Zuchtstämme

Diskutiere Zuchtstämme im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wann stellt ihr bei euren Jagdfasane die Zuchtstämme zusammen und welche Stammgröße? Bei mir: ca. mitte Februar 1:4-6 auf 50m²...
A

aday

Guest
Hallo,

wann stellt ihr bei euren Jagdfasane die Zuchtstämme zusammen und welche Stammgröße?

Bei mir:
ca. mitte Februar
1:4-6 auf 50m²

mfg

aday
 
Zuchtstämme??

Hi @all

was meint ihr mit Zuchtstämme zusammen stellen??

mfg Stefan:?
 
Aufstallen Jagdfasan

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ihr schon an die Nachzucht denkt.
Habe heute die letzten der fünf Zuchtvolieren aufgestallt. Die Ersatztiere müßen jetzt nur noch in eine Außwilderungsvoliere umgesetzt werden.
In ca. 14 Tagen kommen noch einmal zwei Stämme für zwei Großvolieren von außerhalb hinzu, wenn die Geflügelpest es zuläßt.
Die Hähne Paaren auch schon vereinzelt und die Hennen zeigen schon die ersten anzeichen zum Legen. Sollte das Wetter wie jetzt bleiben, fallen die ersten Eier in spätestens 10 Tagen.

Wie sieht es bei euch aus?

Wer von euch hält Reinzuchttiere und welche Rassen?

mfg

aday
 
ich würde auch gerne züchten.
letztesjahr hat die mongolen henne aber nur über hundert eier gelegt aber nicht gebrütet..

ich habe ein pärchen chinesische jagdfasane und ein mongolen weib..


bin gespannt mit welche der hennen mein fasanenhahn sich paaren wird und ob dann mal eine mit brüten beginnt.
 
Naturbrut

Hallo webgirl,

lange nichts mehr gehört.
Bist du dir sicher, das du Reinzuchttiere hast, oder Linienzucht?
Bei Reinzuchttieren dieser Rassen must du je Tier zwischen 30-40 Euro rechnen. Linienzuchttiere und einfache Jagdfasane 10-15 Euro das Stück.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es sich bei deinen Tieren nicht um Reinzuchttiere Handeln. Sind sehr selten und meist oder fast ausschließlich in Händen von Ziergeflügelzüchtern als Spezialisten.
Selbst habe ich noch in diesem Jahr Linienzucht bei mongolicus, torquatus und Tenebrosus. Tenebrosus ist aber soweit in der Vererbung, das die Jungtiere in diesem Jahr als Reinzuchttiere gelten.
Colchicus und versicolor seit diesem Jahr in Reinzucht. Nachzuchten aus Wildfängen in ihrem Ursprungsland.

Brüten tun Jagdfasane sehr sehr selten in Gefangenschaft. Voraussetzung dafür große Volieren mit ausreichender Deckung und nach Möglichkeit keine Beunruhigung (kein unnötiges häufiges Fütteren und nachsehen inbegriffen).
Vermehrung in Gefangenschaft durch Kunstbrut oder aber durch Naturbrut mit Hühner als Ammen. Nur Zwerge und leichte Rassen dazu verwenden!

mfg

aday
 
Thema: Zuchtstämme
Zurück
Oben