Marderattacke

Diskutiere Marderattacke im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Musste diese Woche einige herbe rückschläge hinnehmen, meine Kanadischen Jagdfasane wurden Opfer eines Marders. Sie hatten gerade ngefangen zu...
G

gaertner

Guest
Musste diese Woche einige herbe rückschläge hinnehmen, meine Kanadischen Jagdfasane wurden Opfer eines Marders. Sie hatten gerade ngefangen zu brüten und dann das, erst die Eier (ca 40), und der Hahn, dann eine der Hennen. Nun bin ich etwas ratlos, ich weiß nicht wie ich den Marder am besten beikomme, hat hier jemand Erfahrung in solchen Sachen? Ich würde mich riesig freuen wenn ich einige Tips bekommen könnte, vielleicht kann man einen Erfahrungsaustausch machen, denn ich kann mir Denken das ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin. vielen Dank im vorraus!!!
 
Hallo Gaertner

Ich hab keine Probleme mit dem Marder, nicht weil wir keine hätten, sondern weil die Volieren (bisher) dicht genug waren. Woraus sind denn deine Volieren. Den meisten Ärger mit Mardern (und Ratten) haben,glaube ich, die Entenzüchter.
Schau mal unter Wassergeflügel, da müßten auch einige Beiträge sein, die sich mit Notwehr-Maßnahmen befassen.

Gruß
 
Meine Voliere besteht unten aus engmaschigem "Karnickeldraht", ca 70cm hoch, der Rest aus Wildverbisszaun. Bisher hatte ich nur Ärger mit wildernden Katzen,die hatten meine Europäischen Jagdfasane erledigt, meine Enten konnten sich auf ihren Teich (2mx3m) flüchten. Der Zaun ist dort jetzt aus Maschendraht-keine weiteren Vorkommnisse. Die Kanadier sind (waren) in einer Voliere auf dem Hof untergebracht, da hatte ich noch nie Probleme. Die Maschenweite war durch die Bäume bestimmt, die Äste mochte ich nicht absägen, muß nun aber sehen das ich es ändere. Danke nochmals...
 
Hallo gaertner

Da dein Gitter relativ großmaschig ist, wirst Du wahrscheinlich immer mal wieder Probleme haben. Versuchs doch mal mit Strom (Weidezaungerät). Ich kenne einige Züchter die damit gute Erfahrungen gemacht haben sowohl bezügl. Marder, als auch in Bezug auf Katzen.

Gruß
 
Hi
Hatte auch schon Probleme mit Mardern
obwohl wir in der Stadt (25000 Einwohner)
wohnen hat er uns schon oft besucht.
Auf seine Rechnung gehen:2 Zwerkhühner ,
1Perlhuhn , 3Wachteln und ein Goldfasan.
Habe schon alles mögliche probiert
besonders dumm ist es in den Ferien da
meine Goldfasane von allein nicht in den
Stall gehen und ich ,wenn wir da sind sie in
den Stall einsperren muss . Ich habe immer
ein Präparat gekauft welches stark riecht und
den Marder vertreiben soll bis jetzt klappts.
Ab welcher Größe eines Vogels hat der Marder
eigentlich Respekt und wagt sich nicht mehr an
ihn rann ?

Gruß Norman
 
Hallo Norman,

da der Marder ein sehr heimlicher und auch mutiger Jäger ist,denke ich das die einzige Friedvogelart,welche nicht gefährdet wäre,aus Afrika stammt und nicht fliegen kann.

Eine zusätzliche "Untugend" des Marders ist,der ihm nach-
gesagte Blutrausch.Dabei tötet er mehr Opfer als er verwerten kann.

Vermute mal,Elektrozaun und Überkletterschutz bewahren vor
Zugriffen oder auch auslösen von nächtlichen Paniken.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus
Das mit dem Blutrausch war bei mir immer
so ne Sache , bis jetzt wurden nie alle
Insassen einer Voliere heimgesucht .
Das einzige Mal wo er mehrere Tiere getötet
hat waren die 2 Zwerkhühner ansonsten hat
er immer nur eins der Tiere angegriffen
einmal muss es einen schwerwen Kampf
zwichen ihm und meinem Fasanenhahn gegeben
haben die Henne blieb dabei aber ganz
unangetastet jedenfalls muss der Vogel sich
so mit seinen langen Sporen gewährt haben
das er mit einer tiefen Fleichwunde davon-
kam und von dem nächtlichen Angreifer fehlte
jede Spur . Der Marder??? hat das aber nicht
auf sich beruhen lassen und den bis dahin noch
nicht ganz erholten Vogel kurz bevor sie in
den Stall gesperrt wurden geholt das blöde ist
das er sich zwichen den einzelnen Angriffen
viel Zeit lässt manchmal kommt er jahrelang
nicht . Hab schon meine Zweifel gehapt ob
es wirklich ein Marder ist oder vieleicht
doch eine Katze , welche ich auch schon
lauernd vor der Voliere sitzend gesehen habe
ist aber eigentlich nicht möglich da ich nicht
wüsste wie die in die Voliere hereingekommen
sein soll . Das Biest ist zwar bis jetzt immer
irgendwie durch den Zaun gekommen hat die
größeren Tiere aber nicht mitgenommen
da sie nicht durch den Zaun passten bei den
kleineren und leichteren hat er dann in die
mit Netz versehene obere Abdeckung ein Loch
gerissen und sie durch gezogen .

Seit einigen Jahren ist nichts mehr von ihm
zu sehen bis vor einigen Monaten als er auf
dem Wintergarten herumlief das war zwar gegen
Abend aber im Licht der Ausenbeleuchtung war
er gut zu erkennen .
Viele Grüße Norman
 
Nachtrag

Hi Leute,
habe die Ratschläge mit den engeren Maschen befolgt-zu spät.
Der Marder hat es geschafft und alle(!) Fasane getöt bzw. gefressen, und das in der Nacht vor den Umbau. Leider ging es nicht schneller, da ich die Tiere erst umquartieren muß, jtetz habe ich zwei Volieren und keine Fasane! Es ist schon deprimierend, fange aber wieder von vorn an. Mein Fehler war das ich mich darauf verlassen hatte das wir bisher noch keine Probleme mit Raubzeug hatten. Nun weiß ich es besser und die Voraussetzungen sind jetzt anders, so das ich recht optimistisch bin.
 
Hallo gaertner

Ich wünsche dir (und deinen Fasanen) viel Glück beim Neuanfang!!!
 
Thema: Marderattacke
Zurück
Oben