Verhalten von Fasanen

Diskutiere Verhalten von Fasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Verhalten von Fasanen aus. Seid ca. 3 Monaten...
I

Inge50

Neuling
Beiträge
4
Hallo.

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Verhalten von Fasanen aus.

Seid ca. 3 Monaten besucht uns ein männlicher Jagd Fasan im Garten. Da wir meist nur jedes 2. Wochenende hier sind, fühlt er sich wohl ungestört.

Er bedient sich an den Vogelfutterstellen und Wassertränken, zwischendurch verschwindet er unter der Koniferenhecke.

Da wir unseren diesjährigen Osterurlaub hier verbracht haben, konnten wir ihn länger beobachten.

Am ersten Tag unseres Urlaubes haben wir uns erschrocken. Er saß plötzlich auf der Küchenfensterbank und schaute herein. Aber er war auch erschrocken und flog sofort weg.

Er stolziert mehrmals am Tag über die Wiese, scharrt in den Blumenbeeten, und dann rennt er Richtung Terrasse. Schaut durch das Wohnzimmerfenster, das bis zum Boden geht. Dann geht er um die Ecke und schaut zur Terrassentür herein. Das macht er jeden Tag. Ob wir da sitzen oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich frage mich nur, was fasziniert ihn so an unserem Wohnzimmer? Er hat auch schon mit dem Schnabel an die Scheibe gehackt. Heute Morgen stand er vor der Terrassentür und hat laut gerufen. Jetzt kommt er schon wieder angelaufen und schaut rein und ruft 3mal. Wenn ich dann aufstehe läuft er sofort weg, kommt aber kurze Zeit später wieder zurück.

Will der hier rein, sieht er die Grünpflanzen oder irgendeine Farbe, die ihn immer wieder anziehen?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit so etwas aus. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Inge
 
hi,
der fasan wird erst mal vom futter eurer vogelfutterstelle angezogen.
bei den fenstern würde ich mal darauf tippen das eure fenster recht sauber sind. das mit dem rufen hört sich so an, als wenn er sein spiegelbild in den scheiben sieht und darauf reagiert.
 
Hallo!
Das kann gut sein, dass ihn dort etwas interessiert. Andererseits kann es auch sein, dass er in der Scheibe sein Spiegelbild sieht und somit denkt, dass dort ein weitere Hahn steht. das würde auch seine Rufe erklären, weil er damit sein Revier verteidigt. Generell bilden Fasanenhähne Reviere und es sieht so aus, als wäre euer Garten dieses.
 
Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.

An sein Spiegelbild hatte ich auch mal gedacht. Aber müßte er dann nicht sein Spiegelbild angreifen, es wäre ja dann sein Rivale?

Viele Grüße
Inge
 
er muss nicht unbedingt sein spiegelbild angreifen. da keine brutzeit ist und er anscheinend kein weibchen dabei hat, das er beschützen oder verteidigen muss. vielleicht ist es auch ein jungvogel vom letzten jahr der nur anschluss sucht.
wenn er wieder abklopft mache doch mal ein bild von ihm.
 
Hallo sittichmac,

hier ein Bild von ihm

058.jpg

Wenn es ein Jungvogel ist, müsste dann nicht der weiße Ring am Hals fehlen? Ich glaub, ich hab sowas im I-net gelesen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Viele Grüße
Inge
 
Das es Hahn aus dem Jahr 2012 ist kann gut sein. Junghähne mausern gleich im ersten Jahr voll durch und tragen somit schon das normale Federkleid eines adulten Hahnes.
@IvanTheTerrible: Nein, der Fehlt ihm nicht, die "Gesichtsrose" kommt nur in der Balz zum Vorschein, also bei Erregung. So wie er dort sitzt ist er entspannt.
 
Danke dann! Bisher habe ich nur welche mit Lappung gesehen, daher meine Frage.
Ivan
 
Hallo,

nochmals Danke für alle Antworten.

Wir warten jetzt mal ab, was er weiter macht und ob er auch im Sommer noch zu uns kommt. Da sind wir viel draußen.

Heute war fegen und harken angesagt, das Wetter bot sich an. Da lies er sich auch nicht blicken.

Erst als wir wieder im Haus waren kam er, und schaute auch wieder durch Fenster und Tür.

Viele Grüße
Inge
 
Er hat wie es aussieht sehr spitze Sporen, könnte auch schon älter als 2012 sein, aber die Sporen sind kein sicheres Altersmerkmal.
 
Thema: Verhalten von Fasanen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
386
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben