillernde Farbenkleid war ihm wichtiger anscheinend.Beurteilung laut
Preisrichter: würdiger Vertreter der Edelfasanen,wirken sehr lebhaft und vital mit bestem Pflegezustand,feine Ferderbeschaffung (hv 96 E)
 
Hallo Säger

Tolle Preisrichter habt ihr! :s

Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Ausstellungsergebnissen.

Gruß
 
Preisrichter toll ? Na ja

Leider war es kein ´Fasanenrichter sondern nur einer der sich meistens mit Zierenten beschaefigt.Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden obwohl im Gehege der Ringfasan einen besseren Eindruck machte.
 
Hallo Säger

Mit dem Ergebnis kannst Du ja auch zufrieden sein. Ich finde es aber immer irgendwie unbefriedigend, wenn Tiere
von Leuten begutachtet oder beurteilt werden, die keine Ahnung haben.
Wobei ich eine Beurteilung von Ziergeflügel, im Gegensatz zum Rassegeflügel, generell für einen Witz halte.

Gruß
 
Bewrtung von Ziergeflügel

Für einen Witz halte ich es nicht, da es sehr grosse Unterschiede zwischen den Tieren gibt.Sehe ich bei meinen eigenen ja auch wenns auch nur kleinigkeiten sind aber dasgesamtbild ist halt entscheidend.
 
Thema: Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben