Tragopane

Diskutiere Tragopane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @ All Ich war heute wie an anderer Stelle schon geschrieben im Vogelpark Plantaria in Twisteden. Da fielen mir sehr schön gefärbte Fasane...
C

captainmoonshine

Guest
Hi @ All
Ich war heute wie an anderer Stelle schon geschrieben im Vogelpark Plantaria in Twisteden.
Da fielen mir sehr schön gefärbte Fasane auf, die Tragopane.
Weiß vielleicht jemand von euch ob es Halter oder Züchter dieser schönen Vögel in NRW/Niederlande/Belgien gibt,und in welcher Preisklasse sich diese Vögel befinden, zB.:
Satyrtragopan, Temmincktragopan und Cabottragopan
Hoffentlich finden sich ein paar Informationen.

Gruß
Andreas;)
 
Hallo

In der von dir genannten Gegend (NRW/NL/B) gibt es relativ viele Fasanenzüchter. Auch etliche die Tragopane halten.

Die Preise bewegen sich soweit mir bekannt (nicht neuester Stand) in folgenden Bereichen (auch regional etwas unterschiedlich):
Satyr- und Temminck-Tragopane ca.300 - 400 DM pro Paar
Cabot - Tragopane 3000- 5000 DM pro Paar
Blyth-Tragopane nicht verkäuflich

Solltest du genauere Angaben haben wollen (bezüglich der Preise und der Züchter), teil es mir bitte per Mail mit.Ich werde mich dann erkundigen. Das kann aber einige Tage dauern.

Wenn du noch andere Fragen zu Tragopanen hast, bin ich gern bereit diese hier zu beantworten, soweit es mir möglich ist

Gruß
 
Volierengröße??

Hallo Soay

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gut zu wissen das es die Vögel in meiner Nähe gibt. Wieviel m² sollte ein solches Pärchen denn mind. zur Verfügung haben?? Im Vogelpark Plantaria haben die Tragopane um die 20m². Reicht das???
Gruß
Andreas;)
 
Hallo
Soviel ich weiss brauchen Tragopane grosse Gehege von
mind. 40-60m2 Fläche .Die Voliere sollte gut bepflanzt
sein , sollte aber keine giftigen Pflanzen enthalten.
 
Hallo

Bei der Angabe von Volierengrößen habe ich immer irgendwie ein Problem. Ich bin der Auffassung, dass eine Voliere so groß wie möglich sein sollte, (aber nicht immer kann).

Als Mindestgröße für eine Fasanenvoliere betrachte ich ca. 24 qm. Eine Tragopanvoliere sollte in etwa die von NormanH genannten Größen haben (40 qm). Als Realist weiß ich aber, dass leider viele Volieren kleiner sind.

Ich halte für eine gut bepflanzte Tragopanvoliere ca. 30- 40 qm für eine akzeptable Größe.

Gruß
 
HI!
ich hab mal in ein paar bücher geschaut und hier ein paar fakten zur Haltung rausgeschrieben.

Geflügel Börse 11/2000 (von Dietmar Spazier):
"Der Temminck-Tragopan ist ein sehr angenehmer und ruhiger Volieren bewohner, der jeden etwas erfahrenem Züchter zu empfehlen ist. Als Auslauf bietet man einem Paar eine etwa 3x4 Meter große Voliere, wobwi die Hälfte überdacht sein sollte und zwei Seiten gegen Zugluft gesichert sind. Da der Temminck-Tragopan ein Baumvogel ist sollte man einige ungiftige Sträucher und Bäumchen in die Voliere pflanzen. Sitzstangen in verschiedenen Höhen dürfen nicht fehlen."

Aus "Ziergefluegel halten" (von Johannes Oldenettel):
"Auf keinen Fall sollten Tragopane in kleinen (normalgroßen) Fasanenvolieren gehalten werden. In solchen Volieren mit ungenügendem Bodenbewuchs, dessen Erdreich mit mit Krankheitserregern angereichert ist, würden sie nicht alt werden. 80qm mit teilweisem Gehölzbewuchs (Laubgehölzen, Rohdodendron, Bambus) wäre das Minimum. Eine über Jahre intakt gebliebene Grasnarbe kann ein Indikator für die Eignung sein."

Aus "Fasanen-Pfauen-Perlhühner" (von Dr. Hans von Boetticher)
"In der Haltung stellen sie höhere Ansprüche an den Pfleger. Sie werden zahm un zutraulich. Als Bewohner hoher Gebirge sind sie mit Ausnahme vom Cabot's Tragopan gegen Kälte unempfindlich, müssen jedoch gegen Sommerhitze geschützt werden. Sie brauchen nur eine hohe, nach Südosten offene Schutzhütte, in der sie vor starkem Sonnenschein, aber auch vor Wind ,Regen, Schnee usw. Schutz finden. Sitzstangen in der Hütte dienen als Ruhepaltz in der Nacht. Der Auslauf muss weitläufig, mindestens 40-60qm groß, mit einem Sandstreifen längs des Gitters und gut drainiertem Boden versehen sein, da die Vögel auf feuchtem Boden leiden. Er muss auch mit Büschen reich beflanzt sein, wobei giftige Arten wie Eibe, Seidelplast und vorsichtshalber auch Buchsbaum fortzulassen sind, da die Tragopane als Blatt- und Beerenfresser sonst leicht zu Schaden kommen. In kleineren Ausläufen leben die Tragopane nicht lange, wenn sie auch hier und da in solche erfolgreich gebrütet haben. Meist erliegen sie einem Schlaganfall oder Herzschlag."

In "Hühnervögel der Welt" von Heinz-Sigurd Raethel steht:
"Füfnf goldene Regeln zur Satyr(-Tragopan):
1. Sorge stets für genug Scahtten in der Voliere,
2. entferne nie die Hühnerdame, bevor die Tragopanjungen größer als diese sind
3. verfüttere das ganze Jahr über an erwachsene Tragopane Obst,
4. überfüttere die Tragopane nie mit Getreidekörnern
5. denke daran, das nicht das ganze Jahr über frisches Gras zur verfügung steht und reiche in der grasarmen Zeit zarte Grünpflanzennteile."

ich hoffe das dir diese Zitate etwas helfen!
 
Danke!!!

Hi Malte

Danke für die Mühe!!
Es sind zwar teilweise sehr unterschiedliche Angaben aber wenn man den Mittelweg nimmt kann man glaube ich nicht falsch liegen. Meine Voliere wird bepflanzt sein und auch ein Schutzhaus ist angeschlossen. Die Größe wird bei ca. 35m² liegen (ohne Schutzraum). Ich denke das es genügen wird.
Kann man eigentlich verschiedene Hühnervögel zusammen halten??
Wenn ja, welche würden zusammen passen??

Gruß
Andreas;)
 
Hallo

Was die Größe betrifft, würde ich die Voliere ebenfalls für ausreichend halten.
Man kann verschiedene Hühnervögel zusammenhalten, wobei das auf einen Versuch ankommt (wer sich verträgt). Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen gesehen, wobei es so ist, dass was bei einem gut geht, beim anderen in einer "Katastrophe" enden kann.
Ich mach es nicht. Ich besetze die Volieren lieber noch mit anderen Vögeln.

Gruß
 
Thema: Tragopane

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
721
Thomas 150
T
S
Antworten
5
Aufrufe
10.689
Pucrasia
P
BlueShadow
Antworten
0
Aufrufe
2.541
BlueShadow
BlueShadow
W
Antworten
3
Aufrufe
3.700
Gallus1996
Gallus1996
S
Antworten
1
Aufrufe
2.659
tirolercardueli
T
Zurück
Oben