Balz der Ohrfasane

Diskutiere Balz der Ohrfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Säger Meine Blauer Ohrfasan balzt zur Zeit "wie verrückt". Was macht dein Brauner. Gruß
soay

soay

28.11.2000 - 08.06.2015
Beiträge
2.279
Hallo Säger

Meine Blauer Ohrfasan balzt zur Zeit "wie verrückt".
Was macht dein Brauner.

Gruß
 
Balz der Fasane

Die Balz der Ohrfasane hab ich bisher noch nicht beobachten können,im Freigehege waren sienur ganz kurz weils draussen im Gehege zu nass für sie ist.Die Tenebrosiushahn mein alter laesst seinen Balzruf am frühen Morgen oder in der Daemmerung hören.
 
Hallo Säger

Wieso zu naß? Sind deine Fasane aus Zucker? :D :D :D
Meine sitzen trotz, fast ganztägigem, Regen draussen (zeitweise auf den Bäumen). Sie übernachten auch in den, zur Zeit unbelaubten Bäumen.

Gruß
 
Freigehege !!!!!

Hallo Soay !!!!
Mein Freigehegesteht unter Wasser und ist voller Matsch,und weiterhin bekaempfe ich in diesem Gehege gerade gegen Ratten
deshalb lasse ich sienicht raus.
 
Hallo !

Welche Funktion haben eigentlich die sogenannten "Ohren" der Ohrfasane ? Spielen diese Federn irgendeine Rolle bei der Balz ? Habe gelesen , daß man Ohrfasane im Freilauf halten kann, wenn man ihnen im ersten Jahr die Schwungfedern stutzt. In den späteren Jahren sei nichteinmal das mehr nötig. Stimmt das ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Ich habe meine Blauen Ohrfasanen im Freilauf. Nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich ihnen die Flügel gestutzt.
Seitdem laufen sie ohne Stutzen oder sonstige Beschränkungen frei im Garten und auf der Weide ums Haus. Sie übernachten in den Obstbäumen oder im Geäst der Fichten. (Du kannst sie ja mal unter Fotos ansehen.)

Viele Grüße
 
Standorttreue der Ohrfasane

Hallo Leute !!!!
Die Ohrfasane sind für standortreue und zutraulichkeit bekannt.Ich werde meine Ohrfasane trozdem nicht frei herumfliegen lassen da meine Zuchtanlage neben der Wiese
liegt.Soay für dich ist es sicherlich kein Problem.Wo ziehst du deine jungen gross und wie ?????Ü
 
Hallo Säger

Ich befinde mich am Ortsrand, d.h. im Norden und Westen ist Wiese. In den beiden anderen Richtungen befindet sich der Ort. Meine Ohrfasane hatten bisher keine Jungen (heuer hat sie das erstemal gelegt - unbefruchtet). Habe aber vor sie, genau wie meine anderen Fasane, selbst brüten und die Jungen aufziehen zu lassen, wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß
 
Voher stammt der Name Ohrfasan

Der Ohrfasan hat seinen Namen von den Büschel an den Ohren.
Sozusagen dienen sie aber nicht der Balz dieschlicht ist der Hahn rennt neben der Henne herund stubst diese mit den Flügel(meine sind erst einjaehrig).Seine (glucks laute) werden angeblich tieferund sind länger als jetzt.
 
Hallo Soay ! Hallo Säger !

Was machen Eure Ohrfasane ? Sind sie schon in Brutstimmung ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Mit der Antwort hat es diesmal leider etwas länger gedauert, weil ich einige Tage nicht im Internet war.
Meine Fasane (auch die anderen) balzen zur Zeit zwar wie wild, aber sonst tut sich nichts. Dafür ist bei meinen Vierbeinern z. Z. mehr los in Bezug auf Nachwuchs.

Gruß
 
Hallo,

es würde mich sehr intressieren, ob es denn nun in diesem Jahr mit dem Ohrfasanennachwuchs bei Euren Tieren geklappt hat oder was sonst an Fasanennachwuchs geschlüpft ist . :)
Vielleicht meldet sich ja auch Säger mal wieder und berichtet von seinen braunen Ohrfasanen. ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Ohrfasane

Hallo Andrea

Durch meinen Umzug hab ich meine Tierzucht vorerst auf eis gelegt widme mich wieder mehr meinem computer obwohl tierhaltung bei meiner neuen Freundin optimal waere.Meine ganzen tiere leben bei meinen Zuchtkollegen in der Naehe von Karlsruhe aber es freut mich immer zu hören das meine Meinung immernoch gefragt ist werde jetzt mich hier sicherlich öfters sehen lassen.Da meine Emails immer mehr werden da hier anscheinend einer fehlt der sich mit der sache intensiv beschaeftigt !
 
Hallo

@zwergsäger26

Deine Meinung war eigentlich die ganze Zeit gefragt. Das war doch wohl eher eine freiwillige Askese. Ich hab diese die ganze Zeit bedauert.
Ich frage mich lediglich, was das heißen soll, "dass hier einer fehlt der sich intensiv mit der Sache beschäftigt." Ich habe zwar im Moment nicht ständig Zeit mich "intensiv" um das Ganze zu kümmern, ich versuche aber trotzdem Fragen möglichst umgehend zu beantworten (was aber leider nicht immer möglich ist - Hab zum Beispiel den Züchter mit den Bankiva noch nicht erreichen können). Leuten, die sich per Mail an dich wenden, kann keiner die Fragen im Forum beantworten. Das hat mit "sich intensiv kümmern" doch wohl nichts zu tun. Den immer mehr werdenden Mailschreibern könntest Du ja empfehlen hier zu posten und dann könnten wir ja wieder zusammen versuchen die Fragen zu beantworten.

@Andrea

Meine Ohrfasane haben heuer leider nicht selbst gebrütet. Habe die Eier deshalb in die Brutmaschine (hatte zu diesem Zeitpunkt keine Legehenne). Wegen eines Ausfalls der Maschine schlüpfte kein Küken, obwohl die ersten acht Eier alle befruchtet waren.
Beim zweiten Mal war keines der Eier befruchtet.
Also heuer kein Nachwuchs bei den Blauen Ohrfasanen.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!

Ich wollte mal ganz einfach aus intresse fragen, wie und wo die Ohrfasane bis zur ersten Mauser übernachtet haben. Du hast doch keinen Stall oder:p
Ach ja, und kommen keine Marder oder Wiesel oder so auf die Bäume um sich deine Fasane zu hohlen. das frag ich mich auch wenn ich manchmal bei uns in der nähe Pfauen sehe, die einfach auf statt in ihrem Häuschen übernachten:D (das Ding ist ungefähr 2 m hoch)

Liebe Grüsse jan:)
 
Hallo light house

Wo die Ohrfasane übernachtet haben?
Im Hühnerstall.

Meine Pfauen gingen und gehen nachts in den Stall. Ich habe aber schon von etlichen Züchtern gehört, deren Tiere im Freien übernachten, dass sie noch nie Probleme hatten mit Mardern. Einer hat mir erzählt, dass ein Fuchs bei ihm zwar mal ein Gelege geholt hat, die Pfauhenne aber problemlos flüchten konnte.

Viele Grüße
 
Thema: Balz der Ohrfasane
Zurück
Oben