Jagdfasan

Diskutiere Jagdfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe eine Frage zu Jagdfasanen wegen der Brut. Meine legen die Eier kreuz und quer in der Anlage ab. Habe die Eier gesammelt und in den...
V

veratanja

Guest
Hallo

habe eine Frage zu Jagdfasanen wegen der Brut. Meine legen die Eier kreuz und quer in der Anlage ab. Habe die Eier gesammelt und in den Keller gebracht. Meine Frage wie lange kann ich sie dort lagern (ca 10-14 Grad). Habe ca 30 Zwerghühner aber kein Gluck z.Zeit. Danke für Antworten.
 
Hi. meine jagdis legen ihre eier auch überall hin. sie haben sie sogar zusammen mit den goldfasanen in ein ''nestgelegt'' dort haben sie sich eben angesammelt..und nun brütet ein goldfasanenweib drauf. auf tenebrosus, und chin. ringfasan, und goldi eier. wie süß ;)

seidenhühner sollen gute ammenglucken sein.
 
Lagerung und Schlupf

Hallo veratanja,

Bruteier sollten mindestens einen Tag nach der Eiablage ruhen vor dem einlegen / unterlegen. Je älter die Eier werden, um so weniger Küken Schlüpfen.
Bei Naturbrut kann mann die Eier schon mal ein wenig länger aufheben als wenn man im Brutapperat Brütet. Als Faustformel setze ich ca. max 14 Tage alte Eier für Naturbrut und max. 10 Tage für Kunstbrut.
Soll aber nicht heißen, das aus Eier die vielleicht 3 Wochen alt sind keine Küken mehr ausfallen, sind aber wesentlich weniger. Eine längere Haltbarkeit in gewisser "Labormäßiger Umgebung" ist wiisenschaftlich nachgewiesen, aber für den Kleinanwender wohl nicht relevant.
Wichtig bei der Lagerung ist die Temperratur (ca. 10 Grad, aus gar keinen Fall Kühlschrank), die Luftfeuchtigkeit (am besten Keller bei ca 65%) und das mindestens 1x tägliche Wenden (liegend oder aber auf der spitze, wegen der Luftblase).

mfg

aday
 
Fasane

Hallo!
Wer von euch würde mir federn abgeben?ich find fasanenfedern so schööön und habe erst eine!
viele grüße und danke im vorraus
blaumeise :)
 
Hallo.

von mir kannst du Fasanenfedern bekomme.
was für federn suchst du genau? nur die Schwanzfedern oder auch körperfedern?
ich habe goldfasan, und jagdfasanenfedern, könnte aber auch königs, silberfasanen, und ähnliches besorgen von einem bekannten fasanenhalter.
ich sammel auch fasanenfedern. aber meistens brechen sich meine tiere so kurz befor der mauser die langen federn so nebenbei mal ab. das ist irgentwie gemein ;)

viele grüße jasmin
 
Thema: Jagdfasan

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
D
Antworten
8
Aufrufe
2.045
Kuschi
Kuschi
Fasanenbaum
Antworten
2
Aufrufe
2.787
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
B
Antworten
4
Aufrufe
779
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben