Wie alt werden jagdfasane????????

Diskutiere Wie alt werden jagdfasane???????? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe mal ne frge an euch alle: Wie alt werden Jagdfasane oder auch alle anderen Arten????? frage dies weil ich jagdfasane habe und...
P

PiraT86

Guest
Habe mal ne frge an euch alle:



Wie alt werden Jagdfasane oder auch alle anderen Arten?????

frage dies weil ich jagdfasane habe und wissen möchte wann ich den hahn bzw. die hennen wechseln sollte damit die Qualität der Bruteier nicht abnimmt........


vielen dank

MfG
 
Das älteste Tier in Gefangenschaft was mir persönlich bekannt ist wurde 17 Jahre alt.
normalerweise machen die es aber nur 5-7 Jahre mit...
Meist gehen sie schon früh an Infektionen ein.
Was willst du denn mit den Hahn anstellen wenn du ihn auswechseln willst???
Meiner Meinung nach befruchtet ein Hahn bis in das Alter von 6 Jahren noch sehr gut.
Aber da gehen die Meinungen weit aus einander,deswegen will ich nicht weiter dazu meinen Senf geben ;)
 
ich war vor einigen jahren bei so nem typ dessen jagdfasan (mongolischer ringfasan) war 15 jahre alt. das tier hat etwas gehinkt aberwar sonst noch munter.

so viel ich weis werden goldfasane bis zu 20 jahre alt. (ich nehme mal an alle kragenfasanen)
 
Bei mir im Revier gibt es einen laufkranken Versicolorhahn mit Colchicusblut. Der wurde im August 2001 ausgewildert. Im Sommer 2002 wurde er laufkrank und hinkt seitdem. Nun hat er schon zwei Winter überstanden. Ist ein Überlebenskünster. Auch einen Marderangriff im Winter,wie im Schnee zu erkennen war. Er balzt zwar jedes Frühjahr, nur mit den Hennen wird es nix. Kann sich vermutlich beim Treten nicht halten ( obwohl genug Stöcke zum Abstützen rumliegen würden :s Die Hennen verlassen ihn immer nach kurzer Zeit. Wir schießen ihn nicht, weil wir einfach wissen wollen, wie lange er mit dieser Behinderung leben kann.
Ein Mandschu-Ringfasan den ich kenne ist 12 Jahre alt. Die Hennen werden meist nicht so alt denke ich. Aber so 4 - 5 Jahre müßte das mit den Eiern schon klappen, denke ich.
Erwachsene Jagdfasanenhähne können auch in der freien Wildbahn ein paar Jahre leben. Ich sage immer, sie haben nur einen Feind der heißt 12/70 (für Nichtjäger: das ist ein Schrotkaliber!). Ich finde mehr Risse und Rupfungen von Hennen als von Hähnen.
 
@

unser Amherst war 17Jahre jung als der Marder ihn zum sterben gezwungen hat
und er hat immer noch sehr gut befruchtet
bei Jagdfasane kenne ich mich leider nicht aus aber ich denke mal das es da kaum einen Unterschied gibt
 
Thema: Wie alt werden jagdfasane????????
Zurück
Oben