Fasane

Diskutiere Fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte mir gerne in meiner großen Voliere einen Stamm Gold- oder Silberfasane zulegen. Kann mir jemand sagen, ob diese viel Lärm...
P

Pleitegeier

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne in meiner großen Voliere einen Stamm Gold- oder Silberfasane zulegen.
Kann mir jemand sagen, ob diese viel Lärm verursachen und vielleicht noch ein Paar Tipps geben?

MFG
Kampfgnom1
 
Hallo

Was verstehst Du unter Lärm?
Fasane rufen. Die einen mehr, die anderen weniger, die einen leiser, andere lauter. Ob die Rufe als Lärm empfunden werden, hängt vom jeweiligen Hörer (also von Dir und deinen Nachbarn) ab.

Welche Art Tipps suchst Du?
Bezüglich Unterbringung, Futter, oder was sonst?
Was verstehst Du unter einer großen Voliere?


Viele Grüße
 
Meine Voliere ist ca. 5x3x2m groß. Ich hätte gern Tipps zwecks Futter, Haltung usw.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kampfgnom1
 
Die Größe der Voliere ist meines Erachtens ausreichend für ein Paar besagter Arten.
Gold- und Silberfasanen sind Bewohner hoher Lagen und somit bei uns winterhart, d.h. die Tiere brauchen kein beheitztes Schutzhaus (bis auf einige, seltenere Unterarten es Silberfasans). Ein zugluftfreier Unterstand reicht völlig aus. Die Fütterung sollte aus einem Grundfutter bestehen (im Handel erhältlich, z.B von Spinne). Desweiteren ist Grünfutter (Vogelmiere , Grasplaggen, etc.) und auch mal Obst in Form von Äpfeln und diversen Beeren (z.B. Holunder) zu reichen.
Einem Goldfasan kann man zur Not auch mal zwei oder drei Hennen dazugesellen, aber ist das in Anbetracht der Volierengröße zu überdenken: Nicht die Menge macht's!
Silberfasanen reagieren manchmal agressiv gegenüber ihren Hennen, der Hahn wäre dann von selbiger zu trennen und nur zum Treten unter Aufsicht in das Gehege zu lassen. Manchmal hat man aber Glück mit seinem Paar und es harmoniert bestens.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo Daniel,

Sie haben mir sehr geholfen.
Können Sie mir vielleicht auch sagen ob die Fasanarten oft laut rufen, wegen meine Nachbarn?

Gruß Kampfgnom1
 
Der Goldfasan ist ansich ein sehr ruhiger Vogel und gibt nur glucksende und piepende Geräusche von sich. Silberfasanen geben des Öfteren schrille, langezogene Pfiffe, die von tiefen, lauten, gluckenden Tönen begleitet werden. In der Balz richtet sich der Hahn auf und stößt einen lauten Ruf aus. Dabei läßt er die Flügel schwirren was ein Geräus wie ''prrr'' ergibt.
Im weiteren Verlauf der Balz schreitet der Hahn mit glucksenden und brummenden Tönen um die Henne herum.
 
ich würde auch sagen goldfasane sind zu ertragen. es sei den man steht direkt daneben.. obwol da finde ich jagdfasane schlimmer. von der lautstärke ist der goldfasan villeicht so wie ein krähender hahn.. würde ich sagen
 
Hallo webgirl

Findest Du einen krähenden Hahn nicht schlimm?

Ich auch nicht, aber ich kenne aber genügend Leute die einen Hahn sehr schlimm finden.

Viele Grüße
 
Thema: Fasane

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
595
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
697
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.045
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.118
Max78
Max78
Zurück
Oben