Ohrfasane fressen aus der Hand

Diskutiere Ohrfasane fressen aus der Hand im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine neuen brauen Ohrfasane fressen mir nach zwei Tagen schon ausder Hand die Mehlwürmer.Sie bekommen...
S

Saeger

Guest
Meine neuen brauen Ohrfasane fressen mir nach zwei Tagen schon ausder Hand die Mehlwürmer.Sie bekommen Kleinsaemereien,Sonnenblumen,Mehlwürmer,Hühnermischfutter zu fressen und allerlei Obst.Vielen Dank Soay für den Tipp!!
Ein Klasse Moderator bist du.!!!!!!!!!!!
 
Hallo !

Ich habe mal eine Frage . Wie verhalten sich Eure Fasanenhähne ? Verhalten sie sich immer so freundlich , wie Säger es beschreibt oder seit ihr schon mal angegriffen worden von einem Eurer Hähne?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Nicht alle Fasanhähne sind so freundlich wie Sägers Hahn.
Das kann auch ganz anders aussehen. :D
Ich kenne Züchter, die nicht ohne "Waffe" zu ihren Tieren können, weil die Hähne, in Ausnahmefällen auch die Hennen, so aggressiv sind. Sie fliegen auf den Kopf und "bearbeiten" diesen bis man sie wieder ´"los" wird.
Die Aggressivität ist aber teilweise von der Jahreszeit und von der Art abhängig (Revierkämpfe?).

Gruß
 
Ruhige Fasanen

Hallo Andera !!!1
Meine Fasanenhaehne ich ich bis jetzt hatte frassen mir alle aus der Hand egalwelche Farbe(Klamotten),Jahreszeit es war oder ist.Meine Weibchen hingegen greifen wenn du zu nah am Nest bist dich an.Angriff heisst hier fauchen und aufblustern mehr nicht.
 
Hallo Säger

Auch meine Hähne fressen aus der Hand, das hindert sie aber nicht mich zu bestimmten Zeiten vertreiben zu wollen.
Hennen sind, wenn sie ihr Nest oder ihre Jungen verteidigen
sehr verschieden. Teilweise verhalten sie sich wie von Dir beschrieben, ich hab aber auch eine die richtig angreift. Sie ist auch schon mal bei mir auf dem Kopf "gelandet".

Viele Grüße
 
Angriffslustige Fasane

Man soll brütende Fasane auch nicht aufscheuchen oder irgend wie sonst aegern das macht die Fasane aber doch zu so aussergewoehnlichen Tieren da sie ein ganz natürlichesTemprament haben.
 
Man soll brütende Fasane auch nicht aufscheuchen

Hallo Säger

Was machst dann Du, wenn eine Fasanenhenne nach über 5!!! Wochen immer noch (ohne ein einziges Mal aufzustehen) auf den Eiern sitzt? :s

Gruß
 
Tote Hennen brüten nicht oder ?????

Hallo Soay !!!!!
Die Hennen müssen auch fressen und trinken meinetun diesum die abendszeit 5-6 und morgens zwischen 7-8Uhr. Man kann dann nach den Eiern schauen undkaputte oder dasgelege kompeltt enffernen und oder mit befruchteten Eiern zb.Hühner austauschen.
 
Hallo Säger

Fehlanzeige!!! :D :D :D

Meine Henne brütet sehr wohl ohne Aufstehen, d. h. ohne Fressen, etc. und sie lebt trotzdem.
Du müsstest sie mal nach über 5 Wochen ohne Futter und Wasser erleben, dann würdest Du sie sicher nicht mehr als "tot" bezeichnen. :D :D :D Spätestens dann, wenn sie auf deinem Kopf sitzt.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!

Sollten die Hennen nicht wenigstens einmal am Tag das Nest verlassen , damit die Eier abkühlen können , das ist doch wichtig für die Entwicklung des Embryos?
Natürlich nimmt die Henne während der Brut weniger Futter auf als sonst. Aber gar keins , vorallem kein Wasser kann ich nicht glauben. Vielleicht macht sie das ja heimlich .
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Das kommt auf die Fasanenart an. Die meisten stehen mindestens 1-mal auf. Diese nicht. Auch bei anderen Züchtern, die ich bereits seit Jahren kenne und die die Tiere schon seit Jahrzehnten züchten nicht.
Immer wenn sie brütet und ich höre sie rufen, weiß ich daß sie vom Nest herunten ist und irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das ist bisher Gottseidank erst einmal, bei meiner letzten Henne, vorgekommen.

Herzliche Grüße
 
Hallo Soay!

Um welche Fasanenart handelt es sich hierbei ? Hast Du Informationen darüber, ob sie dieses Verhalten auch in freier Natur zeigen ? Würde mich sehr intressieren.
Habe garnicht gewußt, daß Fasane eine solange Brutzeit haben - oder ist das nur bei unbefruchteten Gelegen so, daß sie über die eigentliche Brutzeit hinaus auf den Eiern sitzen?
Ich hoffe, daß ich Dich mit meinen vielen Fragen nicht nerve.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Es handelt sich um Argusfasane.
Die Hennen sollen (Ich habs noch nicht selbst gesehen. :D ) auch in der freien Natur ständig auf den Eiern sitzen bleiben. Die Tiere haben normalerweise eine Brutzeit von ca. 25 Tagen. In dieser zeit gehen sie nicht vom Nest. Länger bleiben sie eigentlich nur sitzen, wenn die Eier unbefruchtet sind. Ich wollte damals, weil ich meine Tiere immer selbst brüten lasse, die Henne eigentlich nicht stören und habe gewartet weil ich dachte: Die steht schon mal auf.
Nach ca. 5 Wochen machte ich den Versuch sie vom Nest zu kriegen. Das klappte aber nicht. Zwei Tage später hatte ich sie vom Nest, auf dem Kopf. Dann hab ich schnell die Eier aus dem Nest genommen. Daraufhin hat sie sich nicht mehr ins Nest gesetzt.
Deine Fragen zu beantworten nervt mich überhaupt nicht, im Gegenteil es macht Spaß.
Abgesehen davon nerven mich im Forum nie irgendwelche Fragen Ich mach das ja eigentlich, wie du wahrscheinlich auch, weil es mir Spaß macht, mich mit anderen zu "unterhalten". Und dann sollten weder Fragen, noch andere Meinungen, noch irgendwelche Bemerkungen nerven. Oder?

Viele Grüße
 
Thema: Ohrfasane fressen aus der Hand

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.384
BankivaHahn
B
B
Antworten
1
Aufrufe
3.219
Jennyfer
J
F
Antworten
1
Aufrufe
2.745
soay
soay
D
Antworten
2
Aufrufe
3.052
Hoki
Hoki
soay
Antworten
6
Aufrufe
3.552
Hoki
Hoki
Zurück
Oben