was fehlt meinem fasan

Diskutiere was fehlt meinem fasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Züchter, Experten und fasanfreunde! Ich habe in unserer voilere eine diamant fasan Henne, die seit Ca. 2 Wochen nicht mehr...
W

wildfang1

Guest
Hallo an alle Züchter, Experten und fasanfreunde!

Ich habe in unserer voilere eine diamant fasan Henne, die seit Ca. 2 Wochen nicht mehr richtig "auf dem Damm" ist. Durch die gleiche Krankheit habe ich leider schon den Hahn verloren. Ich dachte es war vorbei (das ist schon ein halbes Jahr her) aber nun sieht die Henne auch so aus.

Sie hat geschwollene Augen und dicke Wangen. Generell bewegt sie sich kaum und sitzt nur in einer Ecke.

der Tierarzt hatte mir eine augensalbe gegeben, aber die hilft nicht. Im Internet hatte ich was von mamgelernährung gelesen und dass man denen geriebene möhren geben soll .Das mache ich jetzt seit knapp einer Woche aber viel besser geht es ihr nichht (aber auch nicht schlecht er, was ja auch schon gut ist)

Ich habe hier ein paar Bilder von ihr gemacht, vielleicht erkennt es ja jemand wieder. Sobald ich weiß, wie man die hier einstellt poste ich sie.

In der gleichen Voliere sind auch noch zwerghühner und eine zweite fasan Henne. Denen geht es allen gut.


Vielen dankfür eure Hilfe!
 
Hallo,

herzlich Willkommen bei uns,
zu dem was Dein Fasan hat kann ich Dir jetzt nichts sagen, außer dass Du zu einem Tierarzt gehen solltest wo sich mit Geflügel und Vögeln auskennt.
Hier ist unsere Datenbank lies Dir aber bitte auch die Bewertungen durch.
Hast Du den anderen Fasan nicht untersuchen lassen an was der genau gestorben ist?

Fotos hochladen:
Du gehst auf Antworten
Erweitert
Scrollst runter bis Anhänge verwalten kommt.
Dort kannst Du Bilder vom PC hochladen.

Wenns nicht geht kannst Du sie mir per Mail schicken und ich stell sie für Dich ein.
Meinen Benutzernamen eingeben at gmx.de
 
Hallo!

Danke für die schnelle hilfe :)

Ich habe die Bilder jetzt in ein Album hochgeladen.

ch hoffe es findet sich noch jemand, der das vllt kennt. Es wäre schade um die Henne. Tierarzt, wie gesagt, konnte nicht weiterhelfen. Der kennt sich eigentlich gut aus, züchtet auch selber zwerghüher usw.

Vielen Dank!
 
hi,
das sieht nach sinusitis aus.

ein bakterielle oder durch pilze ausgelöste entzündung der schleimhäute. in diesem stadium sollte dein ta die schleimhäute spühlen und dir antibiotiker und vitamin a konzentrat geben. durch einen vitamin a mangel wird das meistens noch begünstigt. das mit den möhren solltest du grundsätzlich jede woche machen aber du wirst damit keine besserung bzw. heilung mehr bewirken.
das ist kann durch die vergesellschaftung mit deine hühnernl kommen - die kragenfasane reagieren meist stärker auf die bakterien und keime von hühnern.
 
Ich denke damit ist fast alles gesagt kann mich nur anschlißene, nen Antibiotikum ist die richtige Wahl denke, obwohl Sicherheit nur ne Abstrich bringen würde.

Grundsätzlich würde ich verschiedene Hühervögel nicht vergesellschaten und erst recht keine Hühner, Tauben oder Wassergeflügel mit anderen Arten zusammen halten, das führt meist zu vielen Problemen...
 
Hallo!

Vielen dank für die schnelle und gute Hilfe! Ich hab das noch mal gegoogelt und denke, dass es genau das ist.

Wir fangen gleich an mit Antibiotika und machen weiter it den möhren.

Wir überlegen schon wwo wir die zwerghühner hin machen, aber die kommen raus aus der voliere.

Vielen viele Dank für die Hilfe!
 
Thema: was fehlt meinem fasan

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
811
mäusemädchen
mäusemädchen
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
10
Aufrufe
1.398
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben