Amherstfasan

Diskutiere Amherstfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann ich vom einjährigen Amhersthahn schon befruchtete Eier erwarten.....( Hahn einjährig, Henne dreijährig ) beim Goldfasan ist es ja...
G

gladius

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

kann ich vom einjährigen Amhersthahn schon befruchtete Eier erwarten.....( Hahn einjährig, Henne dreijährig )
beim Goldfasan ist es ja wohl durchaus möglich das einjährige Pärchen schon erfolgreich brüten
 
Mister Google sagt:

"Zur Brutzeit finden sich die Diamantfasane zu Paaren zusammen. Die Brutzeit erstreckt sich über die Monate April und Mai. Das Nest wird von der Henne im Unterholz angelegt. Das Weibchen legt 6-7 Eier, die rund 23-24 Tage bebrütet werden. Selbständig werden die Küken nach 3 Monaten und können sich nach 2 Jahren fortpflanzen. Eine Besonderheit ist zu beobachten: der Diamantfasan kann sich auch mit dem Goldfasan paaren. Die daraus resultierenden Jungen sind fortpflanzungsfähig."

ich hab aber leider keine Ehrfahrung mit dem Thema wollt dir nur helfen, Fasane interresieren mich nämlich auch ;)

Gruß Tobi
 
hatte eigentlich auf ein paar Erfahrungen von erfolgreichen Züchtern gehofft ;)
 
...grundsätzlich sollte man Gold- und Amherstfasane nach Möglichkeit in Gruppen von einem Hahn und 2-3 Hennen halten!
Die Hähne können während der Paarungszeit sehr stürmisch werden; das kann für eine einzelne Henne auf Dauer etwas bealstend sein; vor allem in zu kleinen Volieren mit nicht genügend Versteckmöglichkeiten für die Henne
 
...grundsätzlich sollte man Gold- und Amherstfasane nach Möglichkeit in Gruppen von einem Hahn und 2-3 Hennen halten!
Die Hähne können während der Paarungszeit sehr stürmisch werden; das kann für eine einzelne Henne auf Dauer etwas bealstend sein; vor allem in zu kleinen Volieren mit nicht genügend Versteckmöglichkeiten für die Henne

Grundsätzlich sollte man Gold und Amherstfasane in genug grossen und genug gut struckturierten Volieren halten, wo man sie, wie es ihrer natur entspricht, paarweise halten kann.

Logisch, in einer zu kleinen Voliere kommt es nicht selten vor,das der Hahn seine Henne sogar tötet. Allerdings finde ich es nicht richtig, den makel der zu kleinen Voliere auf diese weise zu ''lösen''.
 
wollte eigentlich nur wissen ob ich von einem einjährigen Amherstfasan Hahn schon befruchtete Eier erwarten kann.....:zwinker: ( und was google sagt weiß ich )

und ja die Volieren sind groß und gut bepflanzt :)
 
Grundsätzlich sollten gerade Amherstfasane 1,1 gehalten werden .
Bei mehreren Hennen kann es zu Kämpfen unter den Hennen ! kommen .
@ Gladius , es kann durchaus sein , dass ein nichtausgefärbter Amherst - Hahn schon erfolgreich befruchtet.
Gruß Hoki
 
@ danke Hoki, laß mich überraschen ;)
hier noch ein Bild vom Amherstpärchen Foto.jpg
Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon sehr schöne Vögel, die Amherstfasane selbst wenn sie noch nicht ausgefärbt sind.
 
anhand der schwanzfedern sieht mir der hahn reinblütig aus :-) ich sehe du hast bambus in deiner voliere. gefällt mir auch sehr gut. wuchert der stark? ich hab schon oft gehört wenn man bambus pflanzt hat man iwann nur noch den weil er sich so stark vermehrt.
 
ja meine fasane stammen aus nachzuchten der fasanerie erfurt, dort wird ausschließlich mit F2 und F3 generationen von exporttieren gezüchtet, kosten zwar etwas mehr, aber sie sind zu 100% artenrein :)
den bambus habe ich erst letztes jahr im herbst gepflanzt, also kann ich dir da noch nicht weiterhelfen......aufjedenfall lassen die amherst den bambus in ruhe ;)
 
es gibt viele hundert Arten von Bambus, die unterscheiden sich nicht nur in der Grösse und gestalt sondern auch was das wuchern angeht. Am besten in der Fachgärtnerei nachfragen ob sie Bambus haben die keine grossen Rizome bilden (nicht wuchern) und keine Rizomsperre/Rizombarriere brauchen.
 
super, vielen dank :-) da kann ich ja gleich bestellen
 
Bitte gerne doch, der Bambus von gladius, müßte auch ein Fargesia sein, wenn ich recht sehe.
 
Thema: Amherstfasan

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.795
JBoa92
J
V
Antworten
1
Aufrufe
1.388
blackPhoenix82
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1.854
hermann76
H
Hexe Elstereule
Antworten
3
Aufrufe
2.258
ullib61
U
Hexe Elstereule
Antworten
2
Aufrufe
1.538
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Zurück
Oben