Kot sieht komisch aus - aber Tierarzt findet nichts

Diskutiere Kot sieht komisch aus - aber Tierarzt findet nichts im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich hatte ja letztens eine kotuntersuchung von meinen fasanen abgegeben weil der kot manchmal zum teil dunkel und schmierig ist und manchmal...
W

webgirl87

Guest
ich hatte ja letztens eine kotuntersuchung von meinen fasanen abgegeben weil der kot manchmal zum teil dunkel und schmierig ist und manchmal gelblich und schmierig. teilweise hab ich nichts mehr gefunden. entwurmt habe ich sie auch schon. sah alles super aus. und dann doch wieder.
ich hab dann was am unschönsten aussah gesammelt und direkt beim tierarzt abgegeben.
der meint aber er konnte nichts darin finden. wie kann so etwas sein? die fasane sehn auch alle völlig gesund aus. aber wenn der kot teilweise so seltsam ist da muss doch etwas sein.
 
Hallo,

es gibt beim Geflügel, so auch bei den Fasanen einen "Eiweißkot" der häufig von geschlechtsreifen Hennen produziert wird. Er ist gelb/grünlich und leicht schleimig schmierig. Dieser Kot entsteht häufig dann, wenn es Legepausen gibt, er ist hormonabhängig und unbedenklich.
Dann gibt es noch den "Blinddarmkot" der von der Konsistenz her sehr weich ist, die Farbe reicht hier von sehr hellem braun bis dunkelbraun, ebenfalls unbedenklich und normal.

Ist der Kot sehr dunkel, muss er unbedingt auf Blut untersucht werden. Bei diesem Symtom kann es sich dann bei der Henne z.B. um die Entzündung des Legeaparates handeln.
 
hallo, bisher hab ich diesen komischen kot nur beim hahn beobachten können. die hennen scheinen beide gesund zu sein.
hab eben nochmal mit dem tierarzt telefoniert. die haben nur auf parasiten also würmer und so untersucht.
jetzt soll ich kommende woche nochmal eine probe bringen die wird dann an ein anderes labor geschickt und die untersuchen das dann nochmal auf bakterien.
bin mal gespannt.

grüsse jasmin
 
Thema: Kot sieht komisch aus - aber Tierarzt findet nichts
Zurück
Oben