chin. ringfasanenhahn ist so scheu

Diskutiere chin. ringfasanenhahn ist so scheu im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. seit letzten oktober hab ich mir ja dieses päärchen chinesische ringfasanen im elsaß geholt. hübsche und gesunde tiere. das weibchen...
W

webgirl87

Guest
hallo.

seit letzten oktober hab ich mir ja dieses päärchen chinesische ringfasanen im elsaß geholt.
hübsche und gesunde tiere.
das weibchen hat sich ganz gut eingelebt. doch der hahn ist immernoch schrecklich scheu.
ich habe genügend versteckmöglichkeiten in der voliere.
und morgents hört man von ihm auch immer dieses typische ''gögööck''
aber wenn ich zB um zu füttern und wasser frisch machen in die voliere hinein geh flieg er immer rasch auf.
ich geh nicht auf ihn zu aber er rennt immer wie wild durch die voliere sträubt die kopffedern und fliegt schnell gleich auf.

das is nicht so schön weil das auch keine freunde macht wenn er immer nur angst hat und so schreckhaft ist.

der mongolische hahn der mir leider verstorben ist war richtig zahm. der hat auch immer kräftig gebalzt (was der jetztige hahn nicht tut) und manchmal wenn er auf der stange saß am mittag oder so konnte ich ihn sogar streicheln.
oder wenn ich futter gebracht hab ist er auch gleich gekommen.

jetzt hab ich mir überlegt ob es villeicht gut wäre wenn ich eine dieser schwereren edelfasanen hinzutun würde. und dann der andere hahn auch etwas zahmer werden würde.

villeicht wieder ein mongolischer? oder ein tenebrosusfasan ?
 
zahm

Hallo webgirl,

Tiere die aus großen Volieren stammen, sind in der Regel von hause aus scheuer als Ziergeflügel-Zuchten. In Großfasanerien selektiert man in der Regel auf scheu, aber gerade noch Volierentauglich. Bei diesen scheuen Tieren kommt es nicht selten vor, das Sie sich totfliegen, wenn sie gestört werden, was in kleinen Volieren sogar noch häufiger vorkommen kann wenn sie umgesetzt werden.

mfg

aday
 
okay. aber kann ich auch was dagegen tun damit er nicht mehr s scheu ist?
stimmt schon, ich hatte meinen mongolischen auch aus einer kleinen privaten zucht in der mehrere dieser fasanen zusammen waren und alle waren recht zahm...
 
Thema: chin. ringfasanenhahn ist so scheu
Zurück
Oben